H5P-Inhaltstypen

Aus ZUM Deutsch Lernen

H5P ist eine freie, quelloffene Software zum Erstellen von Inhalten, speziell Lerninhalten. H5P (HTML 5 Package) basiert auf HTML5 und ermöglicht es, Inhalte in einfacher Weise zu erstellen, zu kopieren und weiterzuverwenden.

Da mit H5P eine großen Zahl von unterschiedlichen Inhaltstypen erstellt und auch miteinander kombiniert werden können, stellt H5P derzeit wohl das flexibelste und vielfältigste Tools zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten dar.

Gerade auch für das Sprachenlernen, insbesondere für den Anfangsunterricht, aber auch für fortgeschrittene Lerner:innen, bietet H5P zahlreiche sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und als Zweitsprache (DaZ).

Warum H5P?

Für die Nutzung von H5P sprechen verschiedene Argumente:

  • H5P ist eine freie und quelloffene Software, kann also frei verwendet und auch weiterentwickelt werden.[1]
  • H5P wird durch zahlreiche Entwickler:innen immer weiter entwickelt und durch neue Inhaltstypen ergänzt.
  • H5P-Apps wirken ansprechend.
  • H5P-Apps sind leicht zu erstellen (wenn man sich erst einmal in die Handhabung des jeweiligen Inhaltstyps eingearbeitet hat).
  • Über die "Reuse"-Funktion, die als kleiner Button unter jeder H5P-App zu finden ist, lassen sich H5P-Apps leicht kopieren und weiterverwenden. Man kann eine bestehende App so als Vorlage für ähnliche eigene Apps nutzen.
  • Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
  • Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
  • In ZUM Deutsch Lernen können H5P von ZUM-Apps und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe Hilfe:H5P).

Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen

Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).

Inhaltstypen zum Erstellen von Basisinhalten ermöglichen jeweils eine bestimmte Art von Inhalten zu erstellen, also z. B. nur Lückentexte oder nur Drag-and-Drop-Übungen.

Komplexe Inhaltstypen erlauben es, verschiedene Basisinhalte zu einer festgelegten Reihe von Übungen sozusagen in einem vorgegebenen Rahmen zusammenzufassen.

Da hier in ZUM Deutsch Lernen vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.

Die Beschreibung der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von Nele Hirsch und sind auf h5p.glitch.me zu finden.

Komplexe Inhaltstypen

Branching Scenario (Beta)

Lernende wählen aus, welchem Pfad sie folgen wollen. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Inhalte angezeigt.

Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.

Column

Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.

Mit Column lassen sich auch für DaF und DaZ verschiedene H5P-Inhalte in Form einer festgelegten "Kolumne" (Übungsreihe) zusammenfassen.

Course Presentation

Stellt Inhalte als Präsentation dar.

Inhalte werden als Präsentation gestaltet. Sie werden mittels Drag and Drop eingefügt und an die gewünschten Stellen gezogen. Es ist möglich, ein Standard-Layout für alle Folien fetzulegen, z.B. ein bestimmtes Hintergrundbild oder eine Farbe. Neben statischen Inhalten können auch interaktive Übungen ergänzt werden. Am Ende werden die Ergebnisse aus allen integrierten Übungen für die nutzende Person zusammengefasst.

Beispiel: 15 häufige H5P-Übungen in schnellen Videos erklärt


Quiz (Question Set)

Ermöglicht es, ein Quiz zu erstellen und dabei aus verschiedenen Fragetypen auszuwählen.

Mit mehreren Fragetypen kann ein Quiz erstellt werden.

Interactive Book

...

Interactive Video

In ein Video werden Zwischenfragen und andere interaktive Elemente eingebaut, die Lernende beim Ansehen bearbeiten.

In ein Video, das selbst hochgeladen oder von Youtube verlinkt werden kann, werden Zwischenfragen und Informationen eingeblendet. Die nutzende Person sieht also nicht nur das Video an, sondern kann zwischendrin ihr Verständnis überprüfen.

Einfügen kann man folgende Inhaltstypen: Text, Image, Video.

Beispiel: Dresden


Basisinhalte

Accordion

Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.

Mit dem Accordion können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.

Beispiel: Steckbrief H5P


Advanced fill the blanks

Es wird ein Lückentext erstellt, der mehrere Optionen zum Ausfüllen erlaubt.

Ein erweiterter Lückentext, der mehrere Lösungsmöglichkeiten beim eingegeben Text erlaubt. Außerdem kann differenzierteres Feedback eingegeben werden.

Vergleiche auch:

Agametto (Image Blender)

Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.

Arithmetic Quiz

Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.

Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können. Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben. Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8er Folge zu trainieren.

Audio

...

Audio Recorder

Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.

Bingo

Beispiel: Workshop-Bingo


Chart

Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.

In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.

Beispiel: Entwicklung der Besucherzahlen von ZUM-Apps


Collage

Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.

Bis auf Weiteres wird der Inhaltstyp Collage nicht auf ZUM-Apps angeboten werden. Grund ist die fehlende Möglichkeit in H5P, Urheberrechtsangaben für genutzte Bilder zu machen,

Dialog Carts

Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.

Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämmlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.

Dictation

Audio-Aufnahme, die den Lernenden diktiert wird. Der geschriebene Text wird auf Fehler überprüft.

Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare Audio Recorder verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.

Documentation Tool

Es wird ein Formular zum Ausfüllen gestaltet, mit dem Lernende Schritt für Schritt durch eine Aufgabe geführt werden und jeweils ihr eigenen Notizen festhalten.

Es wird eine Online-Lernumgebung geschaffen, in der Lernende Schritt für Schritt durch eine bestimmte Herausforderung geleitet werden. Sie können dabei jeweils ihre Inhalte / Lösungen eintragen. Am Ende können sie ihr fertiges Dokument herunterladen.

Drag and Drop

Text muss Bildern zugeordnet werden.

Es wird ein Hintergrundbild hochgeladen und passender Text / Bilder zur Verfügung gestellt. Lernende sollen die Elemente auf die richtigen Stellen des Hintergrundbildes ziehen.

Drag the Words

Es werden mehrere Wörter präsentiert, die an die richtige Stelle in den Text gezogen werden müssen.

Lernende ziehen Wörter an die passenden Stellen im Text und können anschließend überprüfen, ob alles stimmt.

Beispiel: weil, obwohl, trotzdem, deshalb, wegen, trotz


Essay

Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.

Fill in the Blanks

Es wird ein Lückentext erstellt, den Lernende ausfüllen und Rückmeldung erhalten.

Es wird ein Lückentext erstellt, in den Lernende die passenden Wörter eintragen sollen. Es können Tipps und Lösungshinweise sowie spezifisches Feedback zu Lösungen ergänzt werden.

Beispiel: Nomen mit verstecktem Artikel


Vergleiche auch:

Fill in the Blanks - advanced

Siehe:

Find Multiple Hotspots

Auf einem Bild müssen mehrere Bereiche von den Lernenden markiert werden.

In einem Bild werden mehrere Bereiche markiert, die gefunden werden müssen.

Beispiel: Reimwörter finden (Reimwörterwolke 4)


Beispiel: Finde alle Wörter mit "ei"


Find the Hotspot

Auf einem Bild muss ein Bereich von den Lernenden markiert werden.

Auf einem Bild soll eine bestimmte Stelle gefunden und markiert werden.

Find the Words

Es wird ein "Suchsel" erstellt, d. h. ein Text-Raster, in dem Lernende "versteckte Begriffe" finden müssen.

In einem Wortgitter werden mehrere Begriffe 'versteckt', die von Lernenden gefunden werden müssen. Die Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.

  • Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)

Flashcards

Erstellt ein Set von Karten mit Aufgaben. Lernende geben ihre Lösung direkt ein und lassen sie überprüfen.

Flashcards sind Karteikarten mit direkter Lösungsüberprüfung: Lernende sehen eine Frage, geben ihre Antwort dazu ein und erhalten eine direkte Rückmeldung.

Beispiel: Wortschatz üben


Guess the Answer

Lernende sehe ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt.

Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen.

iFrame Embedder

Eine andere Webseite kann eingebunden werden.

Mit diesem Typ kann eine beliebige Website innerhalb eines H5P-Inhalts integriert werden.

Image Hotspots

Auf einem Bild werden Informationen zum Anklicken für die Lernenden hinterlegt.

Auf einem Bild werden mehrere Stellen markiert, zu denen sich Lernende Informationen anzeigen lassen können.

Siehe auch:

Image Hotspots ZUM Edition

Wie Image Hotspots, aber mit mehr Möglichkeiten.

Zusätzlich zu den Inhaltsobjekten "Text", "Video" und "Image" (wie bei "Image Hotspots") können hier auch noch diese Inhaltsobjekte eingebunden werden:

Beispiel:


Siehe auch:

Image Juxtaposition

Zwei Bilder werden übereinander gelegt und können über einen Schieberegel miteinander verglichen werden.

Zwei Bilder mit gleichen Größen werden übereinander gelegt. Die Unterschiede können mithilfe eines Schiebereglers erkundet werden.

Image Pairing

Aus einem Set von Bildern müssen jeweils Paare gebildet werden. Welches Bild passt zu welchem anderen Bild?

Je zwei 'passende' Bilder müssen zusammengebracht werden, d.h. es müssen Paare gebildet werden.

Beispiel: Reimpaare finden


Image Sequencing

Ein Set von Bildern muss in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Mehrere Bilder müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. Eine Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.

Image Slider

Mehrere Bilder werden als Slideshow präsentiert.

Mit dem Image Slider können mehrere Bilder präsentiert werden.

KewAr Code

KewAr Code ermöglicht es QR-Codes zu erstellen. Diese QR-Codes können URLs kodieren, aber auch eine Kontaktinformation, Ereignisse, Geo-Daten usw. Man kann diese QR-Codes mit einen QR-Code-Leser lesen (oft einfach mit der Kamera-App), um so die kodierte Handlung auszulösen.[2]

Beispiel: Beende den Satz und kontrolliere deine Antwort: "Kommunikative Kompetenz bezeichnet ...


Mark the Words

In einem Text müssen alle Wörter markiert werden, die ein bestimmtes Merkmal aufweisen.

Beispiel: Das Z [ts]: Aussprache und Rechtschreibung


Memory Game

Erstellt ein klassisches Memo-Spiel (Pairs).

Beispiel: Frage, Anwort, Wort, Satz (Memo-Quiz)


Ein Memo-Spiel zum Online-Spielen - mit selbst gewählten Bildern

Multiple Choice

Zu einer Frage werden mehrere Antwortmöglichkeiten präsentiert, aus denen die Lerneden jeweils die richtige oder die richtigen auswählen und anklicken sollen.

Personality Quiz

Nutzende beantworten mehrere Fragen - und erhalten eine 'Auflösung' dazu. Der Test ist eher spielerisch zu sehen.

Singe Choice Set

Es werden nacheinander mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten präsentiert, von denen jeweils eine richtig ist.

Speak the Words

...

Speak the Words Set

...

Summary

Summary

Nacheinander werden jeweils mehrere Aussagen präsentiert. Aus diesen Aussagen muss jeweils eine richtige Aussage ausgewählt werden. Danach folgt das nächste Aussagen-Set. Die richtig gewählten Aussagen bleiben sichtbar stehen, so dass man am Ende eine Zusammenfassung aller richtigen Aussagen vor sich hat.

Timeline

Zu einer Abfolge von Ereignissen wird ein Zeitstrahl erstellt. Lernende können diesen Datum für Datum erkunden.

Ein zeitlicher Abschnitt kann als Zeitleiste gestaltet werden. Die einzelnen Einträge können mit Bildern, Audio und Videos dargestellt werden.

True/False Question

True/False Question

Fragen werden mit richtig oder falsch beantwortet.

Es wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten. Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.

Twitter User Feed

...

Virtual Tour (360)

Es wird eine virtuelle Umgebung erstellt, die Lernende erkunden können.

Es können 360 Grad Bilder präsentiert und zum Erkunden zur Verfügung gestellt werden. Lernende können zwischen mehreren Szenen wechseln und / oder 'Info-Punkte' anklicken.

ZUM ImageHotspots Erweiterung

Jetzt unter:

appaer.in for Chat and Talk

...

Anwendungsmöglichkeiten

Die vielfältigen Möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen Inhaltstypen von H5P gegeben sind, erschließen sich nicht immer sofort aus dem (englischsprachigen) Namen des jeweiligen Inhaltstyps. Deshalb bietet die folgende Auflistung ...

Lückentexte

Zuordnungen

Kreuzworträtsel

...

Alternativen

Um das Potential von H5P sinnvoll einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf andere Programme, mit denen ähnliche interaktive Übungen erstellt werden können. Solche Programme können (wie auch H5P) auch als Autorenprogramme oder Autorentool bezeichnet werden, da sie Autor:innen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe dieser Software (auf einfache Weise) eigene kleine Lernelemente zu erstellen.

LearningApps

LearningApps bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Übungen.

Auch wenn inzwischen H5P in verschiedener Hinsicht attraktiver ist, weil damit noch mehr unterschiedliche Übungsformen auf attraktiver aktueller Softwarebasis erstellt werden können, bleiben LearningApps nach wie vor sinnvoll, vor allem aus zwei Gründen:

  • LearningApps sind häufig einfacher zu handhaben als H5P.
  • Mit LearningApps sich Übungen häufig schneller zu erstellen als mit H5P.

Mehr zu LearningApps siehe unter:

R-Quiz

R-Quiz (Riesterer-Quiz) ist ein von Felix Riesterer erstelltes Software-Paket, mit dem sich verschiedene interaktive Übungsformen sehr einfach und schnell erstellen lassen.

Der größte Vorteil von R-Quiz ist, das damit auch von Lernanfänger:innen und auch bereits von jungen Schüler:innen (z. B. der 5. oder 6. Klasse) sehr schnell sinnvolle Übungen erstellen lassen. Denn es genügt, entweder den Quellcode zu kopieren und dann mit eigenen Übungselementen zu füllen oder einfach eine vorhandene Übung zu editieren und die vorhandenen Übungsinhalte durch eigene zu ersetzen.

Die Vielfalt der Übungsformen ist jedoch begrenzt. Und es mag auch den Einen oder die Andere stören, dass man die gesuchten Lösungen recht einfach aus dem Quelltext einer Seite ablesen kann.

Zu empfehlen ist R-Quiz, wenn man sehr schnell und einfach elementare Übungen erstellen oder erstellen lassen möchte.

Mehr zu R-Quiz siehe unter:

HotPotatoes

...


Siehe auch