Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller [[Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern. | Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller [[Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern. | ||
== Unterrichtsmethoden und -techniken == | ==Unterrichtsmethoden und -techniken== | ||
=== Unterrichtsmethoden === | ===Unterrichtsmethoden=== | ||
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren. | In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren. | ||
* [[Klippert]] verweist auf das methodische Konzept von Dr. [[Heinz Klippert]]. | *[[Klippert]] verweist auf das methodische Konzept von Dr. [[Heinz Klippert]]. | ||
* [[Kooperatives Lernen]] | *[[Kooperatives Lernen]] | ||
* [[Lernen durch Lehren]] | *[[Lernen durch Lehren]] | ||
* [[Lernen lernen]] | *[[Lernen lernen]] | ||
* [[Notebookarbeit]] | *[[Notebookarbeit]] | ||
* [[Individualisiertes Lernen]] | *[[Individualisiertes Lernen]] | ||
* [[Digitale Schulbank]] | *[[Digitale Schulbank]] | ||
''Siehe auch: [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]'' | ''Siehe auch: [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]'' | ||
=== Unterrichtstechniken | ===Unterrichtstechniken=== | ||
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen. | Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Im Kontext dieses Artikels wird im Weiteren der Begriff Unterrichtsmethode mit dem Begriff Unterrichts- bzw. Arbeitstechnik gleichgesetzt. | Im Kontext dieses Artikels wird im Weiteren der Begriff Unterrichtsmethode mit dem Begriff Unterrichts- bzw. Arbeitstechnik gleichgesetzt. | ||
== Welche Methoden wofür? == | ==Welche Methoden wofür?== | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
!Thema /Aspekt !!Methoden | !Thema /Aspekt!!Methoden | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Methoden zur Aktivierung von Vorwissen|Aktivierung von Vorwissen]] === | ===[[Methoden zur Aktivierung von Vorwissen|Aktivierung von Vorwissen]]=== | ||
| [[ABC-Methode]], [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | |[[ABC-Methode]], [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Argumentieren]] === | ===[[Argumentieren]]=== | ||
| {{Siehe|#Meinungsbildung}} | |{{Siehe|#Meinungsbildung}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== Auflockerung === | ===Auflockerung=== | ||
| {{Siehe|Auflockerungsspiele}} | |{{Siehe|Auflockerungsspiele}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Feedback]] === | ===[[Feedback]]=== | ||
| {{Siehe|#Stimmungsbild}} | |{{Siehe|#Stimmungsbild}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Gruppenarbeit]] === | ===[[Gruppenarbeit]]=== | ||
| [[Gruppenpuzzle]], [[Partnerpuzzle]] | |[[Gruppenpuzzle]], [[Partnerpuzzle]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Interpretieren]] === | ===[[Interpretieren]]=== | ||
| {{Siehe|#Textanalyse}} | |{{Siehe|#Textanalyse}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Lerntempo]] === | ===[[Lerntempo]]=== | ||
| [[Lerntempoduett]], [[Ring the Bell]] | |[[Lerntempoduett]], [[Ring the Bell]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Lesekompetenz]] === | ===[[Lesekompetenz]]=== | ||
| [[Fünf-Schritt-Lesemethode]], [[Reziprokes Lesen]] | |[[Fünf-Schritt-Lesemethode]], [[Reziprokes Lesen]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Meinungsbildung]] === | ===[[Meinungsbildung]]=== | ||
| [[Anders-Spiel]], [[Fishbowl]] (Aquarium), [[Meinungslinie]], [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | |[[Anders-Spiel]], [[Fishbowl]] (Aquarium), [[Meinungslinie]], [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Schnelligkeit]] === | ===[[Schnelligkeit]]=== | ||
| {{Siehe|#Lerntempo}} | |{{Siehe|#Lerntempo}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== Schreibkompetenz === | ===Schreibkompetenz=== | ||
| [[Schreibkonferenz]] / [[Writers' Conference]], [[Textlupe]] | |[[Schreibkonferenz]] / [[Writers' Conference]], [[Textlupe]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Stimmungsbild]] === | ===[[Stimmungsbild]]=== | ||
| [[Blitzlicht]] | |[[Blitzlicht]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Textanalyse]] === | ===[[Textanalyse]]=== | ||
| [[Standbild]] | |[[Standbild]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Texterschließung]] === | ===[[Texterschließung]]=== | ||
| [[Reziprokes Lesen]] | |[[Reziprokes Lesen]] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== Warm Up === | ===Warm Up=== | ||
| {{Siehe|#Auflockerung}} | |{{Siehe|#Auflockerung}} | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
=== [[Wiederholen|Wiederholung und Vertiefung]] === | ===[[Wiederholen|Wiederholung und Vertiefung]]=== | ||
| [[Glückstopf]] | |[[Glückstopf]] | ||
|} | |} | ||
:''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]'' | :''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]'' | ||
== Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken == | ==Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken== | ||
Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im ZUM-Wiki. - Eine andere Übersicht bietet die [[:Kategorie:Methode]]. | Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im ZUM-Wiki. - Eine andere Übersicht bietet die [[:Kategorie:Methode]]. | ||
* [[ABC-Methode]] | *[[ABC-Methode]] | ||
* [[Auflockerungsspiele]] | *[[Auflockerungsspiele]] | ||
* [[Blitzlicht]] | *[[Blitzlicht]] | ||
* [[Dialogisches Lernen]] | *[[Dialogisches Lernen]] | ||
* [[Fish-Bowl]] | *[[Fish-Bowl]] | ||
* [[Glückstopf]] | *[[Glückstopf]] | ||
* [[Gruppenpuzzle]] | *[[Gruppenpuzzle]] | ||
* [[Karussell]] oder [[Kugellager]] | *[[Karussell]] oder [[Kugellager]] | ||
* [[Lerntempoduett]] | *[[Lerntempoduett]] | ||
* [[Lernzirkel]] | *[[Lernzirkel]] | ||
* [[Lösungszeitsprung]] | *[[Lösungszeitsprung]] | ||
* [[Meinungslinie]] | *[[Meinungslinie]] | ||
* [[Partnerpuzzle]] | *[[Partnerpuzzle]] | ||
* [[Rollenspiel]] | *[[Rollenspiel]] | ||
* [[Schreibgespräch]] | *[[Schreibgespräch]] | ||
* [[Standbild]] | *[[Standbild]] | ||
* [[Stationenlernen]] | *[[Stationenlernen]] | ||
* [[Texttheater]] | *[[Texttheater]] | ||
* [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | *[[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | ||
* [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | *[[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | ||
== Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen == | ==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen== | ||
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen. | Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen. | ||
Zeile 126: | Zeile 132: | ||
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]]. | Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]]. | ||
== Überblicke und Methodensammlungen == | ==Überblicke und Methodensammlungen== | ||
;Andreas Kalt: [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden] | ;Andreas Kalt:[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden] | ||
;Bundeszentrale für politische Bildung: [http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste Methodenkiste] | ;Bundeszentrale für politische Bildung:[http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste Methodenkiste] | ||
::"Die "Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können." | ::"Die "Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können." | ||
::Die Methodenkiste kann kostenlos bestellt oder als pdf (bunt/schwarz-weiß) heruntergeladen werden. | ::Die Methodenkiste kann kostenlos bestellt oder als pdf (bunt/schwarz-weiß) heruntergeladen werden. | ||
Zeile 138: | Zeile 144: | ||
::Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]." | ::Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]." | ||
;methodenpool.uni-koeln.de: [http://methodenpool.uni-koeln.de/ '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich | ;methodenpool.uni-koeln.de:[http://methodenpool.uni-koeln.de/ '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich | ||
:Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden | :Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden | ||
: sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen | :sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen | ||
;[http://didaktik.zum.de/lin-klitzing/ Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de) | ;[http://didaktik.zum.de/lin-klitzing/ Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de) | ||
:"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl: | :"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl: | ||
:Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule) | :Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule) | ||
Zeile 148: | Zeile 154: | ||
*[http://www.fachschulpaedagogik.de/page_1155161319390.html Methodenkoffer für geplante Lehr-/Lerneinheiten unter besonderer Berücksichtigung arbeitspädagogischer Belange] (fachschulpaedagogik.de) | |||
*[http://www. | *[http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) | ||
:Überblick mit zahlreichen Links | :Überblick mit zahlreichen Links | ||
* [http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm Methodentraining (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)] | *[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm Methodentraining (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)] | ||
:Vorstellung einiger Methoden mit Einsatzmöglichkeiten und erklärender Grafik | :Vorstellung einiger Methoden mit Einsatzmöglichkeiten und erklärender Grafik | ||
* [http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] | *[http://demokratie-macht-schule.de Demokratie Macht Schule] | ||
:Das Projektseite ist ein Kurzüberblick zum Einsatz von Methoden zu finden. Dieser kann als [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20a.pdf pdf-Datei] herunter geladen werden. Außerdem stehen auf der Seite Unterrichtsmaterialien bereit, bei denen vielfältige Methoden zum Einsatz kommen. | :Das Projektseite ist ein Kurzüberblick zum Einsatz von Methoden zu finden. Dieser kann als [http://www.dgb-jugend-nord.de/images/stories/dms/anlagen/demokratie-macht-schule%20kapitel%20a.pdf pdf-Datei] herunter geladen werden. Außerdem stehen auf der Seite Unterrichtsmaterialien bereit, bei denen vielfältige Methoden zum Einsatz kommen. | ||
* [http://www.hundsruggen.ch/Dateien/Coaching/elemente_loesungsorientierter_Didaktik.pdf Elemente lösungsorientierter Didaktik] (Peter Szabó und Katalin Hankovszky; PDF) | *[http://www.hundsruggen.ch/Dateien/Coaching/elemente_loesungsorientierter_Didaktik.pdf Elemente lösungsorientierter Didaktik] (Peter Szabó und Katalin Hankovszky; PDF) | ||
* Monika Claßen: [http://www.buhv.de/schule/Lernzirkel-betrifft-uns-Facharbeit/Methodentraining.html Lernzirkel betrifft uns: Facharbeit. Methodentraining. Vorbereitung auf Oberstufe und Studium], [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]] | *Monika Claßen: [http://www.buhv.de/schule/Lernzirkel-betrifft-uns-Facharbeit/Methodentraining.html Lernzirkel betrifft uns: Facharbeit. Methodentraining. Vorbereitung auf Oberstufe und Studium], [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]] | ||
* [http://www.lehrerselbstverlag.de/shop/product_info.php?ref=16&products_id=127 Methodenkiste] Jan Schönfeld, Lehrerselbstverlag | *[http://www.lehrerselbstverlag.de/shop/product_info.php?ref=16&products_id=127 Methodenkiste] Jan Schönfeld, Lehrerselbstverlag | ||
: Sammlung von 50 Methodenkarten, auf denen jeweils eine Unterrichtsmethode übersichtlich erklärt wird. | |||
:Sammlung von 50 Methodenkarten, auf denen jeweils eine Unterrichtsmethode übersichtlich erklärt wird. | |||
''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]'' | ''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]'' | ||
== Literatur == | ==Literatur== | ||
* ''[[Methoden für den Unterricht]]'' - ein Buch zum Thema | *''[[Methoden für den Unterricht]]'' - ein Buch zum Thema | ||
== Linkliste == | ==Linkliste== | ||
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}} | *{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}} | ||
*{{wpde|Lehrmethode}} | *{{wpde|Lehrmethode}} | ||
* Übersicht der Unterrichtsmethoden und deren Einordnung in die moderne [http://www.psychology48.com/deu/d/lernpsychologie/lernpsychologie.htm Lernpsychologie] | *Übersicht der Unterrichtsmethoden und deren Einordnung in die moderne [http://www.psychology48.com/deu/d/lernpsychologie/lernpsychologie.htm Lernpsychologie] | ||
[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] | [[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Methoden]] | ||
Version vom 9. September 2020, 10:50 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Methoden für den Unterricht bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Unterrichtsmethoden und -techniken
Unterrichtsmethoden
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren.
- Klippert verweist auf das methodische Konzept von Dr. Heinz Klippert.
- Kooperatives Lernen
- Lernen durch Lehren
- Lernen lernen
- Notebookarbeit
- Individualisiertes Lernen
- Digitale Schulbank
Siehe auch: Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen
Unterrichtstechniken
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
Im Kontext dieses Artikels wird im Weiteren der Begriff Unterrichtsmethode mit dem Begriff Unterrichts- bzw. Arbeitstechnik gleichgesetzt.
Welche Methoden wofür?
- Siehe auch: Arbeitstechniken
Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken
Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im ZUM-Wiki. - Eine andere Übersicht bietet die Kategorie:Methode.
- ABC-Methode
- Auflockerungsspiele
- Blitzlicht
- Dialogisches Lernen
- Fish-Bowl
- Glückstopf
- Gruppenpuzzle
- Karussell oder Kugellager
- Lerntempoduett
- Lernzirkel
- Lösungszeitsprung
- Meinungslinie
- Partnerpuzzle
- Rollenspiel
- Schreibgespräch
- Standbild
- Stationenlernen
- Texttheater
- Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen
- Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung
Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.
Überblicke und Methodensammlungen
- Andreas Kalt
- Arbeitsmethoden
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Methodenkiste
- "Die "Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können."
- Die Methodenkiste kann kostenlos bestellt oder als pdf (bunt/schwarz-weiß) heruntergeladen werden.
- Methodenkoffer (Bundeszentrale für politische Bildung)
- "Der Methodenkoffer ist eine umfangreiche und stetig wachsende Sammlung von Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Die Methodensammlung soll helfen, Kinderrechte bekannt zu machen und die demokratische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Vertretung von Kinderinteressen zu fördern.
- Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
- methodenpool.uni-koeln.de
- Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns von Kersten Reich
- Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
- sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
- Offene Unterrichtsmethoden Online (auf ZUM.de)
- "Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
- Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
- Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
- Methodenkoffer für geplante Lehr-/Lerneinheiten unter besonderer Berücksichtigung arbeitspädagogischer Belange (fachschulpaedagogik.de)
- Überblick mit zahlreichen Links
- Vorstellung einiger Methoden mit Einsatzmöglichkeiten und erklärender Grafik
- Das Projektseite ist ein Kurzüberblick zum Einsatz von Methoden zu finden. Dieser kann als pdf-Datei herunter geladen werden. Außerdem stehen auf der Seite Unterrichtsmaterialien bereit, bei denen vielfältige Methoden zum Einsatz kommen.
- Elemente lösungsorientierter Didaktik (Peter Szabó und Katalin Hankovszky; PDF)
- Monika Claßen: Lernzirkel betrifft uns: Facharbeit. Methodentraining. Vorbereitung auf Oberstufe und Studium, Bergmoser + Höller Verlag AG
- Methodenkiste Jan Schönfeld, Lehrerselbstverlag
- Sammlung von 50 Methodenkarten, auf denen jeweils eine Unterrichtsmethode übersichtlich erklärt wird.
Siehe auch: Arbeitstechniken
Literatur
- Methoden für den Unterricht - ein Buch zum Thema
Linkliste
- Übersicht der Unterrichtsmethoden und deren Einordnung in die moderne Lernpsychologie