Rotterdam 2018

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 7. Juli 2020, 11:30 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Rotterdam 2018 nach Rotterdam 2018, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
  • Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
  • Ort: Goethe-Institut Rotterdam
  • Datum: Samstag, den 13.10. 2018
Seminarziele
  • Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
  • Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
  • Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
  • Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.

Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"

Video-Liste

Beispiele für Erklärvideos
  • Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel


  • 3
  • 4


Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
Beispiel für das Vlogging-Format
Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!

Gruppenarbeit im ZUMPad

Abfragen

Fehler beim Widget Iframe: Unable to load template 'wiki:Iframe'


Fehler beim Widget Iframe: Unable to load template 'wiki:Iframe'


Flipped Classroom allgemein

Zitat

Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model".[1]

  • Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:

Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich

Links zu Flipped Classroom

Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF?

Links: Lernvideos selbst erstellen

Im Workshop empfohlen:

Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos

Screencasts (Bildschirmvideos)

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark

Error: www.thinglink.com is not an authorized iframe site.

Weitere (Profi) Tools

Linklisten zum Thema

Screencasts (Bildschirmvideos)

Unterrichtsideen

  • Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf Klett.de

Empfehlungen