Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
deutsch-lernen>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
}}
}}
</div></div>
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Geschichte: [[Archäologie]]  ===
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.


{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Geschichte/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
===Englisch:  [[Lautschrift]]===
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Englisch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>

Version vom 21. November 2018, 18:57 Uhr


Unterrichtsideen

Das ZUM-Unterrichten-Wiki bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.


Deutsch: Bildergeschichten

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.

Ethik: Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

MINT

 

Sozialwissenschaften

 

Sprachen

 

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2

MINT

 

Sozialwissenschaften

 

Sprachen