Spiele im DaF-Unterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 14. August 2014, 12:36 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Transfer == === Ziel: === Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materiali…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Transfer

Ziel:

Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:

Materialien:

• Brettspielplan • Spielsteine • Würfel , Blanko-Würfel • Blanko-Kärtchen Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.

=

Legen Sie fest: === • Lerngruppe, Sprachniveau • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?) • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin • Skizzieren Sie kurz den Ablauf • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.

Mögliche Inhalte:

• Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.

• Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige

        Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten     
        Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können  
        Kettengeschichten 

• Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".

• Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)