Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen  Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.  
Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen  Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.  


== Mögliche Ziele im schulischen Unterricht: ==
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: ==


* Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache  
* Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache  
Zeile 10: Zeile 10:
* Entwicklung von Lernstrategien  
* Entwicklung von Lernstrategien  
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden


== Beispielprojekt in den Niederlanden ==
== Beispielprojekt in den Niederlanden ==

Version vom 18. September 2020, 15:37 Uhr

Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.

Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:

  • Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
  • Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
  • Literatur kann Orientierung geben!
  • Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
  • Entwicklung von Lernstrategien
  • fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden

Beispielprojekt in den Niederlanden

Linkliste

  • Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. PDF; Download
  • Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.