H5P: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(stärker zusammengefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Reihenfolge geändert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
*Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
*Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
*Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
*Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
*In ''ZUM Deutsch Lernen'' können H5P von ZUM-Apps und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe [[Hilfe:H5P]]).
*In ''ZUM Deutsch Lernen'' können H5P von [[ZUM-Apps]] und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe [[Hilfe:H5P]]).


== ZUM-Apps ==
== Einführungen in H5P ==
 
'''[https://apps.zum.de ZUM-Apps]''' ist ein kostenloser Online-Speicher der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet für die Erprobung und Erstellung interaktiver ''' H5P'''-Apps. Wir laden Dich ein, diese Inhalte zu nutzen, selbst welche zu erstellen und hier in [[Hauptseite|ZUM Deutsch Lernen]] oder in [https://unterrichten.zum.de ZUM-Unterrichten] einzufügen.
 
== Fragen und Antworten ==


*Welche Inhaltsformate bietet H5P?
*Welche Inhaltsformate bietet H5P?
Zeile 37: Zeile 33:
* [https://h5p.glitch.me/ H5P im Überblick] von Nele Hirsch ([https://ebildungslabor.de ebildungslabor.de])
* [https://h5p.glitch.me/ H5P im Überblick] von Nele Hirsch ([https://ebildungslabor.de ebildungslabor.de])


==Einführung von Oliver Tacke==
===Einführung von Oliver Tacke===
<center>{{H5p-zum|id=6844|height=550}}</center>
<center>{{H5p-zum|id=6844|height=550}}</center>
<center>{{#ev:youtube|Cy_QAHUKAB8|600|center}}</center>
<center>{{#ev:youtube|Cy_QAHUKAB8|600|center}}</center>
Zeile 43: Zeile 39:
==Beispiele für die Einbindung von H5P-Inhalten==
==Beispiele für die Einbindung von H5P-Inhalten==


=== [https://apps.zum.de ZUM-Apps] ===
=== ZUM-Apps ===
<pre>{{H5p-zum|id=63|height=200}}</pre>
 
<pre>{{H5p-zum|id=142|height=200}}</pre>


* Wie finde ich die '''id''' der einzubettenden App?
* Wie finde ich die '''id''' der einzubettenden App?
* Am Fuße jeder App ist der Code zum Einbetten (embed) anklickbar. Er sieht in diesem Beispiel so aus:
* Am Fuße jeder App ist der Code zum Einbetten (embed) anklickbar. Er sieht in diesem Beispiel so aus:
:<pre><iframe src="https://apps.zum.de/h5p/63/embed" width="367" height="552" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe><script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script></pre>
:<pre><iframe src="https://apps.zum.de/h5p/142/embed" width="705" height="806" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe><script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script></pre>
:Die gesuchte '''id''' steht in der URL der App und ist '''63'''.
:Die gesuchte '''id''' steht in der URL der App und ist '''142'''.
 
{{H5p-zum|id=63|height=200}}
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<pre>{{H5p-zum|id=11|height=232}}</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
{{H5p-zum|id=11|height=232}}
</div>
</div>
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<pre>{{H5p-zum|id=
46|height=232}}</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
{{H5p-zum|id=
46|height=232}}
</div>
</div>


'''Wortschatz üben'''
{{H5p-zum|id=142|height=200}}
<div class="grid">
<div class="width-1-3">
<pre>{{H5p-zum|id=30|height=600}}</pre>
</div>
<div class="width-2-3">
{{H5p-zum|id=30|height=600}}
</div>
</div>
 
 
 
 
'''Interaktives 360Grad Video Dresden'''
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<pre>{{H5p-zum,|id=498|height=232}}</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
{{H5p-zum|id=498|height=232}}
</div>
</div>


===Einbettungen von H5P.org===
===Einbettungen von H5P.org===
Zeile 103: Zeile 58:
  <div class="width-1-2">
  <div class="width-1-2">
{{H5p|id=298571|height=150}}
{{H5p|id=298571|height=150}}
</div>
</div>
'''Präsentation: Thema WebQuest/SprachenQuest (für DaF/DaZ)'''
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<pre>{{H5p|id=294763|height=232}}</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
{{H5p|id=294763|height=232}}
</div>
</div>
'''Dialog üben A1 Beispiel 2'''
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<pre>{{H5p|id=291743|height=232}}</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
{{H5p|id=291743|height=232}}
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 150: Zeile 85:
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


== H5P in DaF und DaZ ==
== H5P-Inhaltstypen im Überblick ==


=== H5P-Inhaltstypen im Überblick (deutsch) ===
=== H5P in DaF und DaZ ===


In den folgenden Abschnitten dieser Seite steht ein Überblick über alle H5P-Inhaltstypen auf [[ZUM-Apps]]. Beispiele auf den dort verlinkten Einzelheiten zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen (siehe: [[:Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]) zeigen, wie diese Inhaltstypen für DaF und DaZ genutzt werden können.  
In den folgenden Abschnitten dieser Seite steht ein Überblick über alle H5P-Inhaltstypen auf [[ZUM-Apps]]. Beispiele auf den dort verlinkten Einzelheiten zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen (siehe: [[:Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]) zeigen, wie diese Inhaltstypen für DaF und DaZ genutzt werden können.  
Zeile 158: Zeile 93:
Dieser Überblick und die Informationen zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen sind im Aufbau und werden fortlaufend ergänzt.
Dieser Überblick und die Informationen zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen sind im Aufbau und werden fortlaufend ergänzt.


== Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen==
=== Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen ===


Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).
Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).
Zeile 168: Zeile 103:
Da hier in ''ZUM Deutsch Lernen'' vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.  
Da hier in ''ZUM Deutsch Lernen'' vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.  


Die Beschreibung der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von [https://ebildungslabor.de Nele Hirsch] und sind auf [https://h5p.glitch.me h5p.glitch.me] zu finden.
Die Beschreibungen der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von [https://ebildungslabor.de Nele Hirsch] und sind auf [https://h5p.glitch.me h5p.glitch.me] zu finden.
 
Die Aussagen zur Nutzung der verschiedenen H5P-Inhaltstypen in DaF und DaZ beruhen vorwiegend auf eigenen Erfahrungen der Autoren dieser Seite.


==Alle H5P-Inhaltstypen==
===Alle H5P-Inhaltstypen===


Die folgende Liste enthält sowohl die komplexen H5P-Inhaltstypen als auch die Basisinhalte. Diese Liste erleichtert so, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche H5P-Inhaltstypen es überhaupt gibt, und ermöglicht so, die für einen passenden Inhaltstypen auszuwählen.
Die folgende Liste enthält sowohl die komplexen H5P-Inhaltstypen als auch die Basisinhalte. Diese Liste erleichtert so, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche H5P-Inhaltstypen es überhaupt gibt, und ermöglicht so, die für einen passenden Inhaltstypen auszuwählen.


===Accordion===
====Accordion====


Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.
Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.
Zeile 185: Zeile 122:
*[https://h5p.glitch.me/accordion.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/accordion.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Advanced fill the blanks===
====Advanced fill the blanks====


Ein erweiterter Lückentext, der mehrere Lösungsmöglichkeiten beim eingegeben Text erlaubt. Außerdem kann differenzierteres Feedback eingegeben werden.
Ein erweiterter Lückentext, der mehrere Lösungsmöglichkeiten beim eingegeben Text erlaubt. Außerdem kann differenzierteres Feedback eingegeben werden.
Zeile 195: Zeile 132:
*[[#Fill in the Blanks|Fill in the Blanks]]
*[[#Fill in the Blanks|Fill in the Blanks]]


===Agametto (Image Blender)===
==== Advent calendar (beta) ====
 
...
 
====Agametto (Image Blender)====


Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.
Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.
Zeile 201: Zeile 142:
*[https://h5p.glitch.me/agamotto.html Beispiel und Erklärvideo (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/agamotto.html Beispiel und Erklärvideo (h5p.glitch.me)]


===Arithmetic Quiz===
====Arithmetic Quiz====


Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.
Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.


Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können. Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben. Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8er Folge zu trainieren.
Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können.  
 
Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben.  
 
Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8-er Folge zu trainieren.


*[https://h5p.glitch.me/arithmetic.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/arithmetic.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Audio===
====Audio====


...
...


===Audio Recorder===
====Audio Recorder====
{{siehe|Audio Recorder}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Audio Recorder}} ''in DaF/DaZ''


Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.
Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.


*[https://h5p.glitch.me/audio.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Bingo====
 
===Bingo===


{{siehe|Bingo}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Bingo}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 226: Zeile 169:
'''[[Bingo]]''' ist ein Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Er ermöglicht Aktivitäten ähnlich der Aktivität [[Autogrammjagd]].
'''[[Bingo]]''' ist ein Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Er ermöglicht Aktivitäten ähnlich der Aktivität [[Autogrammjagd]].


===Branching Scenario - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Branching Scenario - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====
{{siehe|Branching Scenario}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Branching Scenario}} ''in DaF/DaZ''


Zeile 233: Zeile 176:
Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.
Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.


*[https://h5p.glitch.me/branching.html Beispiel und komplex (h5p.gitch.me)]
==== Chart ====


===[[Chart]]===
{{siehe|Chart}} ''in DaF/DaZ''


Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.
Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.
Zeile 241: Zeile 184:
In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.
In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.


Beispiel: Entwicklung der Besucherzahlen von ZUM-Apps
====Collage====
{{h5p-zum|id=8543}}
 
*[https://h5p.glitch.me/chart.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
===Collage===


Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.
Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.
Zeile 256: Zeile 194:
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


===Column - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Column - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====
 
{{siehe|Column}} ''in DaF und DaZ''


Dieser aus anderen H5P-Modulen zusammengesetzte komplexe Inhaltstyp, ermöglicht die größte Zahl an Basisinhaltstypen (aktuell 33), die zu einem interaktiven Arbeitsblatt mit Rückmeldungen kombiniert werden können.
Dieser aus anderen H5P-Modulen zusammengesetzte komplexe Inhaltstyp, ermöglicht die größte Zahl an Basisinhaltstypen (aktuell 33), die zu einem interaktiven Arbeitsblatt mit Rückmeldungen kombiniert werden können.
Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.
Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.


*[https://h5p.glitch.me/column.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====[[Course Presentation]] - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====
 
* [[Column]] in DaF und DaZ
 
===[[Course Presentation]] - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===


{{siehe|Course Presentation}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Course Presentation}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 276: Zeile 213:
*[[Continuous Text]]: Das Modul ermöglicht es, den Fließtext (bei entsprechender Größe) auf verschiedene Folien zu platzieren, die sich aber alle das gleiche Texteingabefeld teilen. Das bedeutet, dass man einen langen Artikel (oder ähnliches) in das Textfeld einfügen kann und ihn dann durch Platzieren/Einfügen von Elementen auf mehrere Elemente oder Folien verteilen kann. Dies erspart Zeit und den Aufwand, einen vorhandenen längeren Text sorgfältig "auszuschneiden" und manuell in mehrere Textfelder einzufügen.
*[[Continuous Text]]: Das Modul ermöglicht es, den Fließtext (bei entsprechender Größe) auf verschiedene Folien zu platzieren, die sich aber alle das gleiche Texteingabefeld teilen. Das bedeutet, dass man einen langen Artikel (oder ähnliches) in das Textfeld einfügen kann und ihn dann durch Platzieren/Einfügen von Elementen auf mehrere Elemente oder Folien verteilen kann. Dies erspart Zeit und den Aufwand, einen vorhandenen längeren Text sorgfältig "auszuschneiden" und manuell in mehrere Textfelder einzufügen.


===Dialog Cards===
==== Crossword ====
 
...
 
====Dialog Cards====


<br />{{siehe|Dialog Cards}} in DaF/DaZ'''
{{siehe|Dialog Cards}} in DaF/DaZ'''


Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.
Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.
Zeile 284: Zeile 225:
Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.
Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.


*[https://h5p.glitch.me/dialogcards.html Beispiel und Screeencast (h5p.glitch.me)]
====Dictation====
 
===Dictation===
{{siehe|Dictation}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Dictation}} ''in DaF/DaZ''


Zeile 293: Zeile 232:
Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare [[#Audio Recorder|Audio Recorder]] verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.
Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare [[#Audio Recorder|Audio Recorder]] verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.


*[https://h5p.glitch.me/dictation.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Documentation Tool====
 
===Documentation Tool===


{{siehe|Documentation Tool}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Documentation Tool}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 301: Zeile 238:
Es wird eine Online-Lernumgebung geschaffen, in der Lernende Schritt für Schritt durch eine bestimmte Herausforderung geleitet werden. Sie können dabei jeweils ihre Inhalte / Lösungen eintragen. Am Ende können sie ihr fertiges Dokument herunterladen.
Es wird eine Online-Lernumgebung geschaffen, in der Lernende Schritt für Schritt durch eine bestimmte Herausforderung geleitet werden. Sie können dabei jeweils ihre Inhalte / Lösungen eintragen. Am Ende können sie ihr fertiges Dokument herunterladen.


*[https://h5p.glitch.me/documentation.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Drag and Drop====
 
===Drag and Drop===


{{siehe|Drag and Drop}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Drag and Drop}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 311: Zeile 246:
Es wird ein Hintergrundbild hochgeladen und passender Text / Bilder zur Verfügung gestellt. Lernende sollen die Elemente auf die richtigen Stellen des Hintergrundbildes ziehen.
Es wird ein Hintergrundbild hochgeladen und passender Text / Bilder zur Verfügung gestellt. Lernende sollen die Elemente auf die richtigen Stellen des Hintergrundbildes ziehen.


*[https://h5p.glitch.me/draganddrop.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Drag the Words====
 
===Drag the Words===


{{siehe|Drag the Words}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Drag the Words}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 321: Zeile 254:
Lernende ziehen Wörter an die passenden Stellen im Text und können anschließend überprüfen, ob alles stimmt.
Lernende ziehen Wörter an die passenden Stellen im Text und können anschließend überprüfen, ob alles stimmt.


 
====Essay====
*[https://h5p.glitch.me/dragthewords.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
===Essay===


Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
Zeile 330: Zeile 260:
*[https://h5p.glitch.me/essay.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/essay.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Fill in the Blanks===
====Fill in the Blanks====


{{siehe|Fill in the Blanks}} ''für DaF/DaZ''
{{siehe|Fill in the Blanks}} ''für DaF/DaZ''
Zeile 337: Zeile 267:


Es wird ein Lückentext erstellt, in den Lernende die passenden Wörter eintragen sollen. Es können Tipps und Lösungshinweise sowie spezifisches Feedback zu Lösungen ergänzt werden.
Es wird ein Lückentext erstellt, in den Lernende die passenden Wörter eintragen sollen. Es können Tipps und Lösungshinweise sowie spezifisches Feedback zu Lösungen ergänzt werden.
Beispiel: Nomen mit verstecktem Artikel
{{h5p-zum|id=8525}}
*[https://h5p.glitch.me/fillintheblanks.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


Vergleiche auch:
Vergleiche auch:
Zeile 347: Zeile 272:
*[[#Advanced fill the blanks|Advanced fill the blanks]]
*[[#Advanced fill the blanks|Advanced fill the blanks]]


===Fill in the Blanks - advanced===
====Fill in the Blanks - advanced====


Siehe:
Siehe:
Zeile 353: Zeile 278:
*[[#Advanced fill the blanks|Advanced fill the blanks]]
*[[#Advanced fill the blanks|Advanced fill the blanks]]


===Find Multiple Hotspots===
====Find Multiple Hotspots====


{{siehe|Find Multiple Hotspots}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Find Multiple Hotspots}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 361: Zeile 286:
In einem Bild werden vom App-Ersteller mehrere Bereiche markiert, die vom Lernenden gefunden werden müssen.
In einem Bild werden vom App-Ersteller mehrere Bereiche markiert, die vom Lernenden gefunden werden müssen.


*[https://h5p.glitch.me/findmhotspots.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Find the Hotspot====
 
===Find the Hotspot===


Auf einem Bild muss ein Bereich von den Lernenden markiert werden.
Auf einem Bild muss ein Bereich von den Lernenden markiert werden.
Zeile 371: Zeile 294:
*[https://h5p.glitch.me/findthehotspot.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/findthehotspot.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Find the Words===
====Find the Words====


Es wird ein "Suchsel" erstellt, d. h. ein Text-Raster, in dem Lernende "versteckte Begriffe" finden müssen.
Es wird ein "Suchsel" erstellt, d. h. ein Text-Raster, in dem Lernende "versteckte Begriffe" finden müssen.
Zeile 379: Zeile 302:
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)


===Flashcards===
====Flashcards====


{{siehe|Flashcards}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Flashcards}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 387: Zeile 310:
Flashcards sind Karteikarten mit direkter Lösungsüberprüfung: Lernende sehen eine Frage, geben ihre Antwort dazu ein und erhalten eine direkte Rückmeldung.
Flashcards sind Karteikarten mit direkter Lösungsüberprüfung: Lernende sehen eine Frage, geben ihre Antwort dazu ein und erhalten eine direkte Rückmeldung.


*[https://h5p.glitch.me/flashcards.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Guess the Answer====
 
===Guess the Answer===


Lernende sehe ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt.
Lernende sehe ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt.
Zeile 397: Zeile 318:
*[https://h5p.glitch.me/guesstheanswer.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/guesstheanswer.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===iFrame Embedder===
====iFrame Embedder====


Eine andere Webseite kann eingebunden werden.
Eine andere Webseite kann eingebunden werden.
Zeile 405: Zeile 326:
*[https://h5p.glitch.me/iframe.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/iframe.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Image Hotspots===
====Image Hotspots====


{{siehe|Image Hotspots}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Image Hotspots}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 412: Zeile 333:


Auf einem Bild werden mehrere Stellen markiert, zu denen sich Lernende Informationen anzeigen lassen können.
Auf einem Bild werden mehrere Stellen markiert, zu denen sich Lernende Informationen anzeigen lassen können.
*[https://h5p.glitch.me/imagehotspots.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


Siehe auch:
Siehe auch:
Zeile 419: Zeile 338:
*[[#Image Hotspots ZUM Edition|Image Hotspots ZUM Edition]]
*[[#Image Hotspots ZUM Edition|Image Hotspots ZUM Edition]]


===Image Hotspots ZUM Edition - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Image Hotspots ZUM Edition - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====


Wie [[#Image Hotspots|Image Hotspots]], aber mit mehr Möglichkeiten.
Wie [[#Image Hotspots|Image Hotspots]], aber mit mehr Möglichkeiten.
Zeile 438: Zeile 357:
{{Navigation verstecken|{{H5p-zum|id=8034}}|Beispiel einblenden|Beispiel ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{H5p-zum|id=8034}}|Beispiel einblenden|Beispiel ausblenden}}


===Image Juxtaposition===
====Image Juxtaposition====


Zwei Bilder werden übereinander gelegt und können über einen Schieberegel miteinander verglichen werden.
Zwei Bilder werden übereinander gelegt und können über einen Schieberegel miteinander verglichen werden.
Zeile 446: Zeile 365:
*[https://h5p.glitch.me/juxtaposition.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/juxtaposition.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Image Pairing===
====Image Pairing====
{{siehe|Image Pairing}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Image Pairing}} ''in DaF/DaZ''


Aus einem Set von Bildern müssen jeweils Paare gebildet werden. Welches Bild passt zu welchem anderen Bild?
Aus einem Set von Bildern müssen jeweils Paare gebildet werden. Welches Bild passt zu welchem anderen Bild?
Zeile 455: Zeile 372:
Je zwei 'passende' Bilder müssen zusammengebracht werden, d.h. es müssen Paare gebildet werden.
Je zwei 'passende' Bilder müssen zusammengebracht werden, d.h. es müssen Paare gebildet werden.


*[https://h5p.glitch.me/imagepairing.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Image Sequencing====
 
===Image Sequencing===
{{siehe|Image Sequencing}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Image Sequencing}} ''in DaF/DaZ''


Zeile 464: Zeile 379:
Mehrere Bilder müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. Eine Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.
Mehrere Bilder müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. Eine Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.


*[https://h5p.glitch.me/imagesequencing.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====Image Slider====
 
===Image Slider===


Mehrere Bilder werden als Slideshow präsentiert.
Mehrere Bilder werden als Slideshow präsentiert.
Zeile 474: Zeile 387:
*[https://h5p.glitch.me/imageslider.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/imageslider.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Interactive Book  - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Interactive Book  - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====


...
...


===[[Interactive Video]] - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====[[Interactive Video]] - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====


{{siehe|Interactive Video}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Interactive Video}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 484: Zeile 397:
Mit '''[[Interactive Video]]''' können in einem Video interaktive Elemente integriert werden. Aktuell (Januar 2021) stehen 14 Basisinhalte dafür zur Verfügung.
Mit '''[[Interactive Video]]''' können in einem Video interaktive Elemente integriert werden. Aktuell (Januar 2021) stehen 14 Basisinhalte dafür zur Verfügung.


===KewAr Code===
====KewAr Code====
{{siehe|KewAr Code}} '''in DaF/DaZ'''


KewAr Code ermöglicht es QR-Codes zu erstellen. Diese QR-Codes können URLs kodieren, aber auch eine Kontaktinformation, Ereignisse, Geo-Daten usw. Man kann diese QR-Codes mit einen QR-Code-Leser lesen (oft einfach mit der Kamera-App), um so die kodierte Handlung auszulösen.<ref>https://h5p.org/content-types/kewar-code; gesehen: 21.12.2020</ref>
KewAr Code ermöglicht es QR-Codes zu erstellen. Diese QR-Codes können URLs kodieren, aber auch eine Kontaktinformation, Ereignisse, Geo-Daten usw. Man kann diese QR-Codes mit einen QR-Code-Leser lesen (oft einfach mit der Kamera-App), um so die kodierte Handlung auszulösen.<ref>https://h5p.org/content-types/kewar-code; gesehen: 21.12.2020</ref>


Beispiel: Beende den Satz und kontrolliere deine Antwort: "Kommunikative Kompetenz bezeichnet ...
====Mark the Words====
{{h5p-zum|id=7151}}
{{siehe|Mark the Words}} '''in DaF/DaZ'''
 
===Mark the Words===
 
In einem Text müssen alle Wörter markiert werden, die ein bestimmtes Merkmal aufweisen.
In einem Text müssen alle Wörter markiert werden, die ein bestimmtes Merkmal aufweisen.


Beispiel: Das Z [ts]: Aussprache und Rechtschreibung
====Memory Game====
{{h5p-zum|id=9223}}
 
*[https://h5p.glitch.me/markthewords.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
===[[Memory Game]]===


{{siehe|Memory Game}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Memory Game}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 506: Zeile 412:
Mit '''[[Memory Game]]''' kann ein Memo-Spiel (Pairs) zum Online-Spielen - mit selbst gewählten Bildern - erstellt werden.
Mit '''[[Memory Game]]''' kann ein Memo-Spiel (Pairs) zum Online-Spielen - mit selbst gewählten Bildern - erstellt werden.


===Multiple Choice===
====Multiple Choice====


{{siehe|Multiple Choice - H5P}} ''in DaF/DaZ}}
{{siehe|Multiple Choice - H5P}} ''in DaF/DaZ}}
Zeile 512: Zeile 418:
Mit '''[[Multiple Choice - H5P]]''' werden zu einer Frage mehrere Antwortmöglichkeiten präsentiert, aus denen die Lerneden jeweils die richtige oder die richtigen auswählen und anklicken sollen.
Mit '''[[Multiple Choice - H5P]]''' werden zu einer Frage mehrere Antwortmöglichkeiten präsentiert, aus denen die Lerneden jeweils die richtige oder die richtigen auswählen und anklicken sollen.


===Personality Quiz===
====Personality Quiz====


Nutzende beantworten mehrere Fragen - und erhalten eine 'Auflösung' dazu. Der Test ist eher spielerisch zu sehen.
Nutzende beantworten mehrere Fragen - und erhalten eine 'Auflösung' dazu. Der Test ist eher spielerisch zu sehen.
Zeile 518: Zeile 424:
*[https://h5p.glitch.me/personalityquiz.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/personalityquiz.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Quiz (Question Set) - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Quiz (Question Set) - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====


{{siehe|Quiz (Question Set)}} ''in DaF/DaZ
{{siehe|Quiz (Question Set)}} ''in DaF/DaZ
Zeile 524: Zeile 430:
'''[[Quiz (Question Set)]]''' ermöglicht es, ein Quiz zu erstellen. Man kann dafür aus verschiedenen Fragetypen auswählen.
'''[[Quiz (Question Set)]]''' ermöglicht es, ein Quiz zu erstellen. Man kann dafür aus verschiedenen Fragetypen auswählen.


===Singe Choice Set===
====Singe Choice Set====


{{siehe|Single Choice Set}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Single Choice Set}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 530: Zeile 436:
Mit '''[[Single Choice Set]]''' werden nacheinander mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten präsentiert, von denen jeweils eine richtig ist.
Mit '''[[Single Choice Set]]''' werden nacheinander mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten präsentiert, von denen jeweils eine richtig ist.


===Speak the Words===
==== Sort the Paragraphs ====


Siehe
...


*[[Speak the Words - Speak the Words Set]]
====Speak the Words====


===Speak the Words Set===
{{siehe|Speak the Words - Speak the Words Set}}


Siehe:
====Speak the Words Set====


*[[Speak the Words - Speak the Words Set]]
{{siehe|Speak the Words - Speak the Words Set}}


===Summary===
====Summary====


{{siehe|Summary}} ''in DaF/DaZ
{{siehe|Summary}} ''in DaF/DaZ
Zeile 548: Zeile 454:
Mit '''[[Summary]]''' werden nacheinander jeweils mehrere Aussagen präsentiert. Aus diesen Aussagen muss jeweils eine richtige Aussage ausgewählt werden. Danach folgt das nächste Aussagen-Set. Die richtig gewählten Aussagen bleiben sichtbar stehen, so dass man am Ende eine Zusammenfassung aller richtigen Aussagen vor sich hat.
Mit '''[[Summary]]''' werden nacheinander jeweils mehrere Aussagen präsentiert. Aus diesen Aussagen muss jeweils eine richtige Aussage ausgewählt werden. Danach folgt das nächste Aussagen-Set. Die richtig gewählten Aussagen bleiben sichtbar stehen, so dass man am Ende eine Zusammenfassung aller richtigen Aussagen vor sich hat.


===Timeline===
====Timeline====


{{siehe|Timeline}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|Timeline}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 556: Zeile 462:
Ein zeitlicher Abschnitt kann als Zeitleiste gestaltet werden. Die einzelnen Einträge können mit Bildern, Audio und Videos dargestellt werden.
Ein zeitlicher Abschnitt kann als Zeitleiste gestaltet werden. Die einzelnen Einträge können mit Bildern, Audio und Videos dargestellt werden.


*[https://h5p.glitch.me/timeline.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
====True/False Question====
 
===True/False Question===


{{siehe|True/False Question}} ''in DaF/DaZ''
{{siehe|True/False Question}} ''in DaF/DaZ''
Zeile 564: Zeile 468:
Mit '''[[True/False Question]]''' wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten. Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.
Mit '''[[True/False Question]]''' wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten. Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.


===[[Twitter User Feed]]===
====Twitter User Feed====


Funktioniert aktuell nicht. Weitere Informationen hier: [[Twitter User Feed]]
Funktioniert aktuell nicht. Weitere Informationen hier: [[Twitter User Feed]]


===Virtual Tour (360)===
====Virtual Tour (360)====


Es wird eine virtuelle Umgebung erstellt, die Lernende erkunden können.
Es wird eine virtuelle Umgebung erstellt, die Lernende erkunden können.
Zeile 576: Zeile 480:
*[https://h5p.glitch.me/virtualtour.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/virtualtour.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


===Virtual Tour (360) ZUM Edition - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]===
====Virtual Tour (360) ZUM Edition - [[#Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen|Komplexer Inhaltstyp]]====


Wie [[#Virtual Tour (360)|Virtual Tour (360)]], aber mit mehr Möglichkeiten ...
Wie [[#Virtual Tour (360)|Virtual Tour (360)]], aber mit mehr Möglichkeiten ...


===appaer.in for Chat and Talk===
====appaer.in for Chat and Talk====


...
...
Zeile 638: Zeile 542:


*[[Quiz-Tools in DaF und DaZ]]
*[[Quiz-Tools in DaF und DaZ]]
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache|!]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache|!]]
Zeile 644: Zeile 550:
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen|!]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen|!]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen|!]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen|!]]
<references />
 





Version vom 22. Oktober 2021, 21:44 Uhr

H5P (HTML 5 Package) ist eine freie, quelloffene Software zum Erstellen von Inhalten, speziell Lerninhalten, die auf h5p.org zur Verfügung gestellt wird. H5P basiert auf HTML5 und ermöglicht es, Inhalte in einfacher Weise zu erstellen, zu kopieren und weiterzuverwenden. Beliebte Übungen sind z.B. Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben, Zeitstrahlen, Memo-Spiel.

Da mit H5P eine großen Zahl von unterschiedlichen Inhaltstypen erstellt und auch miteinander kombiniert werden können, stellt H5P derzeit wohl das flexibelste und vielfältigste Tools zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten dar.

Gerade auch für das Sprachenlernen, insbesondere für den Anfangsunterricht, aber auch für fortgeschrittene Lerner:innen, bietet H5P zahlreiche sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und als Zweitsprache (DaZ).

Warum H5P?

Für die Nutzung von H5P sprechen verschiedene Argumente:

  • H5P ist eine freie und quelloffene Software, kann also frei verwendet und auch weiterentwickelt werden.[1]
  • H5P wird durch zahlreiche Entwickler:innen immer weiter entwickelt und durch neue Inhaltstypen ergänzt.
  • H5P-Apps wirken ansprechend.
  • H5P-Apps sind leicht zu erstellen (wenn man sich erst einmal in die Handhabung des jeweiligen Inhaltstyps eingearbeitet hat).
  • Über die "Reuse"-Funktion, die als kleiner Button unter jeder H5P-App zu finden ist, lassen sich H5P-Apps leicht kopieren und weiterverwenden. Man kann eine bestehende App so als Vorlage für ähnliche eigene Apps nutzen.
  • Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
  • Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
  • In ZUM Deutsch Lernen können H5P von ZUM-Apps und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe Hilfe:H5P).

Einführungen in H5P

  • Welche Inhaltsformate bietet H5P?
  • Wie erstellt man H5P-Inhalte?

Hierauf soll diese Seite erste Antworten bieten. - Mehr steht dann auf den Seiten zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen.

Im OER-Universum gibt es darüber hinaus eine Reihe von Online-Workshops, Webinaren und Tutorials. Hier kann man sich individuell aussuchen, welche Inhalte für die eigene Arbeit relevant sind.

Ausführliche Anleitung auf Deutsch

Eine ausführliche Anleitung auf Deutsch mit je einem Beispiel zu allen genannten H5P-Inhaltstypen sowie jeweils einem Screencast dazu, das zeigt, wie dieses Beispiel erstellt worden ist, hat Nele Hirsch erstellt:

Einführung von Oliver Tacke

Beispiele für die Einbindung von H5P-Inhalten

ZUM-Apps

{{H5p-zum|id=142|height=200}}
  • Wie finde ich die id der einzubettenden App?
  • Am Fuße jeder App ist der Code zum Einbetten (embed) anklickbar. Er sieht in diesem Beispiel so aus:
<iframe src="https://apps.zum.de/h5p/142/embed" width="705" height="806" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe><script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>
Die gesuchte id steht in der URL der App und ist 142.


Einbettungen von H5P.org

Wortschatz zum Thema Haus: Schaubild

{{H5p|id=298571|height=150}}

EinstiegH5P.de - Eine H5P-Testseite

Nele Hirsch stellt auch die Seite Einstieg H5P zur Verfügung:

Zitat

EinstiegH5P.de ist eine offen nutzbare Installation zum Ausprobieren und Erkunden der Software H5P. Mit H5P kannst Du einfach interaktive Online-Bildungsmaterialien gestalten. [...]

Zur Erstellung von H5P-Inhalten auf dieser Website ist keine Registrierung erforderlich. Deine Test-Inhalte werden für sechs Stunden gespeichert und danach gelöscht.[2]

Online-Selbstlernangebot "Einstieg in H5P (#EinstiegH5P)":

Inhalt:

  • Nutzung der H5P-Technologie für die Erstellung interaktiver Bildungsmaterialien
  • Didaktische Einordnung und Verwendung der H5P-Technologie im Unterricht
  • Rechtlich sichere Nutzung von H5P


Info

Mehr erfahrt ihr darüber im ausführlichen und kostenlosen Online-Kurs des OERCampus: Interaktive Aufgaben mit H5P gestalten

H5P-Inhaltstypen im Überblick

H5P in DaF und DaZ

In den folgenden Abschnitten dieser Seite steht ein Überblick über alle H5P-Inhaltstypen auf ZUM-Apps. Beispiele auf den dort verlinkten Einzelheiten zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen (siehe: Kategorie:H5P-Inhaltstypen) zeigen, wie diese Inhaltstypen für DaF und DaZ genutzt werden können.

Dieser Überblick und die Informationen zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen sind im Aufbau und werden fortlaufend ergänzt.

Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen

Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).

Die H5P-Inhaltstypen, die hier unter dem Begriff "Basisinhalte" zusammengefasst sind, ermöglichen entweder nur das Erstellen einer einzelnen interaktiven Übung oder einer Folge von interaktiven Übungen gleichen oder ähnlichen Typs. Zudem sind dies Inhaltstypen, die - in unterschiedlicher Zahl und Zusammensetzung - innerhalb der komplexen H5P-Inhaltstypen genutzt werden können.

Komplexe Inhaltstypen erlauben es, verschiedene Basisinhalte zu einer festgelegten Reihe von Übungen sozusagen in einem vorgegebenen Rahmen zusammenzufassen.

Da hier in ZUM Deutsch Lernen vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.

Die Beschreibungen der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von Nele Hirsch und sind auf h5p.glitch.me zu finden.

Die Aussagen zur Nutzung der verschiedenen H5P-Inhaltstypen in DaF und DaZ beruhen vorwiegend auf eigenen Erfahrungen der Autoren dieser Seite.

Alle H5P-Inhaltstypen

Die folgende Liste enthält sowohl die komplexen H5P-Inhaltstypen als auch die Basisinhalte. Diese Liste erleichtert so, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche H5P-Inhaltstypen es überhaupt gibt, und ermöglicht so, die für einen passenden Inhaltstypen auszuwählen.

Accordion

Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.

Mit dem Accordion können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.

Beispiel: Steckbrief H5P


Advanced fill the blanks

Ein erweiterter Lückentext, der mehrere Lösungsmöglichkeiten beim eingegeben Text erlaubt. Außerdem kann differenzierteres Feedback eingegeben werden.

Vergleiche auch:

Advent calendar (beta)

...

Agametto (Image Blender)

Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.

Arithmetic Quiz

Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.

Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können.

Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben.

Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8-er Folge zu trainieren.

Audio

...

Audio Recorder

→ Audio Recorder in DaF/DaZ

Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.

Bingo

→ Bingo in DaF/DaZ

Bingo ist ein Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Er ermöglicht Aktivitäten ähnlich der Aktivität Autogrammjagd.

Branching Scenario - Komplexer Inhaltstyp

→ Branching Scenario in DaF/DaZ

Lernende wählen aus, welchem Pfad sie folgen wollen. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Inhalte angezeigt.

Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.

Chart

→ Chart in DaF/DaZ

Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.

In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.

Collage

Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.


Info

Bis auf Weiteres wird der Inhaltstyp Collage nicht auf ZUM-Apps angeboten werden. Grund ist die fehlende Möglichkeit in H5P, Urheberrechtsangaben für genutzte Bilder zu machen. (Stand Januar 2021)

Column - Komplexer Inhaltstyp

→ Column in DaF und DaZ

Dieser aus anderen H5P-Modulen zusammengesetzte komplexe Inhaltstyp, ermöglicht die größte Zahl an Basisinhaltstypen (aktuell 33), die zu einem interaktiven Arbeitsblatt mit Rückmeldungen kombiniert werden können.

Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.

Course Presentation - Komplexer Inhaltstyp

→ Course Presentation in DaF/DaZ

Der Inhaltstyp Course Presentation stellt Inhalte und didaktische Interaktionen als Präsentation dar.

Er beinhaltet 9 Basisinhaltstypen und einen komplexen Inhaltstyp (Interactive Video). Zusätzlich können Inhalte und Interaktionen eingefügt werden. Interessant sind u.a.:

  • Exportable Text Area: Der Lerner erhält die Möglichkeit, einen Freitext auf der Folie einzutragen. Das kann eine antwort auf eine Frage sein, eine Idee usw.. Am Ende der Präsentation kann dieser Text (mit Kommentar) als Text heruntergeladen und in jedem Textverarbeitungsprogramm geöffnet werden.
  • Continuous Text: Das Modul ermöglicht es, den Fließtext (bei entsprechender Größe) auf verschiedene Folien zu platzieren, die sich aber alle das gleiche Texteingabefeld teilen. Das bedeutet, dass man einen langen Artikel (oder ähnliches) in das Textfeld einfügen kann und ihn dann durch Platzieren/Einfügen von Elementen auf mehrere Elemente oder Folien verteilen kann. Dies erspart Zeit und den Aufwand, einen vorhandenen längeren Text sorgfältig "auszuschneiden" und manuell in mehrere Textfelder einzufügen.

Crossword

...

Dialog Cards

→ Dialog Cards in DaF/DaZ

Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.

Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.

Dictation

→ Dictation in DaF/DaZ

Audio-Aufnahme, die den Lernenden diktiert wird. Der geschriebene Text wird auf Fehler überprüft.

Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare Audio Recorder verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.

Documentation Tool

→ Documentation Tool in DaF/DaZ

Es wird eine Online-Lernumgebung geschaffen, in der Lernende Schritt für Schritt durch eine bestimmte Herausforderung geleitet werden. Sie können dabei jeweils ihre Inhalte / Lösungen eintragen. Am Ende können sie ihr fertiges Dokument herunterladen.

Drag and Drop

→ Drag and Drop in DaF/DaZ

Text muss Bildern zugeordnet werden.

Es wird ein Hintergrundbild hochgeladen und passender Text / Bilder zur Verfügung gestellt. Lernende sollen die Elemente auf die richtigen Stellen des Hintergrundbildes ziehen.

Drag the Words

→ Drag the Words in DaF/DaZ

Es werden mehrere Wörter präsentiert, die an die richtige Stelle in den Text gezogen werden müssen.

Lernende ziehen Wörter an die passenden Stellen im Text und können anschließend überprüfen, ob alles stimmt.

Essay

Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.

Fill in the Blanks

→ Fill in the Blanks für DaF/DaZ

Es wird ein Lückentext erstellt, den Lernende ausfüllen und Rückmeldung erhalten.

Es wird ein Lückentext erstellt, in den Lernende die passenden Wörter eintragen sollen. Es können Tipps und Lösungshinweise sowie spezifisches Feedback zu Lösungen ergänzt werden.

Vergleiche auch:

Fill in the Blanks - advanced

Siehe:

Find Multiple Hotspots

→ Find Multiple Hotspots in DaF/DaZ

Auf einem Bild müssen mehrere Bereiche von den Lernenden markiert werden.

In einem Bild werden vom App-Ersteller mehrere Bereiche markiert, die vom Lernenden gefunden werden müssen.

Find the Hotspot

Auf einem Bild muss ein Bereich von den Lernenden markiert werden.

Auf einem Bild soll eine bestimmte Stelle gefunden und markiert werden.

Find the Words

Es wird ein "Suchsel" erstellt, d. h. ein Text-Raster, in dem Lernende "versteckte Begriffe" finden müssen.

In einem Wortgitter werden mehrere Begriffe 'versteckt', die von Lernenden gefunden werden müssen. Die Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.

  • Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)

Flashcards

→ Flashcards in DaF/DaZ

Erstellt ein Set von Karten mit Aufgaben. Lernende geben ihre Lösung direkt ein und lassen sie überprüfen.

Flashcards sind Karteikarten mit direkter Lösungsüberprüfung: Lernende sehen eine Frage, geben ihre Antwort dazu ein und erhalten eine direkte Rückmeldung.

Guess the Answer

Lernende sehe ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt.

Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen.

iFrame Embedder

Eine andere Webseite kann eingebunden werden.

Mit diesem Typ kann eine beliebige Website innerhalb eines H5P-Inhalts integriert werden.

Image Hotspots

→ Image Hotspots in DaF/DaZ

Auf einem Bild werden Informationen zum Anklicken für die Lernenden hinterlegt.

Auf einem Bild werden mehrere Stellen markiert, zu denen sich Lernende Informationen anzeigen lassen können.

Siehe auch:

Image Hotspots ZUM Edition - Komplexer Inhaltstyp

Wie Image Hotspots, aber mit mehr Möglichkeiten.

Zusätzlich zu den Inhaltsobjekten "Text", "Video" und "Image" (wie bei "Image Hotspots") können hier auch noch diese Inhaltsobjekte eingebunden werden:


Image Juxtaposition

Zwei Bilder werden übereinander gelegt und können über einen Schieberegel miteinander verglichen werden.

Zwei Bilder mit gleichen Größen werden übereinander gelegt. Die Unterschiede können mithilfe eines Schiebereglers erkundet werden.

Image Pairing

→ Image Pairing in DaF/DaZ

Aus einem Set von Bildern müssen jeweils Paare gebildet werden. Welches Bild passt zu welchem anderen Bild?

Je zwei 'passende' Bilder müssen zusammengebracht werden, d.h. es müssen Paare gebildet werden.

Image Sequencing

→ Image Sequencing in DaF/DaZ

Ein Set von Bildern muss in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Mehrere Bilder müssen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. Eine Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.

Image Slider

Mehrere Bilder werden als Slideshow präsentiert.

Mit dem Image Slider können mehrere Bilder präsentiert werden.

Interactive Book - Komplexer Inhaltstyp

...

Interactive Video - Komplexer Inhaltstyp

→ Interactive Video in DaF/DaZ

Mit Interactive Video können in einem Video interaktive Elemente integriert werden. Aktuell (Januar 2021) stehen 14 Basisinhalte dafür zur Verfügung.

KewAr Code

→ KewAr Code in DaF/DaZ

KewAr Code ermöglicht es QR-Codes zu erstellen. Diese QR-Codes können URLs kodieren, aber auch eine Kontaktinformation, Ereignisse, Geo-Daten usw. Man kann diese QR-Codes mit einen QR-Code-Leser lesen (oft einfach mit der Kamera-App), um so die kodierte Handlung auszulösen.[3]

Mark the Words

→ Mark the Words in DaF/DaZ

In einem Text müssen alle Wörter markiert werden, die ein bestimmtes Merkmal aufweisen.

Memory Game

→ Memory Game in DaF/DaZ

Mit Memory Game kann ein Memo-Spiel (Pairs) zum Online-Spielen - mit selbst gewählten Bildern - erstellt werden.

Multiple Choice

→ Multiple Choice - H5P in DaF/DaZ}}

Mit Multiple Choice - H5P werden zu einer Frage mehrere Antwortmöglichkeiten präsentiert, aus denen die Lerneden jeweils die richtige oder die richtigen auswählen und anklicken sollen.

Personality Quiz

Nutzende beantworten mehrere Fragen - und erhalten eine 'Auflösung' dazu. Der Test ist eher spielerisch zu sehen.

Quiz (Question Set) - Komplexer Inhaltstyp

→ Quiz (Question Set) in DaF/DaZ

Quiz (Question Set) ermöglicht es, ein Quiz zu erstellen. Man kann dafür aus verschiedenen Fragetypen auswählen.

Singe Choice Set

→ Single Choice Set in DaF/DaZ

Mit Single Choice Set werden nacheinander mehrere Fragen mit Auswahlmöglichkeiten präsentiert, von denen jeweils eine richtig ist.

Sort the Paragraphs

...

Speak the Words

→ Speak the Words - Speak the Words Set

Speak the Words Set

→ Speak the Words - Speak the Words Set

Summary

→ Summary in DaF/DaZ

Mit Summary werden nacheinander jeweils mehrere Aussagen präsentiert. Aus diesen Aussagen muss jeweils eine richtige Aussage ausgewählt werden. Danach folgt das nächste Aussagen-Set. Die richtig gewählten Aussagen bleiben sichtbar stehen, so dass man am Ende eine Zusammenfassung aller richtigen Aussagen vor sich hat.

Timeline

→ Timeline in DaF/DaZ

Zu einer Abfolge von Ereignissen wird ein Zeitstrahl erstellt. Lernende können diesen Datum für Datum erkunden.

Ein zeitlicher Abschnitt kann als Zeitleiste gestaltet werden. Die einzelnen Einträge können mit Bildern, Audio und Videos dargestellt werden.

True/False Question

→ True/False Question in DaF/DaZ

Mit True/False Question wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten. Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.

Twitter User Feed

Funktioniert aktuell nicht. Weitere Informationen hier: Twitter User Feed

Virtual Tour (360)

Es wird eine virtuelle Umgebung erstellt, die Lernende erkunden können.

Es können 360 Grad Bilder präsentiert und zum Erkunden zur Verfügung gestellt werden. Lernende können zwischen mehreren Szenen wechseln und / oder 'Info-Punkte' anklicken.

Virtual Tour (360) ZUM Edition - Komplexer Inhaltstyp

Wie Virtual Tour (360), aber mit mehr Möglichkeiten ...

appaer.in for Chat and Talk

...

Anwendungsmöglichkeiten

Die vielfältigen Möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen Inhaltstypen von H5P gegeben sind, erschließen sich nicht immer sofort aus dem (englischsprachigen) Namen des jeweiligen Inhaltstyps.

Mehr Informationen hierzu stehen auf den Seiten zu den einzelnen H5P-Inhaltstypen, die leicht über die folgende Kategorie-Seite zu finden sind:

Ein Beispiel mit 15 häufig genutzten H5P-Übungen in schnellen Videos erklärt findet man in dieser Course Presentation:


Alternativen

Um das Potential von H5P sinnvoll einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf andere Programme, mit denen ähnliche interaktive Übungen erstellt werden können. Solche Programme können (wie auch H5P) auch als Autorenprogramme oder Autorentool bezeichnet werden, da sie Autor:innen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe dieser Software (auf einfache Weise) eigene kleine Lernelemente zu erstellen.

LearningApps

LearningApps bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Übungen.

Auch wenn inzwischen H5P in verschiedener Hinsicht attraktiver ist, weil damit noch mehr unterschiedliche Übungsformen auf aktuellerer Softwarebasis erstellt werden können, bleiben LearningApps nach wie vor sinnvoll, vor allem aus zwei Gründen:

  • LearningApps sind für Einsteiger in digitale Medien häufig einfacher zu handhaben als H5P. Diese können mit LearningApps Übungen häufig schneller erstellen bzw. bestehende Apps anpassen als mit H5P.
  • Auf LearningApps gibt es schon eine sehr gute Suchfunktion nach erstellten Übungen. Jede Übung kann durch Klick auf:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 14.14.39.png

angepasst werden.

  • Mehr zu LearningApps siehe unter:

R-Quiz

R-Quiz (Riesterer-Quiz) ist ein von Felix Riesterer erstelltes Software-Paket, mit dem sich verschiedene interaktive Übungsformen sehr einfach und schnell erstellen lassen.

Der größte Vorteil von R-Quiz ist, das damit auch von Lernanfänger:innen und auch bereits von jungen Schüler:innen (z. B. der 5. oder 6. Klasse) sehr schnell sinnvolle Übungen erstellen lassen. Denn es genügt, entweder den Quellcode zu kopieren und dann mit eigenen Übungselementen zu füllen oder einfach eine vorhandene Übung zu editieren und die vorhandenen Übungsinhalte durch eigene zu ersetzen.

Die Vielfalt der Übungsformen ist jedoch begrenzt. Und es mag auch den Einen oder die Andere stören, dass man die gesuchten Lösungen recht einfach aus dem Quelltext einer Seite ablesen kann.

Zu empfehlen ist R-Quiz, wenn man sehr schnell und einfach elementare Übungen erstellen oder erstellen lassen möchte.

Mehr zu R-Quiz siehe unter:

HotPotatoes

→ Hot Potatoes

Siehe auch