Mein rechter Platz

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 22. Januar 2021, 12:27 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können. == Ablauf == # Die sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ist eine Übung zur Automatisierung und hat den Vorteil, dass Lernende sich bewegen können.

Ablauf

  1. Die sitzen im Kreis oder stellen sich im Kreis auf.
  2. Jeder hält auf Papier einen anderen Begriff gut sichtbar vor sich.
  3. Rechts neben dem Lehrenden/der Lehrkraft ist ein leerer Platz frei.
  4. Der Lehrende/die Lehrkraft beginnt und sagt „Mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir den/die/das ((Begriff)) her“.
  5. Dann muss der*die L, der*die das Wort in der Hand hält, schnell auf den leeren, rechten Platz laufen.
  6. usw.

Varianten