Minsk 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 19: Zeile 19:


== Information ==
== Information ==
=== Was sind Sprachenquests? ===
* [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/ifl.html Informationen zu SprachenQuests (GI Polen)]
* [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/ifl.html Informationen zu SprachenQuests (GI Polen)]
:SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.  
:SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.  
=== Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests ===
* Informationen zum [http://dsd.zum.de/wiki/MMF-_und_GD-Tutoren-Treffen_in_Moskau/Theoretisches#WikiQuests Unterschied von Webquests und WikiQuests] (Der Unterschied ist rein vom Ort der speicherung und Bearbeitung zu sehen. Daneben spricht man auch vpn BlogQuests.)
* Informationen zum [http://dsd.zum.de/wiki/MMF-_und_GD-Tutoren-Treffen_in_Moskau/Theoretisches#WikiQuests Unterschied von Webquests und WikiQuests] (Der Unterschied ist rein vom Ort der speicherung und Bearbeitung zu sehen. Daneben spricht man auch vpn BlogQuests.)



Version vom 30. Juli 2018, 14:17 Uhr


Simulation

  • Analysieren sie folgende Quests:
  1. SprachenQuest "Wohnwelten"
  2. SprachenQuest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"
  3. Genitiv üben und vertiefen - DaF C1
  4. Beispielaufgabe Dresden
  5. MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN
  6. oder suchen Sie sich ein eigenes Quest

Reflexion

Bearbeiten Sie das Quest nach folgenden Kriterien:

Schreiben Sie Ihre Ergebnisse hier: https://zumpad.zum.de/p/Minsk1

Information

Was sind Sprachenquests?

SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.

Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests

Linkliste:

Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen:

Actionbound

Anwendung 1

Estellen Sie ein Actionbound

Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.

Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:

  1. Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
  2. Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
  3. Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
  4. Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)

Melden Sie sich hier an und erstellen Sie Ihren Bound.

Anwendung 2

Erstellen sie einen SprachenQuest.

Evaluation