Speeddating: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
=== Tipps und Hilfsmittel ===
=== Tipps und Hilfsmittel ===
Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com
Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com
Die aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird.
Die Aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird.


=== Aktivität im Online-Unterricht ===
=== Aktivität im Online-Unterricht ===
Zeile 19: Zeile 19:


[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Version vom 22. Januar 2021, 09:11 Uhr

ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik. Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner-in, mit dem/der sie sprechen kann. Die Lehrkraft gibt das Thema/Sprechimpuls vor. Das Gespräch dauert nur kurz, meist nur 1 bis 2 Minuten. Dann ertönt ein Signal und eine Reihe bewegt sich (zum Beispiel nach rechts), wobei die andere Reihen stehen bleibt. Danach hat jede/er eine/n neue/n Partner-in. Der Lernende, der am Ende der Reihe steht, nimmt den neuen Platz am anderen ende der Reihe ein. Dies wird mehrmals wiederholt.

Mögliche Themen:

Tipps und Hilfsmittel

Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com Die Aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird.

Aktivität im Online-Unterricht

Die kann auch als Online-Aktivität in Breakout-Räumen eingesetzt werden. Der Lehrende verschiebt nach einer bestimmten Zeit, je einen Lernenden in einen anderen Breakout-Raum. Bei größeren Gruppen kann das jedoch sehr lange dauern.