Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
* reflexiver <-> impulsiver Lerner
* reflexiver <-> impulsiver Lerner
*
*
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Felder Modell nach Felder]aktive und reflexive Lerner
** induktive und schlussfolgernde Lerner
** sensorische und intuitive Lerner
** visuelle und auditive Lerner
** sequentielle und globale Lerner.


== Wie den individuellen Lernstil erkennen? ==
== Wie den individuellen Lernstil erkennen? ==

Version vom 12. Mai 2016, 13:12 Uhr

  • Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
  • Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
  • Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.

Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals

  • auditive Lerner
  • visuelle Lerner
  • taktile (haptische) Lerner
  • kinästhetische Lerner

Kombinationen der Eingangskanäle:

  • auditiv-visuell usw.

Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils

  • Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
  • reflexiver <-> impulsiver Lerner
  • Modell nach Felderaktive und reflexive Lerner
    • induktive und schlussfolgernde Lerner
    • sensorische und intuitive Lerner
    • visuelle und auditive Lerner
    • sequentielle und globale Lerner.

Wie den individuellen Lernstil erkennen?

  • Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
  • Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
  • mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
  • Lautes Denken
  • Unterrichtsbeobachtungen