Hilfe:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== B (B1, B2) - Bereich: Selbständige Sprachverwendung == | == B (B1, B2) - Bereich: Selbständige Sprachverwendung == | ||
* | * [[Persönliche Lebensgestaltung]] | ||
* Schule und Beruf | * [[Ausbildung, Schule und Beruf]] | ||
* | * [[Kulturelles Leben und Medien]] | ||
* Wirtschaft, Technik, | * [[Wirtschaft, Technik, Umwelt]] | ||
* Gesellschaftliches Leben | * [[Gesellschaftliches Leben]] | ||
* Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen | * [[Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen]] | ||
== C (C1) - Bereich: Kompetente Sprachverwendung == | == C (C1) - Bereich: Kompetente Sprachverwendung == |
Version vom 19. Februar 2020, 19:30 Uhr
A (A1, A2) - Bereich: Elementare Sprachverwendung
- Alltag in Deutschland
- Arbeit, Beruf, Bewerbung
- Einkaufen, Essen und Trinken
- Gesundheit / Medizinische Versorgung
- Unterricht: Kindergarten / Schule / Ausbildung
- Mediennutzung
- Orientierung vor Ort / Mobilität
- Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche
- Ämter und Behörden
- Sitten und Gebräuche in Deutschland / Lokale Besonderheiten
- Interkulturelle Kommunikation: Hinterfragen, Perspektivenwechsel, Empathie
- Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.
B (B1, B2) - Bereich: Selbständige Sprachverwendung
- Persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung, Schule und Beruf
- Kulturelles Leben und Medien
- Wirtschaft, Technik, Umwelt
- Gesellschaftliches Leben
- Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen
C (C1) - Bereich: Kompetente Sprachverwendung
- Arbeits- und Freizeitwelten
- Das geteilte und vereinte Deutschland
- Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
- Mobilität und demographischer Wandel
- Profil einer deutschsprachigen Region
- Fiktionale Texte und Medien