Mobilität und demographischer Wandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ohne Icon)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Icon grün)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--<div class="c1">
<div class="c1c2">
{{Portalseite/Titel
  |titel=Mobilität und demographischer Wandel
  |icon=Datei:Handlungsfeld B1-B2 Gesellschaftliches Leben - C1 Mobilität und demographischer Wandel.png
}}
</div>-->
<div class="c1">
='''Mobilität und demographischer Wandel'''=
='''Mobilität und demographischer Wandel'''=
</div>__NOTITLE__
__NOTITLE__
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Gesellschaftliches Leben - C1 Mobilität und demographischer Wandel.png|zentriert|150px]]
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Gesellschaft - grün.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
__TOC__
__TOC__
Zeile 19: Zeile 13:


== Projektideen ==
== Projektideen ==
=== Viele Deutsche wandern aus - Warum? ===


{{Box|Projektidee: Viele Deutsche wandern aus - Warum?|
{{Box|Projektidee: Viele Deutsche wandern aus - Warum?|
Zeile 44: Zeile 40:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


 
=== Arbeiten bis 67? ===
 
 
 
 
 
 
 
 
 


{{Box|Projektidee: Arbeiten bis 67?|
{{Box|Projektidee: Arbeiten bis 67?|
Zeile 79: Zeile 66:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


=== Sterbehilfe ===


 
{{Box|Projektidee: Sterbehilfe|
{{Box|Projektidee: Sterbehilfe|
*Gibt es ein Recht auf Sterben?
*Gibt es ein Recht auf Sterben?
* Welche Hilfen gibt es für ein Sterben in Würde?
* Welche Hilfen gibt es für ein Sterben in Würde?
Zeile 101: Zeile 88:




[[Kategorie:C1]]
[[Kategorie:C1|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:Demographischer Wandel]]
[[Kategorie:Demographischer Wandel]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Mobilität]]
[[Kategorie:Mobilität und demographischer Wandel|!]]
[[Kategorie:Mobilität und demographischer Wandel|!]]

Version vom 28. Juni 2021, 15:35 Uhr

Mobilität und demographischer Wandel


ZUM Deutsch Lernen - Gesellschaft - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Wanderungsbewegungen, auch in historischer Perspektive (z.B. Auswanderungswellen aus Deutschland, aktuelle Zuwanderungen nach Deutschland)
  • sprachliche und kulturelle Pluralität
  • Erfolg und Misserfolg von Integrationsbemühungen


Projektideen

Viele Deutsche wandern aus - Warum?

Projektidee: Viele Deutsche wandern aus - Warum?
  • Jeder Dritte der Unter-30-Jährigen spielt mit diesem Gedanken[2]
  • Geschichte der deutschen Auswanderung
  • Gründe für den Auswanderungswunsch
  • Auswanderungsziele
  • Vergleich mit dem eigenen Land und weltweit

Sprachliche Einbettung:

  • Wortfeld: Mobilität
  • Erörterung
  • Lebensläufe

Produkte und Präsentation:

  • Online-Ausstellung erarbeiten
  • Fiktive Interviews
  • Präsentationen zu typischen Lebensläufen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Arbeiten bis 67?

Projektidee: Arbeiten bis 67?

Die Lebenserwartung in Deutschland ist allein in den vergangenen 20 Jahren um fünf Jahre gestiegen. Wer heute geboren wird, erreicht Prognosen zufolge mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit das Alter von 100 Jahren.

  • Pro und Contra: Rente mit 67 ist eine Antwort auf die steigende Lebenserwartung
  • Wie sieht unsere Zukunft aus, wenn wir immer älter werden?
  • Belastung der Sozialsysteme
  • Veränderung des Zusammenlebens
  • Alte Menschen als Wirtschaftskraft
  • Was lässt uns älter werden? Wie werden wir in würde älter?

Sprachliche Einbettung:

  • Demographischer Wandel
  • Statistik
  • Erörterung

Produkte und Präsentation:

  • Aufsatz
  • Blog-Artikel
  • Beitrag im Forum

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Sterbehilfe

Projektidee: Sterbehilfe
  • Gibt es ein Recht auf Sterben?
  • Welche Hilfen gibt es für ein Sterben in Würde?
  • aktuelle Diskussion / Vergleich

Sprachliche Einbettung:

  • Wortfeld "Tod, Sterben, Ethik
  • Erörterung
  • Leserbrief

Produkte und Präsentation:

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  1. Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen
  2. Institut für Demoskopie Allensbach (2007), ‘Auswandern? Jeder Dritte der Unter-30-Jährigen spielt mit diesem Gedanken’, Allensbacher Berichte 14.