Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 12: Zeile 12:
* An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?  
* An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?  
* Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden?
* Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden?
== Wie sollte Grammatik vermittelt werden? ==
* ganzheitlich und vielfältig
:* Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
:* Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
:* Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.
== Wie kann man Regelverstehen vermitteln? ==
* [[S-O-S-Modell]]


== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==

Version vom 22. Januar 2017, 17:32 Uhr

Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:

  • deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
  • explizites - implizites Wissen/Lernen
  • deklaratives - prozedurales Wissen
  • bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
  • kognitiv - imitativ Lehren/Lernen

Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen

  • Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
  • Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
  • An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
  • Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?

Wie sollte Grammatik vermittelt werden?

  • ganzheitlich und vielfältig
  • Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
  • Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
  • Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.

Wie kann man Regelverstehen vermitteln?

Weiterführende Links

Vorlage:Zitat wpde