Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
* Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
* Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
* Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.


=== Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals ===
=== Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals ===

Version vom 12. Mai 2016, 13:07 Uhr

  • Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
  • Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
  • Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.

Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals

  • auditive Lerner
  • visuelle Lerner
  • taktile (haptische) Lerner
  • kinästhetische Lerner

Kombinationen der Eingangskanäle:

  • auditiv-visuell usw.

Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils

Wie den individuellen Lernstil erkennen?

  • Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
  • Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
  • mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
  • Lautes Denken
  • Unterrichtsbeobachtungen