Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Simulation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Reflexion|Nächste Seite]]
{{Box|Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ|
{{Box|Mikro-Fortbildung: Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ|
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}
Zeile 83: Zeile 84:


<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLFamilie?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLFamilie?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>
[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Reflexion|Nächste Seite]]

Version vom 19. August 2021, 17:08 Uhr

Nächste Seite


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Tools und Aufgabenstellungen zum Wortschatzlernen.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1 - Assoziationen (Wortschatz) sammeln
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Schreibe spontan deine Ideen (Assoziationen) zu deinem Thema in AnswerGarden.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2



Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten Wortschatz zu sammeln: Mentimeter, Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tools erstellen

2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer


Aufgabe 2 - Wortschatz ordnen
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Ergänze deine Ideen zu deinem Thema in einem Mindmap.
  • Du kannst diese Aufgabe idealerweise als Partner- oder Gruppenarbeit lösen, aber auch in Einzelarbeit ist dies möglich.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2

Möglichkeit - Conceptboard: https://app.conceptboard.com/board/qbzn-qdhr-bhi0-2r5c-osou



Info

1. Hinweise für Fortbildner:

  • Mögliche Sozialformen: Einzel, Paar, Gruppe
  • Weitere Möglichkeiten:

2. Hinweis: Mögliche Themen und Gruppen:

Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer


Aufgabe 3 - Wortschatz üben
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Übe den Wortschatz mithilfe des Tools Quizlet.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2



Aufgabe 3 - Wortschatz anwenden
  • Löse die Aufgabe aus der Perspektive eines Lernenden. (Schüler)
  • Schreibe einen kurzen Text. Nutze dazu das Tool ZUMPad.
  • Beispielaufgabe: "Meine Familie" A2


Nächste Seite