Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Unterrichtsmaterialien und -ideen nach Handlungsfelder: andere Perspektive)
(Handlungsfelder)
Markierungen: Ersetzt 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="geist">
<div class="geist">
{{Portalseite/Titel
{{Portalseite/Titel
   |titel=Unterrichtsmaterialien und -ideen
   |titel=Handlungsfelder
   |icon=hdg-head-exchange
   |icon=hdg-head-exchange
}}
}}
Zeile 11: Zeile 11:
</div>
</div>


{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
== Liste der Handlungsfelder ==
ZUM Deutsch Lernen bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''.
 
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
 
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''.
 
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
 
{{button
|position=zentriert
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee
|hervorhebung=ja
}}
|Unterrichtsidee}}
 
== Beispiele aus einigen Handlungsfeldern ==
 
<!--
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]]
</div>
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
 
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">
 
=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
 
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">
 
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">
 
=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
-->
 
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Handlungsfeldern ==
{{Navigationsblock_Handlungsfelder}}
{{Navigationsblock_Handlungsfelder}}



Version vom 23. Juni 2020, 12:14 Uhr

Handlungsfelder


Suche zu Handlungsfeld


Liste der Handlungsfelder

Vorlage:Navigationsblock Handlungsfelder