Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 41: Zeile 41:
* [[:unterrichten:Leseförderung|Das Thema Leseförderung - in ZUM-Unterrichten]]
* [[:unterrichten:Leseförderung|Das Thema Leseförderung - in ZUM-Unterrichten]]


* [[:unterrichten:Integration und interkulturelle Verständigung|Integration und interkulturelle Verständigung - in ZUM-Unterrichten]]
* [[:unterrichten:Integration und interkulturelle Verständigung|Integration und interkulturelle Verständigung - in ZUM-Unterrichten]], Beispiel: [[:unterrichten:Tschick|Tschick - in ZUM-Unterrichten mit vielen Unterrichtsideen auch für DaF]]
** [[:unterrichten:Tschick|Tschick - in ZUM-Unterrichten mit vielen Unterrichtsideen auch für DaF]]




Zeile 49: Zeile 48:
[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]]
[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Version vom 18. September 2020, 15:48 Uhr

Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.

Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:

  • Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
  • Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
  • Literatur kann Orientierung geben!
  • Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
  • Entwicklung von Lernstrategien
  • fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden


Versuch einer Einteilung

Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist. Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:

  • Bilderbücher,
  • Kinderlyrik,
  • Märchen und Sagen,
  • Jugendbücher, Jugendkrimis
  • Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
  • Tierbücher,
  • Comics

Beispielprojekt in den Niederlanden

Linkliste

  • Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. PDF; Download
  • Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.