Selbst oder selber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
== selbst und selber - gleichbedeutend ==
== selbst und selber - gleichbedeutend ==


Grundsätzlich bedeutet sowohl ''selbst'' als auch ''selber'':
* persönlich
* ohne fremde Hilfe
Die beiden folgenden Aussagen sind also gleichbedeutend:
* Das habe ich selbst gemacht.
* Das habe ich selber gemacht.
In beiden Fällen bedeutet es, dass die Person, die dies sagt, etwas persönlich, also ohne fremde Hilfe gemacht hat.


== selbst - in zwei Bedeutungen ==
== selbst - in zwei Bedeutungen ==

Version vom 7. Dezember 2020, 19:36 Uhr


Die Wörter selbst und selber scheinen in der Regel gleichbedeutend zu sein. Dennoch gibt es wohl kleine Unterschiede, sei es im Gebrauch oder in der Bedeutung.

selbst und selber - gleichbedeutend

Grundsätzlich bedeutet sowohl selbst als auch selber:

  • persönlich
  • ohne fremde Hilfe

Die beiden folgenden Aussagen sind also gleichbedeutend:

  • Das habe ich selbst gemacht.
  • Das habe ich selber gemacht.

In beiden Fällen bedeutet es, dass die Person, die dies sagt, etwas persönlich, also ohne fremde Hilfe gemacht hat.

selbst - in zwei Bedeutungen

Das Wort selbst hat neben der in der Regel gleichen Bedeutung wie selber auch noch die Bedeutung sogar (etwa wie ein stark betontes auch), wie z. B. in den folgenden Beispielen:

  • Diesen Unterschied solltest selbst du erkennen.
  • Selbst kleine Kinder können heute schon ein Smartphone benutzen.

selbst und selber - (kleine) Unterschiede im Gebrauch

selbst und selber - in zusammengesetzten Wörtern

In Komposita (zusammengesetzten Wörtern) gibt es wohl in den allermeisten Fällen eine festgelegte Verwendung von selbst oder selber, wie die folgende (unvollständige) Liste zeigt:



Videos zum Thema

Selbst oder selber? Gibt es einen Unterschied? (fröhlich Deutsch)

Dieses Video erklärt die Verwendung von selbst und selber sehr anschaulich und differenziert.

German Vlog #185 - selbst vs. selber

Dieser Videoblog erklärt kurz, was man über selbst und selber wissen sollte.

Linktipps