Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte Grammatikkenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort feed back geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schüler auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.
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Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte Grammatikkenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort ein Feedback geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schülern auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.


== Basis Lehrstoff des Lehrgangs ==
== Basis-Lehrstoff des Lehrgangs ==
Die meisten Lehrwerke in den Niederlanden besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuch) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.
Die meisten Lehrwerke in den Niederlanden besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuch) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.
Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:
Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:
a) Die Regelkenntnis (plus Eselsbrücken)
:a) Die Regelkenntnis (plus Eselsbrücken)
b) Das Produzieren der korrrekten Form
:b) Das Produzieren der korrrekten Form


== Stoff in den meisten Lehrbüchern ==
== Stoff in den meisten Lehrbüchern ==


Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:
Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:
- haben/sein (Gegenwart)
* haben/sein (Gegenwart)
- Schwache Verben (Gegenwart)
* schwache Verben (Gegenwart)
- Modalverben (Gegegenwart)
* Modalverben (Gegegenwart)
- Nominativ / Akkusativ
* Nominativ / Akkusativ
- Präpositionen (mit Akkusativ, mit Dativ, Wechselpräpositionen)
* Präpositionen (mit Akkusativ, mit Dativ, Wechselpräpositionen)
(der, die, das und die Mehrzahlbildung werden zumeist "als Idiom" angeboten.
(der, die, das und die Mehrzahlbildung werden zumeist "als Idiom" angeboten.

Version vom 4. Dezember 2007, 15:41 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Im Unterricht ist es praktisch, wenn man als Lehrer bestimmte Grammatikkenntnisse sofort zur Verfügung hat. Man kann dann sofort ein Feedback geben. Als Lehrer muss man dieses Wissen nicht direkt an die Schüler weitergeben. Man kann den Schülern auch zeigen, wie sie zur "Lösung" ihres Problems kommen.

Basis-Lehrstoff des Lehrgangs

Die meisten Lehrwerke in den Niederlanden besitzen (in der Regel am Ende des Text- oder Arbeitsbuch) einen Grammatikanhang. Dieser ist eine Übersicht der Grammatik, die der Schüler beherrschen sollte. Klar, dass der Lehrer diesen Stoff auch parat haben sollte. Noch wichtiger ist es allerdings, dass er den Schülern zeigt, wie sie die gesuchte Form dort finden können.

Zwei Niveaus sind hierbei zu unterscheiden:

a) Die Regelkenntnis (plus Eselsbrücken)
b) Das Produzieren der korrrekten Form

Stoff in den meisten Lehrbüchern

Diese Formen werden in den meisten gängigen Schulbüchern im ersten Lehrjahr behandelt:

  • haben/sein (Gegenwart)
  • schwache Verben (Gegenwart)
  • Modalverben (Gegegenwart)
  • Nominativ / Akkusativ
  • Präpositionen (mit Akkusativ, mit Dativ, Wechselpräpositionen)

(der, die, das und die Mehrzahlbildung werden zumeist "als Idiom" angeboten.