Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ohne Parameter)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
   |icon=hdg-head-exchange
   |icon=hdg-head-exchange
}}
}}
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
Dazu eine [[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]
{{2Spalten|
{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
Zeile 17: Zeile 22:
Ergänzend (ab B1/B2):
Ergänzend (ab B1/B2):
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
{{Navigationsblock_Handlungsfelder}}
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}




{{Autorenbox}}
{{Autorenbox|kategorie=Handlungsfelder}}
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]

Version vom 30. März 2021, 11:12 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern


Liste der Handlungsfelder[1]


  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):