Materialien für Kinder und Jugendliche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:


Siehe:
Siehe:
*[[Bilder (Materialien)#Speziell_f.C3.BCr_Kinder|Quellen für Bilder - speziell für Kinder]]
*[[Bilder (Materialien)#Speziell_f.C3.BCr_Kinder|Quellen für Bilder - speziell für Kinder]]


==Spielend lernen für Kinder und Jugendliche==
==Lernspiele für Kinder und Jugendliche==


Siehe:
Siehe:
*[[Spiele (Materialien)#Lernspiele-Sammlungen_f.C3.BCr_Kinder_und_Jugendliche|Lernspiele-Sammlungen für Kinder und Jugendliche]]
*[[Spiele (Materialien)#Lernspiele-Sammlungen_f.C3.BCr_Kinder_und_Jugendliche|Lernspiele-Sammlungen für Kinder und Jugendliche]]
==Unterrichtsideen==
*[http://www.spiegel.de/fotostrecke/kinderbuecher-geschichten-ueber-fluechtlinge-fotostrecke-136427-3.html Projekt: Bilderbuch]
Kinder aus dem Ausland stellen sich und ihr Land vor, auf Deutsch und in ihrer Muttersprache, und vor allem mit doppelseitigen Buntstiftzeichnungen.
:*Idee: Das Buch "Willkommen in Deutschland" entstand in Workshops in sogenannten Willkommensklassen in Berlin.
*Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften: [http://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/2/laternenmond-und-heisse-ohren-sprachforderung-im-grundschulunterricht Arbeitsblätter Primar- und Sekundarstufe] "Laternenmond und heiße Ohren"
:*Einfache Texte: (www.science-on-stage.de/laternenmond)


==Materialien der Länder und des Bundes==
==Materialien der Länder und des Bundes==
===Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)===
*[http://www.bamf.de/DE/Infothek/AnsprechpartnerAdressen/AdressenExtern/DeutschLernen/Deutschangebote/deutschangebote-node.html Deutschangebote für Kinder und Jugendliche]: Ansprechpartner und Adressen
===Hamburg===
===Hamburg===


Zeile 44: Zeile 30:
===Bayern: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge===
===Bayern: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge===


*[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/baf_beschulung/materialien/ Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge - Materialien für den Unterricht in Berufsintegrationsklassen]
*[https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/baf_beschulung/materialien/ Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge - Materialien für den Unterricht in Berufsintegrationsklassen] (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)
 
:*Quelle: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München


===Bundeszentrale für politische Bildung===
===Bundeszentrale für politische Bildung===
Zeile 54: Zeile 38:
===Sachsen-Anhalt===
===Sachsen-Anhalt===


*[http://www.bildung-lsa.de/index.php?historyback=1&KAT_ID=10299 Bildungsserver: Willkommenskultur und Deutsch als Zielsprache]: Kontaktadressen von Vereinen und Organisationen zur Unterstützung der Arbeit mit Flüchtlingen, Fortbildungsangebote und Materialempfehlungen
*[https://www.bildung-lsa.de/index.php?historyback=1&KAT_ID=10299 Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht] (Bildungsserver Sachsen-Anhalt)


==Lernen mit Filmen und Videos für Kinder==
==Lernen mit Filmen und Videos für Kinder==
Zeile 60: Zeile 44:
*[https://www.youtube.com/user/4kidsLernvideos 4Kids Kinder Lernvideos - 4Kids Learning Videos]
*[https://www.youtube.com/user/4kidsLernvideos 4Kids Kinder Lernvideos - 4Kids Learning Videos]
*Die > 150 Videos und > 12 Quizspiele von Andrea Thionville richten sich an Kinder und '''ALLE''' anderen, die Deutsch üben/lernen möchten. Grammatik, Wortschatz und einfache Sätze zu vielen Themen: Kleidung, Wetter, Feste und Jahreszeiten, "beim Arzt", Essen und Trinken, Verreisen...  [https://www.youtube.com/user/andreathionville/playlists Kanal/Playlists] [https://teddylingua.de/quiz/ Homepage: Online Quiz-Spiele und mehr]
*Die > 150 Videos und > 12 Quizspiele von Andrea Thionville richten sich an Kinder und '''ALLE''' anderen, die Deutsch üben/lernen möchten. Grammatik, Wortschatz und einfache Sätze zu vielen Themen: Kleidung, Wetter, Feste und Jahreszeiten, "beim Arzt", Essen und Trinken, Verreisen...  [https://www.youtube.com/user/andreathionville/playlists Kanal/Playlists] [https://teddylingua.de/quiz/ Homepage: Online Quiz-Spiele und mehr]
*Die [https://www.youtube.com/watch?v=up0JNwiNT0I&index=2&list=PLLtKK1cMWOZP7TI2u6H902hq-ei18hNE1 Videos] und [https://drive.google.com/drive/folders/0B8pEQ5Hck9-0cENyYW1KcGpianc Vorlagen] zum Lesen und Schreiben von [https://www.youtube.com/watch?v=up0JNwiNT0I&index=2&list=PLLtKK1cMWOZP7TI2u6H902hq-ei18hNE1 "Alina Sonnenschein & Freunde"] können auch von Kindern und Jugendlichen verwendet werden.
*Die [https://www.youtube.com/watch?v=up0JNwiNT0I&index=2&list=PLLtKK1cMWOZP7TI2u6H902hq-ei18hNE1 Videos] und [https://drive.google.com/drive/folders/0B8pEQ5Hck9-0cENyYW1KcGpianc Vorlagen] zum Lesen und Schreiben von "Alina Sonnenschen  Freunde" können auch von Kindern und Jugendlichen verwendet werden.


=== Maus - international ===
===Maus - international===


* '''[https://www.wdrmaus.de/extras/maus_international.php5 Die Sendung mit der Maus - Maus international]''' (Arabisch, Kurdisch, Dari, Englisch, Französisch) (wdrmaus.de)
*'''[https://www.wdrmaus.de/extras/maus_international.php5 Die Sendung mit der Maus - Maus international]''' (Arabisch, Kurdisch, Dari, Englisch, Französisch) (wdrmaus.de)


==Erhebungsbogen==
==Erhebungsbogen==


*... zu sprachlichen Kompetenzen und schulischen Vorerfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
... zu sprachlichen Kompetenzen und schulischen Vorerfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler ([https://www.uni-due.de/prodaz/seiteneinsteiger.php Projekt ProDaZ - Universität Duisburg-Essen: Neu Zugewanderte]}
*[https://www.uni-due.de/prodaz/seiteneinsteiger.php Quelle: Projekt ProDaZ - Universität Duisburg-Essen]


:*[https://www.uni-due.de/imperia/md/images/prodaz/gespr%C3%A4chsleitfaden_erstgespr%C3%A4ch.pdf Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (deutsch)]
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/images/prodaz/gespr%C3%A4chsleitfaden_erstgespr%C3%A4ch.pdf Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (deutsch)]
:*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/gespr__chsleitfaden_erl__uterung.pdf Erläuterung zum Erhebungsbogen (deutsch)]
*[https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/gespr__chsleitfaden_erl__uterung.pdf Erläuterung zum Erhebungsbogen (deutsch)]


[[Kategorie:Materialien]]
[[Kategorie:Materialien]]
[[Kategorie:Kinder]]
[[Kategorie:Kinder]]
[[Kategorie:Jugendliche]]
[[Kategorie:Jugendliche]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2022, 09:12 Uhr

Deutschkurse für Kinder

Siehe:

Bilder für Kinder und Jugendliche

Siehe:

Lernspiele für Kinder und Jugendliche

Siehe:

Materialien der Länder und des Bundes

Hamburg

  • Quelle: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / www.li.hamburg.de


Bayern: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge

Bundeszentrale für politische Bildung

Sachsen-Anhalt

Lernen mit Filmen und Videos für Kinder

Maus - international

Erhebungsbogen

... zu sprachlichen Kompetenzen und schulischen Vorerfahrungen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (Projekt ProDaZ - Universität Duisburg-Essen: Neu Zugewanderte}