Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
K (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
K (Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. | + | Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern. |
− | In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten | + | In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren. |
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen. | Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen. | ||
==Welche Methoden wofür?== | ==Welche Methoden wofür?== | ||
+ | ===Warm Up=== | ||
+ | * .. | ||
=== Aktivierung von Vorwissen === | === Aktivierung von Vorwissen === | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
* [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | * [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | ||
− | ===[[Feedback]]=== | + | === [[Feedback]] und [[Stimmungsbild]]=== |
+ | * [[Blitzlicht]] | ||
+ | |||
===[[Gruppenarbeit]]=== | ===[[Gruppenarbeit]]=== | ||
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
* [[Ring the Bell]] | * [[Ring the Bell]] | ||
− | ===[[Lesekompetenz]]=== | + | ===[[Lesekompetenz]] - [[Texterschließung]] === |
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]], | * [[Fünf-Schritt-Lesemethode]], | ||
* [[Reziprokes Lesen]] | * [[Reziprokes Lesen]] | ||
Zeile 32: | Zeile 36: | ||
===Schreibkompetenz=== | ===Schreibkompetenz=== | ||
− | * [[Schreibkonferenz | + | * [[Schreibkonferenz]], |
* [[Textlupe]] | * [[Textlupe]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ===Textanalyse=== | |
− | + | * [[Standbild]] | |
+ | |||
+ | |||
===[[Wiederholen|Wiederholung und Vertiefung]]=== | ===[[Wiederholen|Wiederholung und Vertiefung]]=== | ||
− | + | [[Glückstopf]] | |
− | + | ||
==Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken== | ==Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken== |
Version vom 12. März 2021, 18:08 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren. Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Methoden wofür?
Warm Up
- ..
Aktivierung von Vorwissen
Feedback und Stimmungsbild
Gruppenarbeit
Automatisierung / Lerntempo
Lesekompetenz - Texterschließung
Meinungsbildung
Schreibkompetenz
Textanalyse
Wiederholung und Vertiefung
Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken
Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im Wiki ZUM Deutsch Lernen. - Eine andere Übersicht bietet die Kategorie:Methode.
- ABC-Methode
- Auflockerungsspiele
- Blitzlicht
- Dialogisches Lernen
- Fish-Bowl
- Glückstopf
- Gruppenpuzzle
- Karussell oder Kugellager
- Lerntempoduett
- Lernzirkel
- Lösungszeitsprung
- Meinungslinie
- Partnerpuzzle
- Rollenspiel
- Schreibgespräch
- Standbild
- Stationenlernen
- Texttheater
- Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen
- Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung
Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.
Überblicke und Methodensammlungen
- Andreas Kalt: Arbeitsmethoden
- Methodendatenbank (Bundeszentrale für politische Bildung)
- Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
- methodenpool.uni-koeln.de
- Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns von Kersten Reich
- Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
- sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
- Offene Unterrichtsmethoden Online (auf ZUM.de)
- "Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
- Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
- Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"