Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]]
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>* [https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'')
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
* Schutz von Naturräumen
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
Zeile 23: Zeile 33:
* [https://www.wolfsregion-lausitz.de/ Wolfsregion Lausitz]
* [https://www.wolfsregion-lausitz.de/ Wolfsregion Lausitz]
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW
|Unterrichtsidee }}
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle|
* Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
* Was zeichnen Bio-Produkte aus?
* Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
* Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
* Politischer Einfluss
* Zukunft der europäischen Landwirtschaft
* weltweiter Vergleich, eigenes Land
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Präsentation halten
* Produktbeschreibung, Werbung
* Zukunft beschreiben
'''Produkte und Präsentation:'''
* Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
* Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
* Deutschlands Landwirtschaft 2040
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* [https://www.dw.com/de/bio-lebensmittel-auf-der-%C3%BCberholspur/a-42615699 Bio-Lebensmittel auf der Überholspur?]
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation]
|Unterrichtsidee }}
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
* Gegenmaßnahmen in Deutschland
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
* Vergleich mit anderen Ländern
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Statistiken auswerten
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen
'''Produkte und Präsentation:'''
* Nachrichtensendung produzieren
* Talkshow
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* aktuell
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}

Version vom 8. September 2020, 05:38 Uhr

Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung




Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
  • Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
  • ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
  • Schutz von Naturräumen



Projektidee: Wölfe in Deutschland
  • Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
  • Argumente Für und Wider: Gehören Wölfe in unsere Zeit?
  • Der Wolf im Spiegel der Medien

Sprachliche Einbettung:

  • Erörterung
  • Diskussion

Produkte und Präsentation:

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:


Projektidee: Die Bio-Welle


  • Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
  • Was zeichnen Bio-Produkte aus?
  • Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
  • Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
  • Politischer Einfluss
  • Zukunft der europäischen Landwirtschaft
  • weltweiter Vergleich, eigenes Land

Sprachliche Einbettung:

  • Präsentation halten
  • Produktbeschreibung, Werbung
  • Zukunft beschreiben

Produkte und Präsentation:

  • Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
  • Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
  • Deutschlands Landwirtschaft 2040

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:



Projektidee: Deutschland in der Pandemie


  • Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
  • Gegenmaßnahmen in Deutschland
  • Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
  • Vergleich mit anderen Ländern
  • Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
  • Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien


Sprachliche Einbettung:

  • Statistiken auswerten
  • Nachrichten: Seh-/Hörverstehen

Produkte und Präsentation:

  • Nachrichtensendung produzieren
  • Talkshow

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  • aktuell