Image Hotspots: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(→‎Image Hotspots: Beschreibung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
==Image Hotspots==
==Image Hotspots==
Auf einem Bild werden (an mehreren Stellen) Informationen zum Anklicken und Anzeigen für die Lernenden hinterlegt.


Hinter den Hotspots können  
Hinter den Hotspots können  

Version vom 15. August 2022, 20:20 Uhr

Image Hotspots

Auf einem Bild werden (an mehreren Stellen) Informationen zum Anklicken und Anzeigen für die Lernenden hinterlegt.

Hinter den Hotspots können

  • „Texte“ (zum Beispiel Wort mit Artikel oder Sätze mit Erklärungen),
  • „Videos“ – aber auch Audioelemente (zum Beispiel für die Aussprache) und
  • weitere Bilder (zur Veranschaulichung)

hinterlegt/verborgen werden.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Bilder für das Erlernen einer Fremdsprache einzusetzen ist nicht neu. Comenius nutzte dies zum Beispiel schon im 17. Jahrhundert in seinem „Orbis pictus“. Interaktive Bilder jedoch stellen noch einmal eine andere Qualität dar. Dass der Inhaltstyp „ImageHotspots“ für den Fremdsprachenunterricht noch mehr kann, dies war die Motivation eine ergänzende Programmierung zu versuchen.

Beispiele

Beispiel: Fahrrad


Beispiel: Wortschatz Haus

Operatoren Aufgabentypen verständlich gemacht


Weiter Beispiele als Screencast

ZUM Edition

Wie „Image Hotspots“, aber mit mehr Möglichkeiten. - Wie der Name schon sagt, ist er eine Erweiterung des H5P-Inhaltsmoduls „Image Hotspots“, mit dem man auf einem hochgeladenen Bild verschiedene sensitive Punkte, Hotspots, setzen kann.

Zusätzlich zu den Inhaltsobjekten "Text", "Video" und "Image" (wie bei "Image Hotspots") können hier auch noch diese Inhaltsobjekte eingebunden werden:

Beispiel: Wortschatz Haus (vergleiche oben)

Beispiel: Vernetztes Lernen von Wortschatz und Phonetik

Beispiel: WebQuest mit interaktiven Bilder

Probleme, Lösungen und Tipps

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Quelle

Quelle

Weiterführende Links