SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:


{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}
{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}
{{Autorenbox|kategorie=Fortbildung}}
[[Kategorie:Fortbildung|!]]

Version vom 23. August 2020, 09:52 Uhr

Mikro-Fortbildung


SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar.

Lernziele:

  •  Die TN können digitale Übungsformen und Sprachen-Quests nach didaktischen Kriterien bewerten, auswählen und adaptieren.
  • Die TN kennen Ressourcen für digitale Übungen und Quests und können diese für den eigenen Unterricht erstellen und einsetzen.
  • Die TN können die inhaltliche Verzahnung von Online- und Präsenzelementen gezielt planen und anwenden.