Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller [[Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
 
==Unterricht


In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren.
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren.
Zeile 8: Zeile 6:
==Welche Methoden wofür?==
==Welche Methoden wofür?==


{{2Spalten|
Thema /Aspekt
|
Methoden
|
Aktivierung von Vorwissen
|[[ABC-Methode]], [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
|
[[Argumentieren]]
|
}}
===Auflockerung===
|{{Siehe|Auflockerungsspiele}}


|-
=== Aktivierung von Vorwissen ===
|
* [[ABC-Methode]],
* [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
 
===[[Feedback]]===
===[[Feedback]]===
|{{Siehe|#Stimmungsbild}}


|-
|
===[[Gruppenarbeit]]===
===[[Gruppenarbeit]]===
|[[Gruppenpuzzle]], [[Partnerpuzzle]]
* [[Gruppenpuzzle]],  
|-
* [[Partnerpuzzle]]
|
 
===[[Interpretieren]]===
===Automatisierung / Lerntempo===
|{{Siehe|#Textanalyse}}
* [[Lerntempoduett]],
* [[Ring the Bell]]


|-
|
===[[Lerntempo]]===
|[[Lerntempoduett]], [[Ring the Bell]]
|-
|
===[[Lesekompetenz]]===
===[[Lesekompetenz]]===
|[[Fünf-Schritt-Lesemethode]], [[Reziprokes Lesen]]
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]],  
|-
* [[Reziprokes Lesen]]
|
 
===[[Meinungsbildung]]===
===Meinungsbildung===
|[[Anders-Spiel]], [[Fishbowl]] (Aquarium), [[Meinungslinie]], [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
* [[Anders-Spiel]],  
|-
* [[Fishbowl]] (Aquarium),  
|
* [[Meinungslinie]],  
===[[Schnelligkeit]]===
* [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
|{{Siehe|#Lerntempo}}


|-
|
===Schreibkompetenz===
===Schreibkompetenz===
|[[Schreibkonferenz]] / [[Writers' Conference]], [[Textlupe]]
* [[Schreibkonferenz]Conference]],  
|-
* [[Textlupe]]
|
 
===[[Stimmungsbild]]===
===[[Stimmungsbild]]===
|[[Blitzlicht]]
|[[Blitzlicht]]

Version vom 12. März 2021, 17:03 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Methoden für den Unterricht bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren. Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivierung von Vorwissen

Feedback

Gruppenarbeit

Automatisierung / Lerntempo

Lesekompetenz

Meinungsbildung

Schreibkompetenz

  • [[Schreibkonferenz]Conference]],
  • Textlupe

Stimmungsbild

|Blitzlicht |- |

Textanalyse

|Standbild |- |

Texterschließung

|Reziprokes Lesen |- |

Warm Up

|

→ #Auflockerung

|- |

Wiederholung und Vertiefung

|Glückstopf }}

Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken

Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im Wiki ZUM Deutsch Lernen. - Eine andere Übersicht bietet die Kategorie:Methode.

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Andreas Kalt: Arbeitsmethoden
Methodendatenbank (Bundeszentrale für politische Bildung)
Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
methodenpool.uni-koeln.de
Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns von Kersten Reich
Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
Offene Unterrichtsmethoden Online (auf ZUM.de)
"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"

Linkliste