Speeddating: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Absätze)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik.
ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik.
Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner-in, mit dem/der sie sprechen kann. Die Lehrkraft gibt das Thema/Sprechimpuls vor.
Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner-in, mit dem/der sie sprechen kann. Die Lehrkraft gibt das Thema/Sprechimpuls vor.
Das Gespräch dauert nur kurz, meist nur 1 bis 2 Minuten. Dann ertönt ein Signal und eine Reihe bewegt sich (zum Beispiel nach rechts), wobei die andere Reihen stehen bleibt.
Das Gespräch dauert nur kurz, meist nur 1 bis 2 Minuten. Dann ertönt ein Signal und eine Reihe bewegt sich (zum Beispiel nach rechts), wobei die andere Reihen stehen bleibt.
Danach hat jede/er eine/n neue/n Partner-in.
Danach hat jede/er eine/n neue/n Partner-in.
Der Lernende, der am Ende der Reihe steht, nimmt den neuen Platz am anderen ende der Reihe ein.
Der Lernende, der am Ende der Reihe steht, nimmt den neuen Platz am anderen ende der Reihe ein.
Dies wird mehrmals wiederholt.
Dies wird mehrmals wiederholt.


=== Mögliche Themen: ===
=== Mögliche Themen ===
...


=== Tipps und Hilfsmittel ===
=== Tipps und Hilfsmittel ===

Aktuelle Version vom 26. Januar 2021, 08:22 Uhr

ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik.

Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner-in, mit dem/der sie sprechen kann. Die Lehrkraft gibt das Thema/Sprechimpuls vor.

Das Gespräch dauert nur kurz, meist nur 1 bis 2 Minuten. Dann ertönt ein Signal und eine Reihe bewegt sich (zum Beispiel nach rechts), wobei die andere Reihen stehen bleibt.

Danach hat jede/er eine/n neue/n Partner-in.

Der Lernende, der am Ende der Reihe steht, nimmt den neuen Platz am anderen ende der Reihe ein.

Dies wird mehrmals wiederholt.

Mögliche Themen

...

Tipps und Hilfsmittel

Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com Die Aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird.

Aktivität im Online-Unterricht

Die kann auch als Online-Aktivität in Breakout-Räumen eingesetzt werden. Der Lehrende verschiebt nach einer bestimmten Zeit, je einen Lernenden in einen anderen Breakout-Raum. Bei größeren Gruppen kann das jedoch sehr lange dauern.