Fit in Deutsch/Sprockhövel/Ich lerne Deutsch - 2022 - Sommer/Kurs 3 - 7. Tag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(angelegt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


* "Gemeinschaft" (II, S. 4 ff): Hobbys  
* "Gemeinschaft" (II, S. 4 ff): Hobbys  
** Ich interessiere mich für ...
** Jugendschutzgesetz (II, 12): dürfen / nicht dürfen (Disko, Alkohol, Zigarette)
** richtig / falsch "Angekommen"
** Teste dich! (II, 14)
** Wochenende / Freizeit
* "Beruf" (II, 16 ff): ab S. 18
** "sein" im Präteritum
** Arbeitstechniken: zusammenfassen, unterstreichen, ordnen, herausschreiben, lesen (II, 18)
** "wollen" / "müssen" / "können"
** trennbare Verben: Wortakzent ... (II, 18)
** Textkohärenz ("Lies die Sätze ...", II,9)
** Text ins Perfekt übertragen: "haben" + Partizip II (II, 20 + II, 21)
** Adjektive: Endungen
** "Teste dich" (II, 26)
** "dürfen" (II, 12 f)
* "Medien" (II, ab 36 ff)
** "weil"-Satz
** Verben und Sätze (II, 36)
** "Teste dich" (II, 38)


M&A-Lernsoftware
M&A-Lernsoftware
Zeile 18: Zeile 19:
** Satzglieder
** Satzglieder
** Adjektive steigern
** Adjektive steigern
** Satzbau


== Interaktive Übungen ==
== Anton ==


==== [https://apps.zum.de/apps/21160 Partizip-Bingo (A1)] ====
* [https://anton.app/de/ anton.app]


{{h5p-zum|id=21160}}
== Eine Reise nach Deutschland (Teil 1) ==


==== [[Prädikat bestimmen (Interaktive Übungen)|Prädikat bestimmen]] ====
* [https://germ1111.trubox.ca GERM 1111: Introductory German]


{{:Prädikat bestimmen (Interaktive Übungen)}}
== Interaktive Übungen ==
 
===[[Fragen (Interaktive Übungen)|Fragen]]===
 
{{:Fragen (Interaktive Übungen)}}
 
=== [[haben und sein - im Präteritum (Interaktive Übungen)|haben und sein - im Präteritum]] ===
 
{{:haben und sein - im Präteritum (Interaktive Übungen)}}
 
=== [[Präteritum: waren - hatten (Interaktives Video)|Präteritum: waren - hatten (Interaktives Video)]] ===
 
{{:Präteritum: waren - hatten (Interaktives Video)}}
 
=== [[dürfen - nicht dürfen (A1) (Interaktives Video)|Interaktives Video (A1) - dürfen - nicht dürfen]] ===
 
{{:dürfen - nicht dürfen (A1) (Interaktives Video)}}
 
=== müssen ===


{{h5p-zum|id=2091|height=340}}
==== [[Verben - Trennbare Verben - Wortakzent (Interaktive Übungen)|Verben - Trennbare Verben - Wortakzent]] ====


{{:Verben - Trennbare Verben - Wortakzent (Interaktive Übungen)}}


=== [https://learningapps.org/13735276 Konjugation der Modalverben 1] ===
==== [[Texte re-konstruieren (Interaktive Übungen)|Texte re-konstruieren]] ====


{{LearningApp|app=13735276|width=100%|height=600px}}
{{:Texte re-konstruieren (Interaktive Übungen)}}


<br><br>
<br><br>
{{Ich lerne Deutsch - Sommer 2022}}
{{Ich lerne Deutsch - Sommer 2022}}

Aktuelle Version vom 19. August 2023, 13:49 Uhr

Themen

  • "Gemeinschaft" (II, S. 4 ff): Hobbys
    • Jugendschutzgesetz (II, 12): dürfen / nicht dürfen (Disko, Alkohol, Zigarette)
    • Teste dich! (II, 14)
  • "Beruf" (II, 16 ff): ab S. 18
    • Arbeitstechniken: zusammenfassen, unterstreichen, ordnen, herausschreiben, lesen (II, 18)
    • trennbare Verben: Wortakzent ... (II, 18)
    • Text ins Perfekt übertragen: "haben" + Partizip II (II, 20 + II, 21)
    • "Teste dich" (II, 26)
  • "Medien" (II, ab 36 ff)
    • Verben und Sätze (II, 36)
    • "Teste dich" (II, 38)

M&A-Lernsoftware

  • Wortschatz
    • Adjektive
  • Grammatik
    • Satzglieder
    • Adjektive steigern
    • Satzbau

Anton

Eine Reise nach Deutschland (Teil 1)

Interaktive Übungen

Verben - Trennbare Verben - Wortakzent

Verben - Trennbare Verben - Wortakzent (Interaktive Übungen)

Texte re-konstruieren

Paula aus Köln


Alex im Deutschkurs


Dialog - Stiefel probieren


Nena und ihr Hund


Dialog: richtige Reihenfolge finden


Verse ordnen

„Bumerang“ von Joachim Ringelnatz

„Die Ameisen“ von Joachim Ringelnatz