Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte [[Grammatik]]kenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort ein Feedback geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schülern auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.
Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte Grammatikkenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort ein Feedback geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schülern auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.


== Basis-Lehrstoff des Lehrgangs ==
==Basis-Lehrstoff des Lehrgangs==
Die meisten Lehrwerke in den Niederlanden besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuch) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.
 
Die meisten Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, wie sie z.B. in den Niederlanden eingesetzt werden, besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuchs) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.


Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:
Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:
:a) Die Regelkenntnis (plus Eselsbrücken)
:b) Das Produzieren der korrrekten Form


== Stoff in den meisten Lehrbüchern ==
:a) Die Regelkenntnis (plus [[Eselsbrücken]])
:b) Das Produzieren der korrekten Form
 
==Stoff in den meisten Lehrbüchern==


Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:
Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:
* haben/sein (Gegenwart)
 
* schwache Verben (Gegenwart)
*[[Haben und sein im Präsens|haben und sein (Gegenwart)]]
* Modalverben (Gegegenwart)
*[[schwache Verben]] (Gegenwart)
* Nominativ / Akkusativ
*[[Modalverben]] (Gegenwart)
* Präpositionen (mit Akkusativ, mit Dativ, Wechselpräpositionen)
*[[Nominativ]] / [[Akkusativ]]
(der, die, das und die Mehrzahlbildung werden zumeist "als Idiom" angeboten.
*[[Präpositionen]] (mit Akkusativ, mit Dativ, [[Wechselpräpositionen]])
 
([[Artikel|''der'', ''die'', ''das'']] und die [[Plural|Mehrzahlbildung]] werden zumeist "als Idiom" angeboten.)
 
==Siehe auch==
 
*[[Grammatik]]
 
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Deutsch in den Niederlanden]]

Version vom 28. Januar 2022, 15:50 Uhr

Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte Grammatikkenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort ein Feedback geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schülern auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.

Basis-Lehrstoff des Lehrgangs

Die meisten Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, wie sie z.B. in den Niederlanden eingesetzt werden, besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuchs) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.

Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:

a) Die Regelkenntnis (plus Eselsbrücken)
b) Das Produzieren der korrekten Form

Stoff in den meisten Lehrbüchern

Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:

(der, die, das und die Mehrzahlbildung werden zumeist "als Idiom" angeboten.)

Siehe auch