Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Projekte unterhalb von Themen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Futur) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{h5p-zum|id=22670}} | {{h5p-zum|id=22670}} | ||
--> | --> | ||
==Themen== | ==Themen== | ||
=== Alphabet (ABC) === | === Alphabet (ABC) und Aussprache === | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 35: | Zeile 30: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |category=Interaktive Übungen | ||
|category= | |category=Aussprache | ||
|ordermethod=title | |ordermethod=title | ||
}} | }} | ||
| | |Aussprache|Aussprache ausblenden}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
Zeile 80: | Zeile 75: | ||
}} | }} | ||
|Farben|Farben ausblenden}} | |Farben|Farben ausblenden}} | ||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=Freizeit | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|Freizeit - und Hobby|Freizeit - und Hobby ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | {{Navigation verstecken|{{#dpl: | ||
|category=Interaktive Übungen | |category=Interaktive Übungen | ||
Zeile 147: | Zeile 148: | ||
}} | }} | ||
|Zeit|Zeit ausblenden}} | |Zeit|Zeit ausblenden}} | ||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=Ämter und Behörden | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|Ämter und Behörden|Ämter und Behörden ausblenden}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3"> | ||
Zeile 242: | Zeile 249: | ||
}} | }} | ||
| Präteritum| Präteritum ausblenden}} | | Präteritum| Präteritum ausblenden}} | ||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=Futur | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
| Futur| Futur ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | {{Navigation verstecken|{{#dpl: | ||
|category=Interaktive Übungen | |category=Interaktive Übungen | ||
Zeile 280: | Zeile 293: | ||
}} | }} | ||
|Sätze|Sätze ausblenden}} | |Sätze|Sätze ausblenden}} | ||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=Konnektoren | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|Konnektoren|Konnektoren ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=obwohl | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
| obwohl| obwohl ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=trotzdem | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
| trotzdem| trotzdem ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Interaktive Übungen | |||
|category=weil | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
| weil| weil ausblenden}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 579: | Zeile 616: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Tools == | |||
Die meisten interaktiven Übungen, die man hier findet wurden mit LearningApps und H5P erstellt. Auf unseren Seiten findet man zur technischen Umsetzung und zu didaktischen Fragen weitere Informationen: | |||
* [[H5P]] | |||
* [[LearningApps]] | |||
==Projekte== | ==Projekte== | ||
Zeile 584: | Zeile 626: | ||
* [[Projekt: Produktion von interaktiven Lern- und Lehrvideos]]: Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode ''[[Flipped Classroom]]''. | * [[Projekt: Produktion von interaktiven Lern- und Lehrvideos]]: Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode ''[[Flipped Classroom]]''. | ||
* [[Erklärvideos ZUM Deutsch Lernen]]: Diese Erklärvideos sind für ZUM Deutsch Lernen im Rahmen der Förderung durch die HOOU und die HAW Hamburg 2021 erstellt und von [[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] mit interaktiven H5P-Übungen ergänzt worden. | * [[Erklärvideos ZUM Deutsch Lernen]]: Diese Erklärvideos sind für ZUM Deutsch Lernen im Rahmen der Förderung durch die HOOU und die HAW Hamburg 2021 erstellt und von [[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] mit interaktiven H5P-Übungen ergänzt worden. | ||
== Literatur == | |||
* [https://fremdsprachedeutschdigital.de/download/fd/FD-66_online_Kloetzke.pdf Lerneraktivierug mit interaktiven Videos] (PDF) - Artikel von Ralf Klötzke in „Fremdsprache Deutsch“, Heft 66, 2022. | |||
** „Erklär- und Lernfilme haben in den letzten Jahren einen immensen Schub erhalten. Lehrende und Lernende schätzen die Potenziale des Mediums nicht nur für die Entwicklung der Sprachkompetenz, sondern nutzen seine Vorteile für binnendifferenzierendes und lebenslanges selbständiges Lernen einer Fremdsprache.“ | |||
Version vom 15. Mai 2023, 11:05 Uhr
Interaktive Übungen
Beliebte Seiten
- Zahlen 1 - 20 (Interaktive Übungen)
- Recherchieren - Heilerziehungspflege (Interaktive Übungen)
- Reflexivpronomen (Interaktive Übungen)
Suche zu Interaktive Übungen
Themen
Alphabet (ABC) und Aussprache
Wortschatz
Grammatik
Kommunikation
Landeskunde
Texte und Literatur
Aussprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung
Sprachniveaus
Tools
Die meisten interaktiven Übungen, die man hier findet wurden mit LearningApps und H5P erstellt. Auf unseren Seiten findet man zur technischen Umsetzung und zu didaktischen Fragen weitere Informationen:
Projekte
- Projekt: Produktion von interaktiven Lern- und Lehrvideos: Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode Flipped Classroom.
- Erklärvideos ZUM Deutsch Lernen: Diese Erklärvideos sind für ZUM Deutsch Lernen im Rahmen der Förderung durch die HOOU und die HAW Hamburg 2021 erstellt und von Ralf Klötzke mit interaktiven H5P-Übungen ergänzt worden.
Literatur
- Lerneraktivierug mit interaktiven Videos (PDF) - Artikel von Ralf Klötzke in „Fremdsprache Deutsch“, Heft 66, 2022.
- „Erklär- und Lernfilme haben in den letzten Jahren einen immensen Schub erhalten. Lehrende und Lernende schätzen die Potenziale des Mediums nicht nur für die Entwicklung der Sprachkompetenz, sondern nutzen seine Vorteile für binnendifferenzierendes und lebenslanges selbständiges Lernen einer Fremdsprache.“