Projekt ZUM Deutsch Lernen/Kategorien

Aus ZUM Deutsch Lernen

Im Singular oder Plural

Im Singular oder Plural

1. ist es ok, wenn wir in Seitennamen Pluralformen wie „Verben“ verwenden? - Siehe z.B.:

https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Verben

Die Wikipedia legt immer viel Wert darauf, als Seitennamen den jeweiligen Begriff im Singular zu verwenden. - Die Idee dahinter ist wohl, dass man in Lexika halt ggf. zuerst nach dem Singular eines Begriffs sucht (öde suchen sollte).

Ist diese Überlegung auch in ZUM Deutsch Lernen relevant?

-> Ein Gegenargument könnte sein, dass im Unterricht ja in der Regel ja der Plural eines Begriffs für ein Thema verwendet wird: Wir sprechen über „Fabeln“ und über „Verben“.

!!!-> Ich frage dies hier, weil ich denke, dass wir noch relativ am Anfang unserer Arbeit in ZUM Deutsch Lernen stehen. Und eine frühere Einigung und Festlegung in dieser Frage erspart uns spätere Nacharbeiten.

2. Und wie sollen wir die Sprachregelung bei den Kategorien festlegen:

a) Auch hier gilt, dass wir immer (zumindest vorzugsweise) den Singular verwenden, also:

Kategorie:Verb

Kategorie:Handlungsfeld

Kategorie:Interaktive Übung

b) Auch hier gilt, dass wir immer (zumindest vorzugsweise) den Plural verwenden, also:

Kategorie:Verben

Kategorie:Handlungsfelder

Kategorie:Interaktive Übungen

a) Genau so wie bei den Seitennamen, also mal Singular, mal Plural:

Wenn ein Begriff bevorzugt im Singular verwendet wird, dann gilt dies für Seitennamen und die Kategorie gleichermaßen.

Wenn ein Begriff bevorzugt im Plural verwendet wird, dann gilt dies für Seitennamen und die Kategorie gleichermaßen.


Im grammatischen praktischen Sinne wäre „Verben“ besser, meiner Meinung nach.


Es gibt starke und schwache Verben

Verben, die ein Passiv bilden können und andere nicht.

Verben mit bestimmten Ergänzungen

Usw.

Wir sollten uns nicht mit einem Lexikon vergleichen.

Das „Verb“ klingt für mich sehr komisch.

Das „Verb im Deutschen“ sehr dozierend.

Mit Verben verbinde ich auch mehr Praktisches.

Keine Unterkategorien

Die technischen Möglichkeiten, die wir von ZUM-Unterrichten übernommen haben, legt nahe, auch bei der Logik der Zuordnung von Seiten zu Kategorien in gleicher Weise wie in ZUM-Unterrichten zu verfahren:

  1. Im Fuß einer Seite sollten alle Kategorien genannt werden, zu denen diese Seite passt.
  2. Auf Unterkategorien soll verzichtet werden.

Welche Kategorien

Kategorien - Grundsätze

Ein vollständiger Katalog kann nicht angelegt werden, denn ZUM Deutsch Lernen wird wachsen und sich dabei wahrscheinlich auch immer wieder etwas ändern:

  • Bei sehr zahlreichen Einträgen in einer Kategorien könnte es sinnvoll werden, zur Differenzierung zusätzliche Kategorienangaben einzuführen.
  • Eventuell neue Anforderungen bzw. Überlegungen könnten auch neue Kategorien erforderlich bzw. sinnvoll erscheinen lassen.

Die Vergabe neuer Kategorien sollte

  • im Team abgestimmt werden und
  • hier dokumentiert werden.

Kategorien - Listen

Hauptkategorien

Siehe: !Hauptkategorie (eine "versteckte" Kategorie)

  • ...

=Portalseiten

Sprachenlernen und Sprachvermittlung


Grammatik und Wortarten - Hauptbereiche

Lebensbereiche

Mensch - menschliches Leben