Gesellschaftliches Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle| * Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte) * Was zeichnen Bio-Produkte aus? * Veränderung des Bewusstseins…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation]
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation]
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
* Gegenmaßnahmen in Deutschland
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
* Vergleich mit anderen Ländern
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Statistiken auswerten
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen
'''Produkte und Präsentation:'''
* Nachrichtensendung produzieren
* Talkshow
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* aktuell
|Unterrichtsidee }}
[[Kategorie:B1]]
[[Kategorie:B2]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Gesellschaftliches Leben|!]]

Version vom 5. September 2020, 06:28 Uhr

Projektidee: Die Bio-Welle


  • Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
  • Was zeichnen Bio-Produkte aus?
  • Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
  • Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
  • Politischer Einfluss
  • Zukunft der europäischen Landwirtschaft
  • weltweiter Vergleich, eigenes Land

Sprachliche Einbettung:

  • Präsentation halten
  • Produktbeschreibung, Werbung
  • Zukunft beschreiben

Produkte und Präsentation:

  • Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
  • Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
  • Deutschlands Landwirtschaft 2040

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:



Projektidee: Deutschland in der Pandemie


  • Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
  • Gegenmaßnahmen in Deutschland
  • Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
  • Vergleich mit anderen Ländern
  • Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
  • Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien


Sprachliche Einbettung:

  • Statistiken auswerten
  • Nachrichten: Seh-/Hörverstehen

Produkte und Präsentation:

  • Nachrichtensendung produzieren
  • Talkshow

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  • aktuell