Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.  
Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen.


== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==
Zeile 29: Zeile 29:
* [[Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren]]


== Linkliste ==
== Im Web ==


* [[:unterrichten:Kinder- und Jugendliteratur|Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen.   
* [[:unterrichten:Kinder- und Jugendliteratur|Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen.   
Zeile 35: Zeile 35:
* [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. [[Datei:buecher-von-dazumal.pdf|PDF; Download]]
* [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. [[Datei:buecher-von-dazumal.pdf|PDF; Download]]


* [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug.html?wt_sc=jugendliteratur Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande] mit aktuellen Didaktisierungen
* [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug.html?wt_sc=jugendliteratur Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande] mit aktuellen Didaktisierungen zum Beispiel [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug/tip.html Allgemeine Unterrichts-Tipps]


* [https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/ser/kij.html Kinder- und Jugendbuchportal], Goethe-Institut
* [https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/ser/kij.html Kinder- und Jugendbuchportal], Goethe-Institut

Version vom 18. September 2020, 16:24 Uhr

Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen.

Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:

  • Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
  • Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
  • Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
  • Literatur kann Orientierung geben!
  • Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
  • Entwicklung von Lese- und Lernstrategien
  • Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
  • Entwicklung der Sprachkreativität
  • fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden

Versuch einer Einteilung

Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist. Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:

  • Bilderbücher,
  • Kinderlyrik,
  • Märchen und Sagen,
  • Jugendbücher, Jugendkrimis
  • Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
  • Tierbücher,
  • Comics

Beispielprojekt in den Niederlanden

Im Web

  • Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. PDF; Download
  • Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.