LearningApps/Tipps und Tricks

Aus ZUM Deutsch Lernen

LearningApps für DaF/DaZ finden

LearningApps bietet eine integrierte Suchfunktion an. Hier findet ihr Ergebnisse mit dem Schwerpunkt DaF.

LearningApps einbinden

LearningApps sind interaktive Übungen, die auf der Website LearningApps.org kostenlos und einfach erstellt werden sowie entweder dort genutzt oder in eigene Seiten, z.B. in den Wikis auf ZUM.de, eingebunden werden können.

{{LearningApp|app=8331202|width=100%|height=400px}}

Jede Learning-App hat eine Material-ID, die am Ende des Weblinks steht. Beispiel: https://learningapps.org/8331202

Die Parameter width und height sind optional und müssen in % bzw. px angegeben werden. Wird nichts eingegeben, wird als Vorgabewert eine Breite von 100% und eine Höhe von 400px verwendet.

Alte Vorlagen

Auf der Webseite LearningApps.org werden unter "App erstellen" einige Vorlagen nicht mehr angezeigt. Diese Vorlagen können aber noch immer verwendet werden, indem man in bestehenden Apps auf "ähnliche App erstellen" klickt und den Inhalt abwandelt. Beispiele sind die die folgenden Vorlagen:

Zuordnungstabelle

Hier ein abstraktes Beispiel für eine Zuordnungstabelle, das das Problem gleicher Items verdeutlichen soll:



LearningApps ohne numerische ID bearbeiten

Normalerweise findet man eine LearningApp über ihre numerische ID. Manchmal liegt allerdings eine ID in z.B. dieser Form vor:

p0t97beoa16& 

Dann kann diese LearningApp zwar auch wie gewohnt unter der entsprechenden URL https://learningapps.org/p0t97beoa16& aufgerufen, aber nicht unter dieser URL nicht bearbeitet werden.

Zu der Möglichkeit, diese LearningApp mit Hilfe des Buttons "Ähnliche App erstellen" zu bearbeiten und dann unter einer "richtigen" numerischen ID abzuspeichern, erhält man mit dem folgenden Zusatz:

display?v=

In diesem Fall kommt man dann auf diese Seite: https://learningapps.org/display?v=p0t97beoa16& Und hier kann man dann die bestehende LearningApp überarbeiten und dann neu als eigene LearningApp abspeichern.