Mindmapping: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies
(Importiert)
 
K (1 Version importiert: Import aus ZUM-Unterrichten)
(kein Unterschied)

Version vom 9. September 2020, 22:49 Uhr

Eine Mindmap (auch: Mind-Map) ist eine Form der Visualisierung von Zusammenhängen.

Mindmapping, also das Visualisieren von Zusammenhängen in Form von Mindmaps, ist eine leicht zu erlernende und in vielen unterrichtlichen Situationen einzusetzende Methode.

Was ist Mindmapping?

Alles Wichtige über Mindmapping: kurz und griffig als Text und (natürlich) in einer aussagekräftigen Mindmap

Mindmapping im Unterricht

Mathematik

Bietet (neben vielen weiteren Ideen) Mindmaps mit Lösungswerkzeugen zum Herunterladen.


Kritik am Mindmapping

"Statt Wissensinhalte stupide einzupauken, greifen Lernende heute gerne zu kreativeren Methoden – etwa den "Mindmaps", die den Lerninhalt mehr oder weniger aufwändig verbildlichen. Nach Ansicht der Psychologen Jeffrey Karpicke und Janell Blunt von der Purdue University in West Lafayette (US-Bundesstaat Indiana) könnte dies jedoch weniger effektiv sein als das einfache Abrufen von Informationen."
"Es gibt viele Leute, die das Mindmappen nicht genug loben können; ich war immer skeptisch, weil es sich dabei um ein nicht gegliedertes, nicht methodisch reflektiertes Sammeln handelt: Von den vier S (suchen, sammeln, sortieren, schreiben) werden nur die beiden ersten und eventuell das vierte realisiert, das wichtige dritte aber nicht."

Weblinks

Software

  • FreeMind - Freeware-Mindmap-Programm, das sich auch zum Erstellen von Übersichten von Programmen nutzen lässt. Plattformübergreifend, da in Java geschrieben.
  • Freeplane - basiert auf der Software FreeMind und bietet eine große Zahl weiterer Möglichkeiten.
  • KDissert (Linux, KDE), Beschreibung
  • Mindomo - Mind Maps online im Internet erstellen.
  • OpenMind - Mindmappingprogramm von Matchware, ideale Exportfunktionen nach Word, Powerpoint, als Web oder auch zu Mediator. (kostenflichtig!)
  • XMind - Open Source. Kostenlos in der Basisversion. Auch eine kostenpflichtige Version XMind Plus/Pro erhältlich.
  • ExamTime
    • ExamTime Blog Was ist eigentlich eine Mind Map? (ExamTime's Blog, 13. Sept 2013)

Siehe auch