Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Warm Up: + Cocktail Party)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(→‎Welche Methoden wofür?: Überschriften verbaler)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
==Welche Methoden wofür?==
==Welche Methoden wofür?==


===Warm Up - Teilnehmeraktivierung ===
=== Aktivieren ===
 
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====


* [[Cocktail Party]]
* [[Cocktail Party]]


=== Aktivierung von Vorwissen ===
==== Vorwissen aktivieren ====
 
* [[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] - in ZUM-Unterrichten
* [[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] - in ZUM-Unterrichten


Zeile 18: Zeile 21:
* [[Blitzlicht]]
* [[Blitzlicht]]


===[[Gruppenarbeit]]===
=== Gruppenarbeit ===
 
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Gruppenpuzzle]]


===Automatisierung / Lerntempo===
=== Automatisieren - Lerntempo ===
 
* [[Lerntempoduett]]  
* [[Lerntempoduett]]  
* [[:zum-wiki:PH Heidelberg/Bausteine/Ring the Bell|Ring the Bell]] - im ZUM-Wiki
* [[:zum-wiki:PH Heidelberg/Bausteine/Ring the Bell|Ring the Bell]] - im ZUM-Wiki


=== Lesekompetenz - Texterschließung ===
=== Lesen - Texte analysieren ===
 
* [[:unterrichten:Fünf-Schritt-Lesemethode|Fünf-Schritt-Lesemethode]] - in ZUM-Unterrichten
* [[:unterrichten:Fünf-Schritt-Lesemethode|Fünf-Schritt-Lesemethode]] - in ZUM-Unterrichten
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]


=== Meinungsbildung - Meinung äußern - Stellung nehmen ===
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===


* [[Ampelspiel]]
* [[Ampelspiel]]
Zeile 37: Zeile 44:
* [[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] - in ZUM-Unterrichten
* [[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] - in ZUM-Unterrichten


===Schreibkompetenz===
=== Schreiben ===
 
* [[:unterrichten:Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]] - in ZUM-Unterrichten  
* [[:unterrichten:Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]] - in ZUM-Unterrichten  
* [[Textlupe]]
* [[Textlupe]]


===Textanalyse===
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===
 
* [[Cocktail Party]]
* [[Standbild]]
* [[Standbild]]


 
=== Wiederholen und vertiefen ===
=== Wiederholung und Vertiefung ===


* ...
* ...

Version vom 23. März 2021, 08:59 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Vorwissen aktivieren

Feedback und Stimmungsbild

Gruppenarbeit

Automatisieren - Lerntempo

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Wiederholen und vertiefen

  • ...

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"

Linktipps

Siehe auch