Kompetenzorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.  
Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.  


== Beispiel ==
==Beispiel==
Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:
Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:
* sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
 
* fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
*sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
* am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können
*fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
*am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können


Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben.
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben.
Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:
Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:
# deklaratives Wissen
 
# prozedurale Fertigkeiten/Wissen
#deklaratives Wissen
# persönlichkeitsbezogene Kompetenzen
#prozedurale Fertigkeiten/Wissen
#persönlichkeitsbezogene Kompetenzen


Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:
Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:
# Fertigkeit Hören
 
# Fertigkeit Lesen
#Fertigkeit Hören
# Fertigkeit Schreiben
#Fertigkeit Lesen
# Fertigkeit Sprechen
#Fertigkeit Schreiben
# Fertigkeit Interagieren
#Fertigkeit Sprechen
# Fertigkeit [[Sprachmittlung]]
#Fertigkeit Interagieren
#Fertigkeit [[Sprachmittlung]]


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Kompetenzen]]
[[Kategorie:Kompetenzen]]
[[Kategorie:Fertigkeiten]]

Version vom 21. Oktober 2020, 11:53 Uhr

Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.

Beispiel

Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:

  • sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
  • fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
  • am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:

  1. deklaratives Wissen
  2. prozedurale Fertigkeiten/Wissen
  3. persönlichkeitsbezogene Kompetenzen

Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:

  1. Fertigkeit Hören
  2. Fertigkeit Lesen
  3. Fertigkeit Schreiben
  4. Fertigkeit Sprechen
  5. Fertigkeit Interagieren
  6. Fertigkeit Sprachmittlung