Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Informationen: toter Link)
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TOCright}}
== Austausch mit anderen Deutsch-Lehrenden und Fachkräften ==
== Flüchtlinge als Thema im Unterricht ==
 
=== Stimmungsmache gegen Flüchtlinge ===
 
:;[http://www.lehrer-online.de/fluechtlinge-stimmungsmache.php Unterrichtseinheit "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge"]: Dr. Anja Joest, 27.01.2016 (Lehrer-Online.de)
::"Die Gerüchteküche über Flüchtlinge scheint derzeit überzukochen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit kritisch mit der Entstehung, der Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte auseinander."
 
 
== Austausch mit anderen Deutsch-Lehrenden ==


=== Deutschkurse für Asylbewerber_innen ===
=== Deutschkurse für Asylbewerber_innen ===


:"Diese Seite richtet sich an ehrenamtliche LEHRER_innen in Deutschkursen für Asylsuchende."
* "Diese Seite richtet sich an ehrenamtliche LEHRER_innen in Deutschkursen für Asylsuchende."


*  [https://www.facebook.com/GermanNow-Ehrenamtlicher-Deutschunterricht-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCchtete-190563507959240/?fref=ts Facebook: GermanNow - Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete]
* [https://www.facebook.com/DeutschkurseAsyl facebook.com/DeutschkurseAsyl]
* [https://www.facebook.com/DeutschkurseAsyl facebook.com/DeutschkurseAsyl]
* [http://www.aufderganzenweltzuhause.de aufderganzenweltzuhause.de]
* [http://www.aufderganzenweltzuhause.de aufderganzenweltzuhause.de]
*  [http://www.4teachers.de/?action=checklogin&activation_username=schneewittlein&activation_code=06fcd758509443680de258f22445e026 For Teachers - alle Fächer, aber auch Deutsch als Fremdsprache - kostenloser Download der Materialien]
* [http://Deutsch%20als%20Zweitsprache%20für%20Asylwerber Deutsch als Zweitsprache für Asylwerber - eine der vielen Gruppen auf Facebook - man muss Mitglied werden, um zu lesen und posten. ]


=== German Lessons for Refugees - Dresden ===
=== German Lessons for Refugees - Dresden ===
Zeile 23: Zeile 17:
=== DaZmooc ===
=== DaZmooc ===
;Jöran.de: [http://www.joeran.de/idee-dazmooc-eine-community-fuer-ehrenamtliche-deutschlehrende/comment-page-1/#comment-49586 Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende]
;Jöran.de: [http://www.joeran.de/idee-dazmooc-eine-community-fuer-ehrenamtliche-deutschlehrende/comment-page-1/#comment-49586 Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende]
=== pufii.de ===
Das [http://pufii.de/ Fachkräfteportal pufii.de] bietet Informationen rund um die Schnittstelle der Präventions- und Integrationsarbeit.
* [http://pufii.de/nano.cms/glossar Glossar]


== Flucht und Asyl ==
== Flucht und Asyl ==
* Welche Phasen müssen Asylsuchende bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens durchlaufen?  [http://www.bamf.de/SharedDocs/Videos/DE/BAMF/integriertes-fluechtlingsmanagement.html?nn=1366068 Erklärfilm und Informationen des BAMF]
:* [http://multimedia.gsb.bund.de/BAMF/Video/integriertes-fluechtlingsmanagement-MCK.mp4 Downloadversion im mp4-Format]
* [http://www.netzwerkasyl.eu/ Einer der vielen Zusammenschlüsse von Organisationen, die für Flüchtlinge arbeiten. ]


=== Nachrichten-Sammlungen ===
=== Nachrichten-Sammlungen ===
Zeile 35: Zeile 37:
:;politische-bildung.de: [http://www.politische-bildung.de/fluechtlingspolitik.html Flucht und Asyl]
:;politische-bildung.de: [http://www.politische-bildung.de/fluechtlingspolitik.html Flucht und Asyl]


=== Informationen ===
== Migration und Integration in der Schule ==
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/meldung/vielfalt-im-schulbuch-immer-mehr-lehrer-entdecken-das-thema-integration.html Vielfalt im Schulbuch: Immer mehr Lehrer entdecken das Thema Integration]
:* [http://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf;jsessionid=E681BD5DD60F6952645182748E4F0AB8.s1t1?__blob=publicationFile&v=6 Schulbuchstudie Migration und Integration] (PDF)


;Das Parlament: {{pdf}} [https://www.bundestag.de/blob/387612/290203b55940e22ca43e13cd698b0f33/beilage_asylpolitik-data.pdf Asyl - Asyl-Recht in Deutschland - leicht erklärt]
== Trauma-Bewältigung ==
* [http://www.susannestein.de/VIA-online/trauma-bilderbuch-arabisch.pdf Trauma-Bilderbuch, Arabisch]: Ein Bilderbuch für Eltern und Kinder mit traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen in arabischer Sprache (mit Anleitung und Erklärungen).
:* [http://www.susannestein.de/VIA-online/trauma-bilderbuch.pdf Deutsch]


== Fortbildung ==
== Finanzierung - Wer soll (und kann) das bezahlen? ==


=== Goethe-Institut ===
* [http://www.bpb.de/partner/akquisos/222351/im-fokus-fluechtlingsprojekte Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung - Im Fokus: Flüchtlingsprojekte] (Bundeszentrale für politische Bildung)


* [http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/gfk/deindex.htm DaF Basiskompetenzen] (kostenpflichtig)
== Geschichten ==


=== Volkshochschulen ===
=== Hinter uns mein Land ===
;Volkshochschule Dresden: [http://www.vhs-dresden.de/fileadmin/dokumente/HS15/Welcome_VHS_HS15_web.pdf Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden]


==Lehrpläne ==
:{{#ev:youtube|IQBncz9RmqA}}
 
=== Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ===
 
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Erstorientierung und Deutsch Lernen für Asylbewerber in Bayern]
 
=== Goethe-Institut ===
 
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache]
 
=== Jugendbildungswerkstatt/Interface Wien ===
* [http://www.interface-wien.at/system/attaches/66/original/facecurriweb.pdf?1323862272 CURRICULUM SPRACHE-Plus] DaZ  Grundstufe A1 und A2,  Zielgruppe (neu in Österreich angekommene Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren)
=== Rahmenrichtlinien Deutsch als Zweitsprache in der Schule ===
* [http://www.nibis.de/nli1/ikb/forummat/dazrahmenrichtlinienniedersachsen.pdf Rahmenrichtlinie DaZ -Niedersächsisches Kultusministerium]: Grundschulen und Weiterführende Schulen
* [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2b-spze-t-01/Dateien/DaZ.pdf Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule] Baden-Württemberg
* [https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/rlp_daz.pdf?start&ts=1429785405&file=rlp_daz.pdf Rahmenplan DaT - Berlin] für Schüler und Schülerinnen im Alter von  6 bis 15 Jahren unterschiedlicher Niveaustufen in allen Schularten
 
== Migration und Integration in der Schule ==
* [http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/meldung/vielfalt-im-schulbuch-immer-mehr-lehrer-entdecken-das-thema-integration.html Vielfalt im Schulbuch: Immer mehr Lehrer entdecken das Thema Integration]
:* [http://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf;jsessionid=E681BD5DD60F6952645182748E4F0AB8.s1t1?__blob=publicationFile&v=6 Schulbuchstudie Migration und Integration] (PDF)


== Linklisten ==
== Linklisten ==
 
* [http://pufii.de/nano.cms/links-bildung Linksammlung themenspezifischer Bildungsprogramme und -projekte] für die Arbeit im Bereich Prävention und Integration
* [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cGcsnjJgH9JVkPprNDprdwlOIrwpQCeAF8qxuD9zwcA/edit#gid=0 Links zum Deutschlernen] - von Angelika Guettl-Strahlhofer
* [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cGcsnjJgH9JVkPprNDprdwlOIrwpQCeAF8qxuD9zwcA/edit#gid=0 Links zum Deutschlernen] - von Angelika Guettl-Strahlhofer
* [https://docs.google.com/document/d/1fVUCOWacNA018tVoFFWNfzecWU7KiwAW2nD-GCP6SQ8/edit Deutsch für / mit Flüchtlinge(n)] - Christian F. Freisleben
* [https://docs.google.com/document/d/1fVUCOWacNA018tVoFFWNfzecWU7KiwAW2nD-GCP6SQ8/edit Deutsch für / mit Flüchtlinge(n)] - Christian F. Freisleben
Zeile 76: Zeile 62:
* [http://wie-kann-ich-helfen.info/ wie-kann-ich-helfen.info] – von Birte Vogel. Auszug aus der Selbstbeschreibung: ''»Dies ist ein privater Blog, entstanden aus dem Wunsch, Informationen und Links zu Projekten für Flüchtlinge in Deutschland zu bündeln, um interessierten Helfer_innen die Möglichkeit zu geben, die für ihren Ort und ihre Möglichkeiten passende Hilfsidee zu finden.«''
* [http://wie-kann-ich-helfen.info/ wie-kann-ich-helfen.info] – von Birte Vogel. Auszug aus der Selbstbeschreibung: ''»Dies ist ein privater Blog, entstanden aus dem Wunsch, Informationen und Links zu Projekten für Flüchtlinge in Deutschland zu bündeln, um interessierten Helfer_innen die Möglichkeit zu geben, die für ihren Ort und ihre Möglichkeiten passende Hilfsidee zu finden.«''


* [http://www.lehrer-online.de/linksammlung-fluechtlinge.php Linksammlung zum Themenkomplex Flucht und Flüchtlinge] lehrer-online


{{Portal-Seiten plus Hauptseite}}
[[Kategorie:Informationen]]

Aktuelle Version vom 5. März 2020, 18:17 Uhr

Austausch mit anderen Deutsch-Lehrenden und Fachkräften

Deutschkurse für Asylbewerber_innen

  • "Diese Seite richtet sich an ehrenamtliche LEHRER_innen in Deutschkursen für Asylsuchende."

German Lessons for Refugees - Dresden

DaZmooc

Jöran.de
Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende

pufii.de

Das Fachkräfteportal pufii.de bietet Informationen rund um die Schnittstelle der Präventions- und Integrationsarbeit.

Flucht und Asyl

Nachrichten-Sammlungen

ZEIT-Online
Flüchtlinge in Europa (zeit.de)

Dossiers

edugroup.at
Linzdokumentation zum Thema Flüchtlinge
politische-bildung.de
Flucht und Asyl

Migration und Integration in der Schule

Trauma-Bewältigung

  • Trauma-Bilderbuch, Arabisch: Ein Bilderbuch für Eltern und Kinder mit traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen in arabischer Sprache (mit Anleitung und Erklärungen).

Finanzierung - Wer soll (und kann) das bezahlen?

Geschichten

Hinter uns mein Land

Linklisten

  • wie-kann-ich-helfen.info – von Birte Vogel. Auszug aus der Selbstbeschreibung: »Dies ist ein privater Blog, entstanden aus dem Wunsch, Informationen und Links zu Projekten für Flüchtlinge in Deutschland zu bündeln, um interessierten Helfer_innen die Möglichkeit zu geben, die für ihren Ort und ihre Möglichkeiten passende Hilfsidee zu finden.«