Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel
deutsch-lernen>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
* [[Murmelphase]]
* [[Murmelphase]]
* [[Placemat]]
* [[Placemat]]
* [[Kooperatives Schreiben]]
</td></tr></table>
</td></tr></table>
<!--
<!--
Zeile 36: Zeile 37:
* [http://vielfalt-lernen.zum.de/wiki/Artikelsammlung Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung] im Vielfalt-Lernen-Wiki
* [http://vielfalt-lernen.zum.de/wiki/Artikelsammlung Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung] im Vielfalt-Lernen-Wiki
* [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschulportal]
* [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschulportal]
* [[Kooperatives Schreiben]]
 





Version vom 24. Juni 2019, 15:47 Uhr

Kooperatives Lernszenario
Worum geht's
„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
Grundprinzipien des Kooperativen Lernens
Denkzeit
Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird.
Austausch
Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen.
Persönliche Verantwortung
Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."
L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15

Siehe auch