Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Ämter und Behörden)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Literatur)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 596: Zeile 596:
* [[Projekt: Produktion von interaktiven Lern- und Lehrvideos]]: Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode ''[[Flipped Classroom]]''.
* [[Projekt: Produktion von interaktiven Lern- und Lehrvideos]]: Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode ''[[Flipped Classroom]]''.
* [[Erklärvideos ZUM Deutsch Lernen]]: Diese Erklärvideos sind für ZUM Deutsch Lernen im Rahmen der Förderung durch die HOOU und die HAW Hamburg 2021 erstellt und von [[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] mit interaktiven H5P-Übungen ergänzt worden.
* [[Erklärvideos ZUM Deutsch Lernen]]: Diese Erklärvideos sind für ZUM Deutsch Lernen im Rahmen der Förderung durch die HOOU und die HAW Hamburg 2021 erstellt und von [[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] mit interaktiven H5P-Übungen ergänzt worden.
== Literatur ==
* [https://fremdsprachedeutschdigital.de/download/fd/FD-66_online_Kloetzke.pdf LERNERAKTIVIERUNG MIT INTERAKTIVEN VIDEOS] (PDF) - Artikel von Ralf Klötzke in „Fremdsprache Deutsch“, Heft 66, 2022.
** „Erklär- und Lernfilme haben in den letzten Jahren einen immensen Schub erhalten. Lehrende und Lernende schätzen die Potenziale des Mediums nicht nur für die Entwicklung der Sprachkompetenz, sondern nutzen seine Vorteile für binnendifferenzierendes und lebenslanges selbständiges Lernen einer Fremdsprache.“





Version vom 8. März 2023, 15:23 Uhr

Tools

Die meisten interaktiven Übungen, die man hier findet wurden mit LearningApps und H5P erstellt. Auf unseren Seiten findet man zur technischen Umsetzung und zu didaktischen Fragen weitere Informationen:

Themen

Alphabet (ABC)

Wortschatz

Grammatik

Kommunikation

Landeskunde

Texte und Literatur

Aussprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung

Sprachniveaus

Projekte

Literatur

  • LERNERAKTIVIERUNG MIT INTERAKTIVEN VIDEOS (PDF) - Artikel von Ralf Klötzke in „Fremdsprache Deutsch“, Heft 66, 2022.
    • „Erklär- und Lernfilme haben in den letzten Jahren einen immensen Schub erhalten. Lehrende und Lernende schätzen die Potenziale des Mediums nicht nur für die Entwicklung der Sprachkompetenz, sondern nutzen seine Vorteile für binnendifferenzierendes und lebenslanges selbständiges Lernen einer Fremdsprache.“