|
|
(35 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Dieser Artikel|behandelt vor allem Fragen der Grammatik im [[Deutsch]]unterricht. Für Fragen der Grammatik im [[Sprachen|fremdsprachlichen Unterricht]] siehe unter [[DaF/Grammatik]] bzw. dem jeweiligen fremdsprachlichen Begriff, z. B. [[Grammar]].}}
| | == Grammatikvermittlung == |
| | * [[Grammatikvermittlung]] hier in ZUM Deutsch Lernen |
|
| |
|
| == Grammatik online üben == | | == Grammatik online üben == |
|
| |
|
| ;[http://www.broesamle-lambrecht.de/ Deutsch üben - online und mit Laune]
| | * [[Grammatik-Kiste|Die Grammatikkiste]] hier in ZUM Deutsch Lernen |
| :umfangreiche und übersichtlich geordnete Sammlung von (überwiegend selbst erstellter) Übungen (zumeist mit [[Hot Potatoes]]) zu den wichtigsten RS- und Grammatikproblemen; auch einige [[Hot Potatoes]]-Übungen zur [[Literatur]] (Manfred Brösamle-Lambrecht)
| |
|
| |
|
| ;[http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Deutschübungen für die Unterstufe]: Übungen von Suzanne Schaefer - Digitale Schule Bayern
| | == Der „unbemerkte Grammatikunterricht“ == |
|
| |
|
| ;[http://www.grammatikdeutsch.de/html/spiele.html Grammatikspiele und Übungen]: (Grammatikdeutsch.de)
| | === Grammatikvermittlung durch Bilder === |
| | * [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik2/index.htm Beispiele für DaF-Grammatikplakate] |
|
| |
|
| ;[http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Malbuch/wortartflash.html Spaß mit Wortarten - Teste dein Grammatikwissen!]
| | === Literatur als Lockmittel für Grammatik === |
| :"Male die Wörter in der richtigen Farbe aus (z.B. alle Nomen - rot)! Unten die Farbe markieren und dann einfach auf die Wörter klicken!" (interdeutsch.de)
| |
|
| |
|
| ;[http://www.dlc.fi/~michi/uebungen/gra.htm Themenübersicht Grammatik]: zahlreiche nach Themen geordnete [[Hot Potatoes]]-Übungen von Michael Möbius.
| | * [https://www.youtube.com/watch?v=G4Hy1Vtv-K8#t=63 Alltag - von Robert Gernhardt] |
| | :Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3". |
|
| |
|
| ;[http://www.daf-portal.de/uebungen/index.php?viewCat=2 Übungen und Tests: Grammatik]: (DaF-Portal)
| | * [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik%20einmal%20anders_sw2.pdf Comics und Grammatik] |
|
| |
|
| ;[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/grammatik/indexx_html Wortarten / Grammatik - PowerPoint-Präsentationen und HotPotatoes Rätsel zur Grammatik]
| | == SOS-Grammatik == |
| :Übungen, die mit [[Hot Potatoes]] erstellt wurden: gut geeignet zur Festigung, Wiederholung und zum eigenständigen Lernen und Üben zu Hause (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
| | * [[S-O-S-Modell]] |
|
| |
|
| <!--== Didaktik und Methodik ==
| | == Grammatikvermittlung durch Musik == |
| ... | | * [http://youtu.be/fXGijj4Szkw Ich hab dich! - Uwe Kind] |
| --> | | * [https://www.youtube.com/watch?v=DigIyqihD-Q Live Workshop mit Uwe Kind - Teil 1: Vor und Hinter] |
| == Wortarten == | | * [https://www.youtube.com/watch?v=s7qcLnDR8yQ Vor und Hinter- Uwe Kind] |
| | * [https://www.youtube.com/watch?v=YCtkQ_7pEa4 Das Lied der Konjugation von Sein] |
|
| |
|
| === Wortarten online üben === | | == Grammatik-Werkstatt == |
| | * [http://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CCoQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.wmelchior.com%2Fdeutschdidaktik%2Fes-rs-sprachdidaktik1112%2F07_handout_bachmann_baumer.docx&ei=Jl-IVJ-dKYbmUsephJgK&usg=AFQjCNEUQQtTv1ArBwAm0NuO4MedBS8VnA&sig2=d6AILs0CRdYqryofYFieCw&bvm=bv.81456516,d.d24&cad=rja Was ist eine Grammatik-Werkstatt?] |
| | * [http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/Personal/Iakushevich/Referat_Grammatikwerkstatt.pdf Grammatik-Werkstatt PPP] |
|
| |
|
| ;[http://www.broesamle-lambrecht.de/html/wortarten.html Deutsch üben - online und mit Laune: Wortarten]: (Manfred Brösamle-Lambrecht)
| | * [http://www.fachdidaktik-einecke.de/3_Sprachdidaktik/grammatikwerkstatt1.htm Pro/Contra] |
| | |
| ;[http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Malbuch/wortartflash.html Spaß mit Wortarten - Teste dein Grammatikwissen!] (interdeutsch.de)
| |
| :"Male die Wörter in der richtigen Farbe aus (z.B. alle Nomen - rot)! Unten die Farbe markieren und dann einfach auf die Wörter klicken!"
| |
| | |
| ;[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/wortart1.htm Bestimmung von Wortarten]: drei Übungen mit [[Hot Potatoes]] von [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]
| |
| | |
| === Nomen ===
| |
| | |
| :→ ''[[Nomen]]''
| |
| | |
| === Präpositionen ===
| |
| | |
| :→ ''[[Präpositionen]]''
| |
| | |
| === Verben ===
| |
| | |
| :→ ''[[Verben]]''
| |
| ::→ ''[[Aktiv und Passiv]] (Genus der Verben)''
| |
| ::→ ''[[Indikativ und Konjunktiv]] (Modus der Verben)''
| |
| ::→ ''[[Zeitformen]] (Tempus)''
| |
| | |
| == Satzbau ==
| |
| Siehe hierzu die jeweils passenden Artikel:
| |
| * [[Dass-Satz|dass-Sätze]]
| |
| * [[Gliedsatz|Gliedsätze]]
| |
| * [[Konnektoren]]
| |
| * [[Nebensatz|Nebensätze]]
| |
| * [[Relativsatz|Relativsätze]]
| |
| * [[Satzglied|Satzglieder]] | |
| | |
| ==Grammatik online==
| |
| | |
| === Canoo.net ===
| |
| Die neue interaktive Grammatikdatenbank der Schweizer Firma Canoo ist ein riesiges Gerät zur Erklärung von und zum Spiel mit Wortarten, Satzgrammatik, Rechtschreibregeln, Wortbildungen ...
| |
| * <!--http://www.canoo.net/services/images/canoo_net.gif--> [http://www.canoo.net/index.html '''Canoo.net''' - Wörterbücher und Grammatik für Deutsch]
| |
| | |
| === grammis ===
| |
| | |
| [http://hypermedia.ids-mannheim.de '''grammis®'''] ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim,
| |
| :"das zum Ziel hat, die ach so trockene, oft schwer verständliche deutsche Grammatik leichter zugänglich und, soweit möglich, unterhaltsam und interessant zu machen.
| |
| :Die ''Systematische Grammatik'' bietet strukturiertes und multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen, präsentiert auf drei Informationsebenen: Kompakttexte, Detailtexte und Vertiefungstexte.
| |
| :Das ''Terminologische Wörterbuch'' erläutert grammatische Fachausdrücke und verweist auf weiterführende Texte in der Systematischen Grammatik sowie auf einschlägige Literatur.
| |
| :Das ''Grammatische Wörterbuch'' beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren, darüber hinaus Affixe und ausgewählte Verben." (von Startseite hypermedia.ids-mannheim.de)
| |
| | |
| === Lingofox ===
| |
| "LingoFox ist eine Software mit integrierter Textverarbeitung, die es ermöglicht, aus beliebigen Texten Übungen und Arbeitsblätter für den Fremdsprachenunterricht im Bereich der Grammatik, der Lexik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens zu generieren. (...) Es können im Handumdrehen Lückenübungen (z.B. zur Verbkonjugation, C-Test, Cloze-Test...), Umstellübungen, Rätsel oder Übungen zur Rechtschreibung erstellt werden, die wiederum durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad verändert werden können (Binnendifferenzierung)." (www.lingofox.de)
| |
| * [http://www.lingofox.de/de/index.htm '''LingoFox''': Übungsgenerator mit integrierter Textverarbeitung]
| |
| | |
| :* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren_deutsch.htm Deutsche Verben konjugieren] ([http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren.htm Konjugator] von [http://www.lingofox.de LingoFox])
| |
| ::"Deutsche Verben können in einer beliebigen Form eingegeben werden. LingoFox sucht den Infinitiv und gibt alle konjugierten Formen des Verbs in einer Tabelle aus." ("Präsens, Präteritum, Imperativ, Konjunktiv, Partizip, Präfix ...")
| |
| ::Zu Gunsten der Übersichtlichkeit werden zusammengesetzte Zeiten nicht ausgegeben, da diese mit dem entsprechenden Hilfsverb selbst erschlossen werden können."
| |
| | |
| :''Zu beachten ist, dass die Konjunktivtabellen Formen enthalten, die mit dem Präsens (Indikativ Präs.!) identisch sind und die deshalb vollkommen außer Gebrauch sind.''
| |
| | |
| :* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://onlinetest.lingofox.de/de/uebung_deutsch_verb.htm Deutsche Verbübungen] von [http://www.lingofox.de LingoFox]
| |
| ::"Einfach die deutschen Verben oder einen beliebigen deutschen Text eingeben und für die Ausgabe der Spalten des Übungsblatts noch den Tempus und die Person festlegen. Bei Texten sucht LingoFox automatisch die Verben heraus."
| |
| | |
| === Lingo4u ===
| |
| * [http://deutsch.lingo4u.de/ '''Lingo4u''' - Deutsche Grammatik, Schreibschule, Landeskunde und mehr] (Mario Müller, Heike Pahlow)
| |
| :umfangreiches, kostenloses Angebot
| |
| | |
| === mein-deutschbuch.de ===
| |
| | |
| '''mein-deutschbuch.de''' ist ein Internetportal für den allgemeinen Deutschunterricht mit dem Schwerpunkt [[DaF]], [[DaZ]] und der Sekundarstufe 1. Als Herzstück bietet es eine äußerst umfangreiche Online-Grammatik der deutschen Sprache an, die in erster Linie auf die Bedürfnisse der Deutschlernenden abgestimmt worden ist. Darüber hinaus stehen den Lernenden Verblisten, Diktate, Leseverstehen, Hörverstehen sowie Grammatikübungen als [[PDF]]-Dateien zum kostenlosen Downloaden zur Verfügung. - Achtung: Die Seite ist von viel Werbung umrahmt!
| |
| | |
| * [http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=1 '''mein-deutschbuch.de''']
| |
| | |
| === Schulgrammatik ===
| |
| * [http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gramm/ Kleine deutsche '''Schulgrammatik''' zum Nachschlagen und Lernen] angeboten auf der Homepage des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen
| |
| : "Diese kleine "online"- Grammatik will und kann in keine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Grammatiken treten. Sie möchte vor allem Schülern und manchmal ratlosen Eltern helfen, schnell Informationen zu grammatischen Kategorien zu finden."(home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/)
| |
|
| |
|
| == Grammatik für Deutsch als Fremdsprache == | | == Grammatik für Deutsch als Fremdsprache == |
Zeile 110: |
Zeile 44: |
|
| |
|
| <center> | | <center> |
| {| width="60%" class="prettytable" | | {| width="60%" class="wikitable" |
| !width="10%"| | | !width="10%"| |
| !width="30%"|Deutsch als Muttersprache | | !width="30%" colspan="2" |Deutsch als Muttersprache |
| !width="30%"|Deutsch als Fremdsprache | | !width="30%" colspan="2" |Deutsch als Fremdsprache |
| | |- |
| | ! !! Reihenfolge !! Kriterium !! Reihenfolge !! Kriterium |
| |- | | |- |
| | | | | |
| ;Artikel | | ;Artikel (Genus) |
| |der, die, das | | |<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || natürliche Geschlechter vor Neutrum |
| |der, das, die | | |<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits |
| |- | | |- |
| | | | | |
| ;Kasus | | ;Kasus |
| |Nominativ<br>Genitiv<br>Dativ<br>Akkusativ | | |Nominativ<br>Genitiv<br>Dativ<br>Akkusativ || ''Tradition <br>(Vorbild: Latein)'' |
| |Nominativ<br>Akkusativ<br>Dativ<br>Genitiv | | |Nominativ<br>Akkusativ<br>Dativ<br>Genitiv || ''Häufigkeit <br>des Kasus'' |
| |- | |
| |
| |
| ;''Kriterium für die Reihenfolge''
| |
| |''Tradition (Vorbild: Latein)''
| |
| |''Häufigkeit des Kasus'' | |
| |}</center> | | |}</center> |
|
| |
|
Zeile 143: |
Zeile 74: |
| Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form. | | Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form. |
|
| |
|
| === Artikelwand ===
| |
|
| |
|
| Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen dann mit einem einfachen Verweis eine Fehlerkorrektur durch den Lerner. Für solch eine Artikelwand eignen sich am besten die Flächen neben der [[Wandtafel]] an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...
| |
|
| |
| Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so:
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |-
| |
| |1. || Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
| |
| |
| |
| <center>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |<div style="color:blue">'''der'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| | || ||(Tafel) || ||
| |
| |}</center>
| |
| |-
| |
| |2. ||Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
| |
| |
| |
| <center>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |<div style="color:blue">'''der'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''den'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||(Tafel)
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |}</center>
| |
| |-
| |
| |3. ||Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
| |
| |
| |
| <center>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |<div style="color:blue">'''der'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''den'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||(Tafel)
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''dem'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''dem'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
| |
| |}</center>
| |
| |-
| |
| |4. ||Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"
| |
| |
| |
| <center>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |<div style="color:blue">'''der'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''den'''</div>
| |
| | ||(Tafel) || ||
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''dem'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''dem'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
| |
| |}</center>
| |
|
| |
| |}
| |
|
| |
| Ergänzt um die Artikel im Genitiv ergibt sich dann folgendes Bild:
| |
| <center>
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |<div style="color:blue">'''der'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''das'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''den'''</div>
| |
| |<div style="color:green">das</div> ||(Tafel)
| |
| |<div style="color:red">die</div> ||die
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''dem'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''dem'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
| |
| |-
| |
| |<div style="color:blue">'''des'''</div>
| |
| |<div style="color:green">'''des'''</div> ||
| |
| |<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''der'''
| |
| |}</center>
| |
|
| |
| === Mehr zu Grammatik im DaF-Unterricht ===
| |
|
| |
| Mit der deutschen Grammatik im [[Fremdsprachenunterricht]], also in [[Deutsch als Fremdsprache]], beschäftigen sich einige Artikel im ZUM-Wiki:
| |
| * [[Grammatik - Pragmatik, Semantik und Syntax]]
| |
| * [[Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache]]
| |
|
| |
| == Weiterführende Weblinks ==
| |
|
| |
| ;Übersichten zur Grammatik
| |
|
| |
| * [http://www.thomasrau.de/schule/D5-7/.start.htm Grundwissen Deutsch] (Herbert Graulich)
| |
| ** [http://www.thomasrau.de/schule/D5-7/INHALT_5.HTM Grundwissen Deutsch - Klasse 5]
| |
| ** [http://www.thomasrau.de/schule/D5-7/INHALT_6.HTM Grundwissen Deutsch - Klasse 6]
| |
| ** [http://www.thomasrau.de/schule/D5-7/INHALT_7.HTM Grundwissen Deutsch - Klasse 7]
| |
|
| |
| == Siehe auch ==
| |
|
| |
| * [[Deutsch online lernen und üben]]
| |
| * [[Rechtschreibung]]
| |
|
| |
|
|
| |
|
| [[Kategorie:Grammatik|!]] | | [[Kategorie:Grammatik|!]] |
| [[Kategorie:Kennisbasis]]
| |
|
| |
|
| |
| [[dsd:Grammatik]]
| |