Lernerorientierung

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 17. Februar 2020, 20:09 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Lernerorientierung nach Lernerorientierung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
  • ist ein wichtiges didaktisch-methodisches Prinzip
  • eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.

Konkrete Punkte sind:

  • Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
  • Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
  • die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt
  • der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht

Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht?

  • zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann
  • bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen,
  • beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten,
  • die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen