Projekt ZUM Deutsch Lernen/Inhalte und Strukturen

Aus ZUM Deutsch Lernen

Quellen für gute Inhalte

Die Übungen sind natürlich sehr österreichlastig (Wortschatz, Aussprache).
Da sie aber unter
License: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)
Author: education4050 (Author)
laufen, könnte man sie über >reuse> auf ZUM-Apps übernehmen, anpassen, ergänzen oder kürzen.

Seitennamen und Kategorien

Im Singular oder Plural

1. ist es ok, wenn wir in Seitennamen Pluralformen wie „Verben“ verwenden? - Siehe z.B.:

https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Verben

Die Wikipedia legt immer viel Wert darauf, als Seitennamen den jeweiligen Begriff im Singular zu verwenden. - Die Idee dahinter ist wohl, dass man in Lexika halt ggf. zuerst nach dem Singular eines Begriffs sucht (öde suchen sollte).

Ist diese Überlegung auch in ZUM Deutsch Lernen relevant?

-> Ein Gegenargument könnte sein, dass im Unterricht ja in der Regel ja der Plural eines Begriffs für ein Thema verwendet wird: Wir sprechen über „Fabeln“ und über „Verben“.

!!!-> Ich frage dies hier, weil ich denke, dass wir noch relativ am Anfang unserer Arbeit in ZUM Deutsch Lernen stehen. Und eine frühere Einigung und Festlegung in dieser Frage erspart uns spätere Nacharbeiten.

2. Und wie sollen wir die Sprachregelung bei den Kategorien festlegen:

a) Auch hier gilt, dass wir immer (zumindest vorzugsweise) den Singular verwenden, also:

Kategorie:Verb

Kategorie:Handlungsfeld

Kategorie:Interaktive Übung

b) Auch hier gilt, dass wir immer (zumindest vorzugsweise) den Plural verwenden, also:

Kategorie:Verben

Kategorie:Handlungsfelder

Kategorie:Interaktive Übungen

a) Genau so wie bei den Seitennamen, also mal Singular, mal Plural:

Wenn ein Begriff bevorzugt im Singular verwendet wird, dann gilt dies für Seitennamen und die Kategorie gleichermaßen.

Wenn ein Begriff bevorzugt im Plural verwendet wird, dann gilt dies für Seitennamen und die Kategorie gleichermaßen.


Im grammatischen praktischen Sinne wäre „Verben“ besser, meiner Meinung nach.


Es gibt starke und schwache Verben

Verben, die ein Passiv bilden können und andere nicht.

Verben mit bestimmten Ergänzungen

Usw.

Wir sollten uns nicht mit einem Lexikon vergleichen.

Das „Verb“ klingt für mich sehr komisch.

Das „Verb im Deutschen“ sehr dozierend.

Mit Verben verbinde ich auch mehr Praktisches.

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen auf eigene Seiten

In ZUM Deutsch Lernen gibt es auf den Handlungsfelder-Seiten zahlreiche Abschnitte mit interaktiven Übungen.

Gerne möchte ich diese für Lernende leichter auffindbar und nutzbar machen. Dafür möchte ich gerne diese interaktiven Übungen eines Abschnitts in separate Seiten fassen, wie ich dies schon mit zahlreichen anderen gemacht habe, die hier (im unteren Teil der Seite) zu finden sind:

https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interaktive_Übungen

Die so leicht unter einem eigenen Titel zu findenden interaktiven Übungen sollen natürlich innerhalb der Handlungsfelder-Seiten weiterhin zu finden sein, und zwar, indem ich diese dann wieder per Transklusion an der ursprünglichen Stell einbinde.

Für den Nutzer der Handlungsfelder-Seiten ändert sich eigentlich kaum etwas, aber der Lernende (und auch der Lehrende), der Übungen zu einem bestimmten Thema sucht, wird schneller fündig, ohne innerhalb einer langen Seite danach suchen zu müssen.

Allerdings möchte ich grundsätzlich jeweils eine Kleinigkeit ändern, und zwar möchte ich für jede interaktive Übung eine kleine Zwischenüberschrift einfügen, da ich so als Lehrender meine Schüler*innen leichter auf einzelne spezifische Übungen hinweisen kann - und diese finden einzelne Übungen dann auch wieder leichter.

Diese Zwischenüberschriften sind dann auch auf den Lernfelder-Seiten sichtbar und machen dort das Inhaltsverzeichnis natürlich länger.

Interaktive Übungen ohne Autor-Nennung

Ich würde darauf verzichten, jedesmal die Autoren der Übungen zu nennen.

Bei h5p steht es unter Rights of use, bei learningapps finde ich einen direkten Link unter der Einbettung sinnvoller. D kann jeder den Ersteller finden und eventuell die Übung für sich anpassen.

Handlungsfelder

Stand 30.06.2020

Die Handlungsfelder würde ich beibehalten, da sie der Rahmenlehrplanlogik entsprechen, aber dazu will ich in den nächsten Wochen nachforschen, ob sich durch den aktuell überarbeiteten Referenzrahmen GER etwas ändert.

Über die mögliche Form/Format sollten wir uns noch austauschen.

Farben

Farbschema für Sprachniveaus

Mögliche Farben nach Stand vom 01.07.2020 (Bezug auf Vorschlag vom 30.06.2020):

  • Vor A: Gelb (2b)
  • A:        Rot (2c)
  • B:        Blau (1c)
  • C:        Grün (1d)

Seitenaufbau

Externe Links am Ende eines Seite = Weblinks

Festlegung:

  • Hier bietet sich der durch die Wikipedia gut eingeführte Begriff "WebLinks" an.
  • Der Begriff "Links" eignet sich nicht, weil er zu unspezifisch ist.
  • Alternative Bezeichnungen wie "Weiterführende Links" sollten nach und nach durch "Weblinks" ersetzt werden. Eine Verwechslung mit einer Sammlung interner Links (am besten unter "Siehe auch") ist möglich.

Weitere Änderungen in ZUM Deutsch Lernen gegenüber älteren Wikis

References - entfällt

Der Tag <references> bzw. </references> am Ende einer Seite sollte die Anzeige von Quellenbelegen bewirken.

Dieser Tag ist in ZUM Deutsch Lernen wirkungslos, da die Quellenangaben automatisch im Fuß einer Seite angezeigt werden. Dieser Tag muss also - ebenso wie eventuell eine Überschrift "Quellenangaben" o. dgl. - gelöscht werden.

Vorlagen und Boxen

Generell siehe:

Aus einer Vorlage wird eine Box
Alte Vorlage Box (Syntax Box (Ansicht)
Vorlage:Aufgabe {{Box|Aufgabe|...|Üben}}
Aufgabe
...
Vorlage:Aufgabe {{Box|Titel der Aufgabe|Text der Aufgabe|Üben}}
Titel der Aufgabe
Text der Aufgabe
Vorlage:Aufgaben {{Box|Aufgaben|...|Üben}}
Aufgaben
...
Vorlage:Diese Seite {{Box|Diese Seite|...|Hervorhebung1}}
Diese Seite
...
Vorlage:Definition {{Box|Definition|...|Merksatz}}
Definition
...
Vorlage:(Kasten) blass {{Box|(Einleitender Begriff)|...|Hervorhebung1}}
(Einleitender Begriff)
...
Vorlage:(Kasten) blau {{Box|(Einleitender Begriff)|...|Hervorhebung1}}
(Einleitender Begriff)
...
Vorlage:(Kasten) gelb {{Box|(Einleitender Begriff)|...|Hervorhebung1}}
(Einleitender Begriff)
...
Vorlage:Meinung {{Box|Meinung|...|Meinung}}
Meinung
...
Vorlage:Merke {{Box|Merke|...|Merksatz}}
Merke
...
Vorlage:Zitat {{Box|Zitat|...|Zitat}}
Quelle in <ref></ref>
Zitat
...
Vorlage:Zitat-wpde {{Box|Zitat|...|Zitat}}
Quelle in <ref></ref>
Zitat
...

Sonstige Vorlagen

Nicht mehr verwendete alte Vorlagen
Vorlage ersetzt durch bisher neu
Vorlage:pdf normaler Link PDF-Logo vor dem Link "(PDF)" nach dem Link
Vorlage:pdf-extern normaler Link PDF-Logo vor dem Link "(PDF)" nach dem Link