Spiele im DaF-Unterricht
Transfer
Ziel:
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
Materialien:
• Brettspielplan • Spielsteine • Würfel , Blanko-Würfel • Blanko-Kärtchen Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.
=
Legen Sie fest: === • Lerngruppe, Sprachniveau • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?) • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin • Skizzieren Sie kurz den Ablauf • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
Mögliche Inhalte:
• Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
• Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten
• Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
• Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)