Minsk 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat)
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*Der Workshop wird durchgeführt von [[Benutzer:Ralf_Klötzke|Ralf Klötzke]], weitere Fortbildingsthemen findet man '''[https://landeskunde.wordpress.com/fortbildungen/ hier]'''.
*Ort:  Goethe-Institut Minsk
*Datum: 23. - 25.08. 2018


==Erfahrungen==


== Simulation ==
*Analoge Kartenabfrage ;-)
* Analysieren sie folgende Quests:
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/wow.html SprachenQuest "Wohnwelten"]
# [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/mal.html SprachenQuest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"]
# [http://wizard.webquests.ch/genitiv.html Genitiv üben und vertiefen - DaF C1]
# [http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Dresden Beispielaufgabe Dresden]
# [http://dsd.zum.de/wiki/SprachenQuest-Gruppe_2 MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN]
# oder suchen Sie sich ein eigenes Quest


== Reflexion ==
#Erfahrungen mit WebQuests im Unterricht? + Themen die ich bearbeitet habe. rot
Bearbeiten Sie das Quest nach folgenden Kriterien:
#Was lernt man bei WebQuests? grün
#
#Welche Fragen habe ich zu diesem Thema? gelb
#
#Welche Themen würde ich gerne bearbeiten.
Schreiben Sie Ihre Ergebnisse hier: https://zumpad.zum.de/p/Minsk1<br />


<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/Minsk1?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe>
==Simulation 1 - Typen von Quests im DaF-Bereich==


== Information ==
*'''Besuche folgende Internetaufgaben:''' Wie unterscheiden sich die Internetaufgaben?
* [https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/ifl.html Informationen zu SprachenQuests (GI Polen)]
:SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.
* Informationen zum [http://dsd.zum.de/wiki/MMF-_und_GD-Tutoren-Treffen_in_Moskau/Theoretisches#WikiQuests Unterschied von Webquests und WikiQuests] (Der Unterschied ist rein vom Ort der speicherung und Bearbeitung zu sehen. Daneben spricht man auch vpn BlogQuests.)


== Linkliste: ==
#[https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/wow.html Quest "Wohnwelten"]
* http://wizard.webquests.ch/public
#[https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/mal.html Quest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"]
#Quest [http://wizard.webquests.ch/genitiv.html Genitiv üben und vertiefen - DaF C1]
#[http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Dresden Beispielaufgabe Dresden mit Wiki]
#Wiki-Quest: [http://dsd.zum.de/wiki/SprachenQuest-Gruppe_2 MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN]
#oder suchen Sie sich ein eigenes Quest: DaF-Quests http://dafspiele.edublogs.org/webquests/
#Aufgabe an der Tafel


=== Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen: ===
==Reflexion==
* Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - [http://wizard.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf Bedienungsanleitung]
Bearbeiten Sie die Quests (mindestens 3) nach folgenden Kriterien:
* Erstellung im Wiki
 
* Erstellung mit einer Blogsoftware (WordPress, Myblog oder Blogger)
#Themen
* Sonderform .....
#Aufbau
#Rolle der Sprache
#Formate
 
;Schreibt eure Ergebnisse hier:https://zumpad.zum.de/p/Minsk4<br />
 
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Minsk4?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="600" height="400"></iframe>
 
==Information==
 
*Arbeitsblatt
*Informationen hier im [[DaF-Glossar]]: [[WebQuest]]
 
===Was sind Sprachenquests?===
 
*[https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/ifl.html Informationen zu SprachenQuests (GI Polen)]
 
:SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.
 
*https://www.goethe.de/ins/pl/de/spr/unt/kum/dfj/que/ifl.html
 
===Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests===
 
*Informationen zum [http://dsd.zum.de/wiki/MMF-_und_GD-Tutoren-Treffen_in_Moskau/Theoretisches#WikiQuests Unterschied von Webquests und WikiQuests] (Der Unterschied ist rein vom Ort der Speicherung und Bearbeitung zu sehen. Daneben spricht man auch von BlogQuests.)
 
==Simulation 2 - Sprachenerwerb in Quests==
 
*Arbeitsblätter zu SprachenQuests
 
===Reflexion===
 
*Webquests im sprachkursbereich
 
==Linkliste:==
 
*http://wizard.webquests.ch/public
 
===Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen:===
 
*Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - [http://wizard.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf Bedienungsanleitung]
*Erstellung im Wiki
*Erstellung mit Padlet
*Erstellung mit einer Blogsoftware (WordPress, Myblog oder Blogger)
*Sonderform Actionbound
 
==Anwendung==
{{Box|Aufgabe|Sie haben die Wahl zwischen 2 Anwendungsaufgaben. Bei jeder Aufgabe können Sie jeweils bei der Umsetzung weitere Differenzierungen vornehmen.|Üben}}
 
===Anwendung 1 - Erstellen Sie ein Actionbound===


Actionbound
== Anwendung 1 ==
=== Estellen Sie ein Actionbound ===
:Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.
:Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.
* Actionbound-App: [https://itunes.apple.com/de/app/actionbound/id582660833?mt=8 iOS] und [http://play.google.com/store/apps/details?id=de.actionbound Android]  
 
* [https://de.actionbound.com/blog/523721677188c7f9630000fe Videotutorial: Einen eigenen Bound basteln]
*Actionbound-App: [https://itunes.apple.com/de/app/actionbound/id582660833?mt=8 iOS] und [http://play.google.com/store/apps/details?id=de.actionbound Android]
* Gruppen-Bound: Mehrere Bound-Spieler benutzen zusammen ein Smartphone oder Tablet und spielen als Gruppe gemeinsam um eine gute Platzierung.
*[https://de.actionbound.com/blog/523721677188c7f9630000fe Videotutorial: Einen eigenen Bound basteln]
*Gruppen-Bound: Mehrere Bound-Spieler benutzen zusammen ein Smartphone oder Tablet und spielen als Gruppe gemeinsam um eine gute Platzierung.
 
Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:
Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:
# Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
 
# Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
#Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
# Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
#Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
# Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)
#Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
#Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)
 
Melden Sie sich '''[https://de.actionbound.com/signup hier]''' an und erstellen Sie Ihren Bound.
Melden Sie sich '''[https://de.actionbound.com/signup hier]''' an und erstellen Sie Ihren Bound.


== Anwendung 2 ==
===Anwendung 2 - Erstellen Sie einen SprachenQuest.===
Erstellen sie einen SprachenQuest.
 
*Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
*Geben Sie das Sprachniveau und die Ziele an.
*Nutzen Sie entweder dieses Wiki, Webquestgenerator oder Padlet.
 
==Evaluation==
 
*https://www.menti.com/aac97881


== Evaluation ==
[[Kategorie:Fortbildung]]
* https://www.menti.com/aac97881
[[Kategorie:SprachenQuests]]

Version vom 20. April 2021, 08:57 Uhr

  • Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
  • Ort: Goethe-Institut Minsk
  • Datum: 23. - 25.08. 2018

Erfahrungen

  • Analoge Kartenabfrage ;-)
  1. Erfahrungen mit WebQuests im Unterricht? + Themen die ich bearbeitet habe. rot
  2. Was lernt man bei WebQuests? grün
  3. Welche Fragen habe ich zu diesem Thema? gelb
  4. Welche Themen würde ich gerne bearbeiten.

Simulation 1 - Typen von Quests im DaF-Bereich

  • Besuche folgende Internetaufgaben: Wie unterscheiden sich die Internetaufgaben?
  1. Quest "Wohnwelten"
  2. Quest "Maler aus dem deutschsprachigen Raum"
  3. Quest Genitiv üben und vertiefen - DaF C1
  4. Beispielaufgabe Dresden mit Wiki
  5. Wiki-Quest: MEIN ERSTER DEUTSCHLANDAUFENTHALT ALS STIPENDIAT/IN
  6. oder suchen Sie sich ein eigenes Quest: DaF-Quests http://dafspiele.edublogs.org/webquests/
  7. Aufgabe an der Tafel

Reflexion

Bearbeiten Sie die Quests (mindestens 3) nach folgenden Kriterien:

  1. Themen
  2. Aufbau
  3. Rolle der Sprache
  4. Formate
Schreibt eure Ergebnisse hier
https://zumpad.zum.de/p/Minsk4

Information

Was sind Sprachenquests?

SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.

Warum sprechen wir von Webquests und WikiQuests

Simulation 2 - Sprachenerwerb in Quests

  • Arbeitsblätter zu SprachenQuests

Reflexion

  • Webquests im sprachkursbereich

Linkliste:

Hier kann man Webquests / Sprachenquests / Wikiquests erstellen:

Anwendung

Aufgabe
Sie haben die Wahl zwischen 2 Anwendungsaufgaben. Bei jeder Aufgabe können Sie jeweils bei der Umsetzung weitere Differenzierungen vornehmen.

Anwendung 1 - Erstellen Sie ein Actionbound

Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler selbst etwas beizutragen.

Aufgabe: Erstellen Sie einen Bound. Beachten Sie dabei folgende Ziele:

  1. Der Bound stellt das Goethe-Institut Minsk allgemein vor.
  2. Der Bound führt durch die Bibliothek des GI.
  3. Der Bound macht Werbung für die Sprachkurse des Instituts.
  4. Der Bound stellt bestimmte Bücher aus der Biblio vor. (Comics, Krimis, Hörbücher usw.)

Melden Sie sich hier an und erstellen Sie Ihren Bound.

Anwendung 2 - Erstellen Sie einen SprachenQuest.

  • Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
  • Geben Sie das Sprachniveau und die Ziele an.
  • Nutzen Sie entweder dieses Wiki, Webquestgenerator oder Padlet.

Evaluation