Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
* Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
* Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
* Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
* Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.
* Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen [[Lernpfade|Lernpfaden]] ermöglichen.


=== Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals ===
=== Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals ===
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=== Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils ===
=== Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils ===
==== Definition ====
==== Definition ====
{{Merke|1=Lernstile sind als " intra-induviduell relativ stabile, zumeist situations- und aufgabenspezifische Präferenzen (Dispositionen, Gewohnheiten) von Lernern sowohl bei der Verarbeitung von Informationen als auch bei der sozialen Interaktion".<ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref>}}
 
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Lernstile sind als "intra-induviduell relativ stabile, zumeist situations- und aufgabenspezifische Präferenzen (Dispositionen, Gewohnheiten) von Lernern sowohl bei der Verarbeitung von Informationen als auch bei der sozialen [[Interaktion]]".<ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref>
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* Lernstile sind wertneutral.
* Lernstile sind wertneutral.
* Den Individuen sind ihre Lernstile meist nicht bewusst.
* Den Individuen sind ihre Lernstile meist nicht bewusst.
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==== Einteilungsmodelle sind: ====
==== Einteilungsmodelle sind: ====
;[https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Felder Modell nach Felder]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Felder Modell nach Felder]<ref>R. Felder, L. Silverman: ''Learning and teaching styles in engineering education.'' In: ''Journal of Engineering Education.'' Band 7, Nr. 78, 1988, S. 674–681.</ref>
** aktive und reflexive Lerner
** aktive und reflexive Lerner
** induktive und schlussfolgernde Lerner
** induktive und schlussfolgernde Lerner
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** sequentielle und globale Lerner.
** sequentielle und globale Lerner.


;[https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Honey_und_Mumford Modell nach Honey und Mumford]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Honey_und_Mumford Modell nach Honey und Mumford]<ref>P. Honey, A. Mumford: ''The Manual of Learning Styles.'' Berkshire, Maidenhead 1992.</ref>
:* Aktivisten (Activists)
:* Aktivisten (Activists)
:* Nachdenker (Reflectors)
:* Nachdenker (Reflectors)
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:* Pragmatiker (Pragmatists)
:* Pragmatiker (Pragmatists)


:Modell von Grotjahn <ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref>
* Modell von Grotjahn <ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref>
* Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner
:* Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner
* Exekutiver Aspekt
:* Exekutiver Aspekt
* Affektive Komponente
:* Affektive Komponente
* Soziales Element
:* Soziales Element
* Psychologischer Aspekt
:* Psychologischer Aspekt


== Wie den individuellen Lernstil erkennen? ==
== Wie den individuellen Lernstil erkennen? ==
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* Unterrichtsbeobachtungen
* Unterrichtsbeobachtungen


== Referenzen ==
== Lernstile verändern? ==
<references>
* situationsspezifisch können bestimmte Lernstile effizienter sein als andere
* Persönlichen Stil erkennen + akzeptieren -> eigene Stärken bestmöglichst ausbauen -> situationsspezifisch  geeignete Lernstrategie auswählen
 




[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 29. Mai 2021, 07:15 Uhr

  • Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
  • Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
  • Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.

Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals

  • auditive Lerner
  • visuelle Lerner
  • taktile (haptische) Lerner
  • kinästhetische Lerner

Kombinationen der Eingangskanäle:

  • auditiv-visuell usw.

Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils

Definition

Merke

Lernstile sind als "intra-induviduell relativ stabile, zumeist situations- und aufgabenspezifische Präferenzen (Dispositionen, Gewohnheiten) von Lernern sowohl bei der Verarbeitung von Informationen als auch bei der sozialen Interaktion".[1]

  • Lernstile sind wertneutral.
  • Den Individuen sind ihre Lernstile meist nicht bewusst.
  • Lernstile können nicht direkt beobachtet (?), sondern nur indirekt aus Aspekten der Verhaltens erschlossen werden.
  • Sie werden in Oppsitionspaare näher bestimmt:
  • reflexiver <-> impulsiver Lerner


Einteilungsmodelle sind:

  • Modell nach Felder[2]
    • aktive und reflexive Lerner
    • induktive und schlussfolgernde Lerner
    • sensorische und intuitive Lerner
    • visuelle und auditive Lerner
    • sequentielle und globale Lerner.
  • Aktivisten (Activists)
  • Nachdenker (Reflectors)
  • Theoretiker (Theorists)
  • Pragmatiker (Pragmatists)
  • Modell von Grotjahn [4]
  • Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
  • Exekutiver Aspekt
  • Affektive Komponente
  • Soziales Element
  • Psychologischer Aspekt

Wie den individuellen Lernstil erkennen?

  • Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
  • Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
  • mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
  • Lautes Denken
  • Unterrichtsbeobachtungen

Lernstile verändern?

  • situationsspezifisch können bestimmte Lernstile effizienter sein als andere
  • Persönlichen Stil erkennen + akzeptieren -> eigene Stärken bestmöglichst ausbauen -> situationsspezifisch geeignete Lernstrategie auswählen
  1. Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.
  2. R. Felder, L. Silverman: Learning and teaching styles in engineering education. In: Journal of Engineering Education. Band 7, Nr. 78, 1988, S. 674–681.
  3. P. Honey, A. Mumford: The Manual of Learning Styles. Berkshire, Maidenhead 1992.
  4. Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.