Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Retemirabile
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]]
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]]
</div>
</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
Zeile 33: Zeile 33:


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===

Version vom 23. November 2018, 19:53 Uhr


Unterrichtsideen

ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.

Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.

Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.

Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


Beispiele aus den Fächern

Deutsch: Bildergeschichten

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.

Rotbuntes Rind.jpg

Ethik: Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

MINT

 

Sozialwissenschaften

 

Sprachen

 

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2

MINT

 

Sozialwissenschaften

 

Sprachen