Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
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Grundlage der Ordnung sind die Kann/Kennt-Beschreibungen der kommunikativen Kompetenzen auf dem jeweiligen Sprachniveau (GER) wie zum Beispiel A1 “Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren; “Kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.”  
Grundlage der Ordnung sind die Kann/Kennt-Beschreibungen der kommunikativen Kompetenzen auf dem jeweiligen Sprachniveau (GER) wie zum Beispiel A1 “Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren; “Kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.”  


Die Lehrenden können auf dieser Grundlage für ihre Zielgruppe aus dem {{SITENAME}} passende Materialien aussuchen bzw. diese an die Bedürfnisse der Lerngruppe anpassen. Daraus können personalisierte Übungsseiten für Lerngruppen oder einzelne Lerner entstehen. Dies kann auch für binnendifferenzierende Maßnahmen genutzt werden, indem zum Beispiel Lerner A auf Grund des ermittelten Lernstands noch gezielte Übungen erhält oder Lerner B weiterführende Übungen mit offenerem Charakter bearbeiten kann.
Die Lehrenden können auf dieser Grundlage für ihre Zielgruppe aus dem {{SITENAME}} passende Materialien aussuchen bzw. diese an die Bedürfnisse der Lerngruppe anpassen. Ein mögliches Produkt könnte eine personalisierte Übungsseite für eine spezielle Lerngruppe oder für einzelne Lerner sein. Dies kann auch für binnendifferenzierende Maßnahmen genutzt werden, indem zum Beispiel Lerner A auf Grund des ermittelten Lernstands noch gezielte Übungen erhält oder Lerner B weiterführende Übungen mit offenerem Charakter bearbeiten kann.
 
=== Der konkrete Aufbau der Handlungsfelderseiten ===

Version vom 2. April 2021, 07:39 Uhr

Wichtige Qualitätskriterien für den DaF/DaZ-Unterricht werden durch die didaktisch-methodische Prinzipien (Unterrichtsprinzipien) definiert. Diese findet man hier in einem Überblick.

Das Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung

Bei diesem Unterrichtsprinzip geht es um die Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln, das heißt, Lernende sollen in der Lage sein, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln. Um das zu können, erhalten sie ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft). Im DaF/DaZ-Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten simuliert und geübt. Die hier im ZUM Deutsch Lernen aufgenommenen Handlungsfelder bieten eine Orientierung, welche Themen und welche sprachlichen Aktivitäten auf den GER-Niveaustufen in unterschiedlichen Kontexten (DaF oder DaZ) relevant sind.

Die Handllungsfelder als Ordnungsprinzip im ZUM Deutsch Lernen

Ob Wortschatz- oder Grammatik-Übung, es gibt eine große Anzahl von fertigen Übungen in unterschiedlicher Qualität. Passende Übungen lassen sich über erweiterte Angebote der Lehrwerke, durch Suchmaschinen oder durch die Suchfunktionen auf Plattformen wie ZUM-Apps (DaF/DaZ), LearningApps (DaF) oder WirLernenOnline (DaZ) finden. Wenn das Lehrwerk keine zusätzlichen digitalen Angebote hat, ist die Suche mühselig und zeitaufwendig. Deshalb sind Ordnungssysteme wie zum Beispiel in ZUM Deutsch Lernen sinnvoll. Dabei hat sich die Organisation der Links und Materialien nach den Anforderungen der sogenannten DaF/DaZ-Handlungsfelder bewährt.  Diese werden durch „Kann-Bestimmungen“ in Lehrplänen beschrieben, wie zum Beispiel dem Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017) oder dem Rahmenplan "Deutsch als Fremdsprache" (ZfA).

Das ZUM Deutsch Lernen ordnet gefundene und überprüfte Inhalte über die wichtigsten Themengebiete, die in den Rahmencurricula beschrieben sind bzw. ergänzt diese, wenn nötig. Grundlage der Ordnung sind die Kann/Kennt-Beschreibungen der kommunikativen Kompetenzen auf dem jeweiligen Sprachniveau (GER) wie zum Beispiel A1 “Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren; “Kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.”

Die Lehrenden können auf dieser Grundlage für ihre Zielgruppe aus dem ZUM Deutsch Lernen passende Materialien aussuchen bzw. diese an die Bedürfnisse der Lerngruppe anpassen. Ein mögliches Produkt könnte eine personalisierte Übungsseite für eine spezielle Lerngruppe oder für einzelne Lerner sein. Dies kann auch für binnendifferenzierende Maßnahmen genutzt werden, indem zum Beispiel Lerner A auf Grund des ermittelten Lernstands noch gezielte Übungen erhält oder Lerner B weiterführende Übungen mit offenerem Charakter bearbeiten kann.

Der konkrete Aufbau der Handlungsfelderseiten