Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
=== DaZmooc ===
=== DaZmooc ===
;Jöran.de: [http://www.joeran.de/idee-dazmooc-eine-community-fuer-ehrenamtliche-deutschlehrende/comment-page-1/#comment-49586 Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende]
;Jöran.de: [http://www.joeran.de/idee-dazmooc-eine-community-fuer-ehrenamtliche-deutschlehrende/comment-page-1/#comment-49586 Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende]
== DaF und DaZ im Internet ==
=== DaF-Portale ===
* [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de deutsch-als-fremdsprache.de]
* [http://www.daf-netzwerk.org daf-netzwerk.org]
=== DaZ-Portale ===
* [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache im Thüringer Schulportal]
=== DaZ an Hochschulen ===
* [https://www.uni-leipzig.de/herder/hi.site,postext,weiterbildung,a_id,6899.html Berufsbegleitende Weiterbildung DaZ - Universität Leipzig]
* [https://www.uni-due.de/prodaz/ '''proDaZ''' - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern], Lehrerausbildung an der Universität Duisburg Essen, Projektleitung: Claudia Benholz
: Umfangreiche und praxisnahe [https://www.uni-due.de/foerderunterricht/unterrichtsmaterialien_literaturhinweise.shtml Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise]
:* Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
:* Funktionsverbgefüge - PDF
:* Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
* [http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html '''FörBi'''] Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
:[http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/peer_foerbi.html Projekt Peer-FörBi]
:"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
*[https://www.foermig.uni-hamburg.de/ '''FörMig'''] - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
:Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik [https://www.foermig.uni-hamburg.de/bildungssprache.html Bildungssprache] sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.
=== DaZ an Berufsschulen ===
* [http://dienhong.de/wp-content/uploads/2011/03/Handreichung-Jugendliche_mit_Migrat.an_den_beruflichen_Schulen.pdf Integration erleichtern – Sprachlernprozesse berücksichtigen] - Eine Handreichung (Informationen und Materialien für berufliche Schulen): Zusammengestellt von Dr. Gudrun Heinrich
=== Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ ===
* [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Grundlagen+DaZ.pdf/f26b5125-2d89-4ca1-844d-e7de80d026a9 Auswahlbibliographie Grundlagen Deutsch als Zweitsprache], Hrsg. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung
:* auch für: [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Grundschule.pdf/c517f824-f6dd-47b2-aeb7-f906b66aa27d Grundschule], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Sekundarstufe.pdf/79a3da77-faf4-4a72-8216-4c04dd33c534 Sekundarstufe], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Integriertes++Fach-+und+Sprachenlernen_neu.pdf/92df4063-09e7-413e-aaf8-0714c6d60c17 Integriertes Fach- und Sprachenlernen]


== Flucht und Asyl ==
== Flucht und Asyl ==

Version vom 30. Januar 2016, 21:47 Uhr

Flüchtlinge als Thema im Unterricht

Stimmungsmache gegen Flüchtlinge

Unterrichtseinheit "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge"
Dr. Anja Joest, 27.01.2016 (Lehrer-Online.de)
"Die Gerüchteküche über Flüchtlinge scheint derzeit überzukochen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit kritisch mit der Entstehung, der Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte auseinander."


Austausch mit anderen Deutsch-Lehrenden

Deutschkurse für Asylbewerber_innen

"Diese Seite richtet sich an ehrenamtliche LEHRER_innen in Deutschkursen für Asylsuchende."

German Lessons for Refugees - Dresden

DaZmooc

Jöran.de
Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende

Flucht und Asyl

Nachrichten-Sammlungen

ZEIT-Online
Flüchtlinge in Europa (zeit.de)

Dossiers

edugroup.at
Linzdokumentation zum Thema Flüchtlinge
politische-bildung.de
Flucht und Asyl

Informationen

Das Parlament
Vorlage:Pdf Asyl - Asyl-Recht in Deutschland - leicht erklärt

Fortbildung

Goethe-Institut

Volkshochschulen

Volkshochschule Dresden
Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden

Lehrpläne

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Goethe-Institut

Jugendbildungswerkstatt/Interface Wien

  • CURRICULUM SPRACHE-Plus DaZ Grundstufe A1 und A2, Zielgruppe (neu in Österreich angekommene Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren)

Rahmenrichtlinien Deutsch als Zweitsprache in der Schule

Migration und Integration in der Schule

Linklisten

  • wie-kann-ich-helfen.info – von Birte Vogel. Auszug aus der Selbstbeschreibung: »Dies ist ein privater Blog, entstanden aus dem Wunsch, Informationen und Links zu Projekten für Flüchtlinge in Deutschland zu bündeln, um interessierten Helfer_innen die Möglichkeit zu geben, die für ihren Ort und ihre Möglichkeiten passende Hilfsidee zu finden.«


Vorlage:Portal-Seiten plus Hauptseite