Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Methoden und Spiele in {{SITENAME}}: - Standbild) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Schreiben) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
==Welche Methoden wofür?== | ==Welche Methoden wofür?== | ||
=== | === Aktivieren === | ||
=== | ==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ==== | ||
* [[ | |||
* [[Cocktail Party]] | |||
==== Eigenständiges Handeln fördern ==== | |||
* [[Stationenlernen]] | |||
==== Vorwissen aktivieren ==== | |||
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | |||
=== Automatisieren - Lerntempo === | |||
* [[Lerntempoduett]] | |||
* [[:zum-wiki:PH Heidelberg/Bausteine/Ring the Bell|Ring the Bell]] - im ZUM-Wiki | |||
=== Feedback und Stimmungsbild === | === Feedback und Stimmungsbild === | ||
Zeile 17: | Zeile 30: | ||
* [[Blitzlicht]] | * [[Blitzlicht]] | ||
=== | === Gemeinsam lernen === | ||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[ | * [[Stationenlernen]] | ||
* [[ | |||
=== | === Lesen - Texte analysieren === | ||
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | |||
* [[:unterrichten:Fünf-Schritt-Lesemethode|Fünf-Schritt-Lesemethode]] - in ZUM-Unterrichten | |||
* [[Reziprokes Lesen]] | * [[Reziprokes Lesen]] | ||
* [[Standbild]] | |||
=== | === Meinung äußern - Stellung nehmen === | ||
=== | * [[Ampelspiel]] | ||
* [[Schreibkonferenz]] | * [[:unterrichten:Anders-Spiel|Anders-Spiel]] - in ZUM-Unterrichten | ||
* [[Fishbowl]] (Aquarium) | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Kugellager]] | |||
* [[Meinungslinie]] | |||
* [[Planspiel]] | |||
* [[Switch]] | |||
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | |||
=== Rollenspiel === | |||
* [[Planspiel]] | |||
* [[Standbild]] | |||
* [[Switch]] | |||
=== Schreiben === | |||
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]] | |||
* [[Textlupe]] | * [[Textlupe]] | ||
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen === | |||
* [[Cocktail Party]] | |||
* [[Glücksrad]] | |||
* [[Standbild]] | * [[Standbild]] | ||
* [[Switch]] | |||
=== Vorentlastung === | |||
* [[Wörterwiese]] | |||
=== Wiederholen und vertiefen === | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Kugellager]] | |||
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen== | ==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen== | ||
Zeile 66: | Zeile 98: | ||
:Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule) | :Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule) | ||
:Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)" | :Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)" | ||
== Linktipps == | == Linktipps == |
Version vom 23. März 2021, 10:10 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
Welche Methoden wofür?
Aktivieren
Teilnehmer aktivieren - Warm Up
Eigenständiges Handeln fördern
Vorwissen aktivieren
Automatisieren - Lerntempo
- Lerntempoduett
- Ring the Bell - im ZUM-Wiki
Feedback und Stimmungsbild
Gemeinsam lernen
Lesen - Texte analysieren
- Fünf-Schritt-Lesemethode - in ZUM-Unterrichten
- Reziprokes Lesen
- Standbild
Meinung äußern - Stellung nehmen
- Ampelspiel
- Anders-Spiel - in ZUM-Unterrichten
- Fishbowl (Aquarium)
- Gruppenpuzzle
- Kugellager
- Meinungslinie
- Planspiel
- Switch
- Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung
Rollenspiel
Schreiben
Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen
Vorentlastung
Wiederholen und vertiefen
Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.
Überblicke und Methodensammlungen
- Andreas Kalt: Arbeitsmethoden
- Methodendatenbank (Bundeszentrale für politische Bildung)
- Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
- methodenpool.uni-koeln.de: Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns von Kersten Reich
- Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
- sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
- Offene Unterrichtsmethoden Online (auf ZUM.de)
- "Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
- Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
- Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"